Identifikation bitte

Wer weiß Rat?
Antworten
Flow
Beiträge: 7
Registriert: 14. September 2014, 22:56

Identifikation bitte

Beitrag von Flow »

Hallo ihr Lieben,

Hab da eine kurze Frage:
Hab letztens bei einer Freundin eine, ich schätze, Epikaktee gesehen. Charakteristisch waren die gezahnten Triebe, ähnlich einer Heckenschere.
Sind das überhaupt "Epikakteen" & um welche Art/Arten könnte es sich handeln?

Vielen Dank schon mal.

LG Wolf
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Identifikation bitte

Beitrag von WoBo »

Hallo Wolf,

die typischsten "Kettensägen-Triebe" hat Selenicereus anthonianus. Die reine Art wird bei nicht spezialisierten Pflanzenfreunden eher selten herumstehen, aber sie ist auch an Epicactus-Hybriden beteiligt. Mit der Suchmaschine Deiner Wahl wirst Du Bilder der Pflanze finden, dann kannst Du ja mal vergleichen.

Bis neulich
Wolfgang
Flow
Beiträge: 7
Registriert: 14. September 2014, 22:56

Re: Identifikation bitte

Beitrag von Flow »

Volltreffer!

Genau die meinte ich.


Vielen vielen Dank Dir.

LG
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Identifikation bitte

Beitrag von Josef »

Hallo Wolf,
die Angaben sind ein wenig spärlich.
Mein Epiphyllum anguliger hätte ihnen auch entsprochen.
Hat die Pflanze schon mal geblüht?
Es grüßt Josef
Flow
Beiträge: 7
Registriert: 14. September 2014, 22:56

Re: Identifikation bitte

Beitrag von Flow »

Hallo Josef,

Hast recht, beim surfen sind mir da jetzt noch andere Namen untergekommen. Rein äußerlich ähneln die alle der Pflanze der Bekannten.
Geblüht hat sie leider noch nie.
Was aber noch auffällig ist, ist dass der Trieb ziemlich lang ist. Sicher über einen Meter.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Falls ich widererwartend demnächst zu Besuch bin, gibt's Fotos & exakte Maße.
Danke Euch aber schon mal soweit für die schnelle Reaktion.

LG

Wolf
Antworten

Zurück zu „Kummerkasten“