Wer kennt diese Escobaria

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich weiss das es eine Escobaria ist wer kennt den Art-Namen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_9360 - Kopie.JPG
IMG_9359 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von guiterrezii »

Vielleicht im Bereich E. chaffeyi?
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von kahey »

Hallo guiterrezii,
viele Dank für die schnelle Antwort, aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Mal sehen ob noch andere Meinungen kommen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

wir hatten mal eine frostharte "E. chaffeyi SB 966" beim Haage erworben, die Deiner Pflanze sehr ähnlich sah. Leider hat sie den letzten Sommer nicht gemocht, der war ihr anscheinend zu feucht gewesen, aber bis dahin hat sie so ausgesehen:

Bild

Bild

Allerdings stammt SB 966 aus dem Brewster County, Texas, während E. chaffeyi (bzw. E. dasyacantha ssp. chaffeyi, wie sie auch heißt) laut Literatur eigentlich aus Coahuila und dem nördl. Zacatecas stammt.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von kahey »

Hallo Chris,
bei meiner Escobaria sind die Dornenspitzen alle rötlich, die vom mir gezeigte Pflanze ist Winterfest steht bei mir im unbeheizten Gewächshaus.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo Dieter,

ja, wir hatten unsere auch draußen. Die Winter 2009/10 und 2010/11 hat sie problemlos überstanden. Im Juni 2011 war es dann sehr feucht. Sie stand zwar regengeschützt, aber leider (vermutlich durch die ständig sehr hohe Luftfeuchtigkeit) ist trotzdem ein Pilz eingedrungen, und das war's. (Das war auch nicht die einzige winterharte Escobaria-Art, die in diesem Zeitraum Probleme hatte. Wir haben noch eine weitere verloren und bei einer dritten hatte es den Scheitel zerlegt. Diese hat seit dem reich gesprosst und ist jetzt eine hübsche Gruppe.)

Viele Grüße!
Chris
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Wer kennt diese Escobaria

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...¨
nur zum Vergleich E.chaffei + f.viridiflora (Fobea viridiflora)

Bild
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“