Rübenwurzeln...

Antworten
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

Hallo ! :) Habe gerade bei Wurzeln gelesen, wie lang diese doch werden können.
da ich dabei bin mir eine SR Sammlung zuzulegen (allmählich) habe ich nun bedenken wegen der Töpfe, Wieviel cm meint Ihr sollten Sie mindestens hoch sein? Habe z.z. bei meinen 4 Sulcos
8cm hohe Töpfe, ob sich das feinere Ende der Rübenwurzel etwas im Topf zusammenkringelt :lol: ?
Wo bekämme ich denn günstig Rübenwurzeltöpfe (Plaste) her, bräuchte höchstens 30 kleinere.
Hab schon mal nachgesehen, da zahle ich für die leichten TÖpfe schon allein 7 Euro Porto :shock:
Bitte schreibt mal was über Eure Erfahrungen diebezüglich u. allg. über die schönen Sulcos.
Alles Gute für Euch!! Klaus aus Glauchau/Sa.
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

Hallo CABAC ! Danke für deine schnelle Antwort. Das Buch habsch aber net.
Werde dir vieleicht morgen mal die Namen von den 4 reinschreiben.
Habe noch einiges (SR) bestellt u. schon bezahlt aber leider noch keine Antwort.
Bist Du auf Sulcos spezialisiert? Bis bald! :mrgreen: :)
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

Hallo! Da bist du ja ein weitgereister u. hast sicher schon viel erlebt...
Hier die Pflanzen Sr. tirag. EH 5004/8
von mir : u. steinbachii v. tintinensis
u.
caniguevallis v. perplexiflora
folgende sollen noch kommen:
Sr. brevif. v. has
langeri HS 240
elizabeth. G 259/8
Pasopay. G 162/10
tarabuco. pat. VZ461/F1
crispata. G250/7
tiraguensis august. G 1849
Hoffentlich sind das jetzt nicht zu viele!?
Sollte es möglich sein u. du weist die Blütenfarbe, das wäre fein.
Vielen Dank im voraus!! Gruß Klaus :)
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

Danke CABAC ! Ist doch nicht schlimm das ich in zwei Foren bin, höre gern verschiedene Meinungen. Auch habe ich eben viele Fragen und das ich Fragen stelle hat den Vorteil das es Antworten gibt die vieleicht auch andere interesieren. Denke aber du verstehst das. Vieleicht werde ich einige andere Kakteen auf den Balkon stellen und die Sulcos auf dem Fensterbreet lassen, oder? Reichen 10cm hohe Töpfe?
Könnte auch mehrere zusammen in einen höheren Kasten pflanzen, nur dann ist es vieleicht ungünstig wenn mal ne Krankheit ausbricht.!? Gruß Klaus :)
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

CABAC ! :) Vielen Dank! Werde Sie doch demnächt auf den Balkon tun. Muß eben bloß noch überlegen ob ich die Sulcos extra in Töpfe o. mehrere in einen Kasten mit gesundem Abstand
mache. Wollte ja hohe Rüben -Töpfe bestellen, aber eben bei 7 Euro Porto... Wenn Ichs richtig verstanden habe machst du Sie nicht gerne zusammen weil es dir eben so nicht gefällt u. nicht wegen Ansteckungs bedenken.
So nun mög das Wetter erst mal besser werden, bei uns schon den 4 Tag Regen. :(
Alles Gute!! :) Klaus
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von Ramarro »

Das mit den "Rübenwurzlertöpfen" ist wohl auch Ansichtssache, die paar Zentimeter mehr reichen ja sowieso nicht, um die Beine lang auszustrecken, im Habitat geht das sicherlich auch nicht immer. Ich habe meine (wenigen) SR jedenfalls ohne Nachteil in normalen Töpfen. Ein inzwischen leider verstorbener Freund von mir hatte davon jedoch eine sehr umfangreiche Sammlung, aber keinen einzigen hohen Topf.

Grüße,
Rolf
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

Rolf Danke für den Tip!
CABAC hat recht ich muß sparen, aber was ich mir einfallen lasse, muß ich erst noch selbst herausfinden. Heut sind von Willi 9 gekaufte Sulkos angekommen, niedlich süß und klein, obwohl einige erst nen halben cm groß sind ham die schon ne ganzschöne Wurzel. Hab Sie alle erstmal in ne relativ breite und 10cm hohe Tonschale gepflanzt, im Abstand von 5cm. In der Schale ist Tongranulat gemischt mit groben Sand. Ist es gut wenn ich bei dem Wetter erst mal garnicht gieße u. nur etwas neble? ( Übrigens wenn du mitliest Willi= vielen Dank!)
Du schreibst man kann die Wurzeln Kürzen!? Das macht nicht aus?

Rolf u. CABAC Alles Gute für Euch!! :) Klaus
K Klaus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Mai 2012, 11:45
Wohnort: bei Zwickau

Re: Rübenwurzeln...

Beitrag von K Klaus »

Danke CABAC...!! Schönen Sonntag :) Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Sulcorebutia/Weingartia“