Euphorbia fruticosa ???

Euphorbia, Monadenium, Jatropha & Co.
Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Euphorbia fruticosa ???

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo CABAC !

Doch doch, es gibt hier noch Liebhaber von Euphorbien.
Wegen akutem Zeitmangel (Beschwerden bitte an den Vorstand ;) ), kann ich leider nicht so viele Sachen zeigen, die hier so rumstehen und es Wert wären, gezeigt zu werden.
Diese Pflanze möchte ich aber dann doch mal präsentieren:
Euphorbia fruticosa
Bild

Ich habe sie aus einem Botanischen Garten übernommen, wo sie beim Umzug einfach entsorgt werden sollte. Wie man sieht, war die Pflege in den letzten Jahren nicht die Beste (aber da kann die Pflanze ja nichts für).
Die eigentliche Heimat ist der Jemen und laut Etikett wurde sie dort 1993 gesammelt.
Bild

Bild

Bild

Bei mir laufen solche Exemplare unter dem Titel "Pflanzen mit Charakter"

Ciao Tobias
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Euphorbia fruticosa ?

Beitrag von Jordi »

Irgendwas stimmt da doch nicht! Weiß aber nicht was oder bei wem. Für mich sieht E. fruticosa so aus:
IMG_1621.jpeg
Jordi
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Euphorbia fruticosa ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Jordi !

Du bestätigst meine geheimen Befürchtungen, das ich da erneut eine Pflanze mit falschem Etikett habe (leider nicht die Einzige aus diesem BoGa).

Wenn man sich die Beschreibung durchliest und sich verschieden Fotos ansieht, gibt es da doch Unterschiede.
Mein Exemplar hat auf dem Etikett eine Standortangabe (N-Jemen, Thula, 2400 m) und den Namen "Mies". Dabei dürfte es sich wohl um Bruno Mies handeln, der sowohl schon im Jemen war als sich auch mit Euphorbien auskennen sollte.
Deshalb hatte ich den Namen erst mal so übernommen.
Für korrekte Hinweise bezüglich der Identifizierung wäre ich natürlich dankbar.

Ciao Tobias

P.S. Vielleicht könnte einer der Moderatoren in die Betreff-Zeile noch ein Fragezeichen einfügen, bis der Name eventuell geklärt ist.
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Euphorbia fruticosa ???

Beitrag von Tobias Wallek »

Ich hab heute die Info bekommen, das es sich bei meiner Pflanze um E. frankii handeln könnte.
Nach einem Abgleich mit der Erstbeschreibung in der KuaS (2005, Nr.9), würde ich dem zustimmen.
Demnach ist "Thula" keine Stadt, sondern eine Straße, die direkt zum Typfundort führt.

Kann das Jemand bestätigen (oder wiederlegen)?

Ciao Tobias
Antworten

Zurück zu „Euphorbien“