Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Markus Spaniol »

Echinocereus pectinatus v. rubrispinus Lau 088, heute aufgeblüht.
Dateianhänge
Echinocereus_pectinatus_v._rubrispinus_Lau_088_[3].JPG
Echinocereus_pectinatus_v._rubrispinus_Lau_088_[2].JPG
Gruß Markus
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Es ist nicht pectinatus, sondern rigidissimus ssp. rubispinus.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Kurt,

ich habe diese Pflanze 1997 mit der Bezeichnung Echinocereus pectinatus v. rubrispinus Lau 088 gekauft, siehe auch -> Feldnummerndatenbank. Dass die genannte Bezeichnung inzwischen als Synonym zu Echinocereus rigidissimus, siehe -> PlantList angesehen wird ist mir bekannt, dennoch führe ich die Pflanze in meiner Sammlung unter der alten Bezeichnung.

Laut dem Etikett meiner Pflanze und der oben genannten Feldnummerndatenbank, heißt es ... rubrispinus.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“