Frostharte

Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Frostharte

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

die Frostharten beginnen auch wieder zu blühen:
WH_Ecinocer_davsii_hybr_3132-a.jpg
Zwar keine Blüten, aber auch ganz nett:
WH_347_Escobaria_similis_120513_2623-a.jpg
Viele Grüße und frohe Pfingsten
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frostharte

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir zeigen sich noch ein paar Blüten von den Winterharten Echinocereen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_3296 - Kopie.JPG
Ec. inermis
Ec. inermis
Ec.polyacanthus Gebauer
Ec.polyacanthus Gebauer
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Frostharte

Beitrag von Christa »

Hallo Dieter,

bei mir haben letzte Woche auch beide geblüht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die im Winter draussen lassen kann. Natürl. vor Nässe geschützt.

LG Christa
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Frostharte

Beitrag von Manfredo »

... gestern einmal Glück gehabt. Aus der E. viridiflorus / chloranthus - "Ecke":
a-IMG_3260-a.jpg
a-IMG_3325-a.jpg
a-IMG_3347-a.jpg
a-IMG_3380-a.jpg
a-IMG_3386-a.jpg
Ein Echinocereus Multi-Hybride
a-WH_Echinocer_hybr_3293-a.jpg
und eine Escobaria
a-WH_Escob_organensis_3424-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frostharte

Beitrag von kahey »

Hallo Manfredo,
die Escobaria organensis ist ja etwas sehr schönes, die steht noch auf meine habenwill Liste.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Frostharte

Beitrag von Manfredo »

... und diese noch von heute:
WH-Escobaria_minima_4660-a.jpg
WH-Escobaria_minima_4592-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Frostharte

Beitrag von Manfredo »

... und noch dieser hier (mit einem Blütendurchmesser von 11 cm):
WH 102a_Echinocer_reichenbachii_4813-a.jpg
WH 102a_Echinocer_reichenbachii_4828-a.jpg
WH 102a_Echinocer_reichenbachii_4912-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Frostharte

Beitrag von WoBo »

Ob die hier gezeigte Pflanze wirklich in diese Rubrik gehört, also frosthart ist, weiß ich noch nicht: Es ist einer meiner Neuzugänge von unserer Tschechienreise. Das Namensetikett ist z.T. unleserlich, aber es sollte wohl Escobaria dasyacantha sein - oder gibt's noch andere Escobarien, deren Artname auf "...yacantha" endet?
Escobaria dasyacantha 01.JPG
Escobaria dasyacantha 02.JPG
Die Blüten haben leider nicht bis zu diesem sonnigen Wochenende durchgehalten, daher war dies hier der tiefstmögliche Blick in die Blüten:
Escobaria dasyacantha 03.JPG
Im Topf sind genügend Sämlinge als Sicherungskopien, so dass die Pflanze den nächsten Winter draußen verbringen "darf".

Und ein paar Exemplare sind noch für einige Mitreisende aus unserer Ortsgruppe reserviert.

Bis neulich
Wolfgang
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Frostharte

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

war heute zu Besuch bei unseren frost-/winterharten Kakteen. Viel blüht leider nicht mehr, aber immerhin hab ich diese hübsche Opuntienblüte sehen (und knipsen) können:

Bild
Opuntia compressa "Dakota"

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Frostharte

Beitrag von Hardy_whv »

Hab seit Ende 2008 eine Opuntia rutila 'Super'. Nimmt viel Platz weg (50x50cm), verfügt über extrem fiese Glochiden und hat noch nie geblüht. Die Pflanze muss gespürt haben, dass die Sympathien so langsam schwanden und hat sich dieses Jahr erstmalig zur Blüte durchgerungen. Drei Blüten, jede Blüte überdauerte nur jeweils einen Tag, und an jedem Tag ging nur jeweils eine Blüte auf. Immerhin eine recht aparte, recht große Blüte (ca. 9cm Durchmesser):

Bild

Damit hat sie sich nun immerhin ein weiteres Jahr Gastrecht verdient ;-)


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Frostharte

Beitrag von kahey »

Hallo Hardy,
ich warte bei meiner Op. rutila auch schon Jahrelang auf eine Blüte, bei mir verliert sie auch bald sein Gastrecht.
Eine schöne große Blüte bei dir.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „winter-/frostharte Kakteen“