Denmoza erythrocephala

Antworten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Denmoza erythrocephala

Beitrag von scoparius »

Nach 6 Jahren Pflege die nun erste, recht ungewöhnliche Blüte.
Dateianhänge
Denmoza erythrocephala 2014 August21-2.jpg
Denmoza erythrocephala 2014 August23.jpg
Denmoza erythrocephala 2014 August24.jpg
Denmoza erythrocephala 2014 August26-9.jpg
Denmoza erythrocephala 2014 August28-3.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von nobby »

Hallo Jens,

sehr schöne Bilder.
Aber warum "ungewöhnliche Blüte"?
Denmozen blühen doch immer so.
DSCN3269.JPG
Gruß Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von scoparius »

Hallo nobby, schönes Bild von der Habitat Pflanze, da muss meine noch ein bisschen wachsen. Für mich war die Denmoza Blüte neu in der Sammlung und ich dachte immer : kommmt jetzt noch was (Blütenkelch wenigstens ein klein bisschen offen...) oder war es dass?
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von Manfredo »

Hallo Jens,

das war's - "Volle Anthese"!

Mir ging es bei der ersten Denmoza-Blüte genauso. ;)

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Denmoza ist eine interessante Pflanze...eigentlich sollte es nur D.rhodacantha geben... Interessant ist auch die Verbreitung...von SüdMendoza bis nach Catamarca (Paso San Francisco), wobei die Pflanzen nur wenig variabel sind... bei Cerro Diamante (etwa 1400-1600m ü.m.) gibt es die in der CZ beschriebene var. diamantina (Slaba), aber es ist nur eben die gelbbedornte Form. Bei Cerro Diamante unten sind die gelbbedornte Pflanzen in der Mehrheit - so etwa zu 80%, was es an den anderen Standorten nicht gibt, aber in der Richtung auf Cerro Diamante hoch werden diese eine Minderheit, da kommen die "normalen" rotbedornten Pflanzen, bis auf etwa 2300m ü.m.
Die gelbbedornten Pflanzen findet man auch in Paso San Francisco - um 3000m...
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von cyrill »

Einspruch Euer Ehren!

Hallo Freunde,
Man findet diese Pflanze tatsächlich bis hoch nach Salta, wo sie sich die nördlichste Verbreitungsgrenze mit Tephrocactus weberi teilt (Cachipampa Süd).

Nach meiner Erfahrung kann man ab einem Alter von 10 Jahren mit Blüten rechnen.
Dann erscheinen sie jeweils während der Vegetationszeit regelmässig verteilt.

Auch schön ist die Alterform, kurzsäulig mit der Umwandlung der derben Bedornung in dünne, feindornige(siehe Standortbild von Nobby)
Quid pro quo
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von scoparius »

Danke für das Feedback (äh die Rückkoppelung) Leute!
Na dann freue ich mich schon auf zunehmende Blütenfülle und dünner werdende Dornen.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von michael »

Hallo,

ich habe hier etwas ähnliche Pflanzen (tschechischen Ursprungs):
20140713_170830.jpg
Die haben als Schild: Denmoza rhodacantha var. diamantina JB148 Aqua Del Toro. Ist das ein Synonym zu Denmoza erythrocephala?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

aus gegebenem und zugleich aktuellem Anlaß:
IMG_6021-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Denmoza erythrocephala

Beitrag von nobby »

"Denmoza rhodacantha var. diamantina JB148 Aqua Del Toro. Ist das ein Synonym zu Denmoza erythrocephala?"

Eher zu Denmoza rhodacantha, wie Jiri schon erwähnt hat.

Gruß Nobby
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Kakteen allgemein“