unbekannte Rebutia

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

unbekannte Rebutia

Beitrag von michael »

Hallo,

diese Pflanze habe ich mal als Rebutia narvaecensis erhalten. Das ist sie offensichtlich nicht. Was ist es für eine?
Dateianhänge
20130519_122921.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Rebutia

Beitrag von michael »

Hallo,

52 views und keine Antwort. Nett. Naja, wenigstens einer hat mir per PN einen Tipp gegeben. Scheinbar ist Rebutia eine ganz schön schwierige Gattung.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: unbekannte Rebutia

Beitrag von WoBo »

Hallo Michael,

Rebutien sind halt a) sehr variabel, b) sehr kreuzungsfreudig und c) als "Anfänger-/Allerweltspflanzen (zumindest derzeit) sehr außerhalb des Fokus' der Spezialisten. Bei einer Pflanze unbekannter Herkunft kann ich daher die Zurückhaltung verstehen.
Vorausgesetzt, dass es keine Hybride ist, dürftest Du mit der Bezeichnung Rebutia fiebrigii auf der sicheren Seite sein, zumindest nach Hunts Umschreibung - da gehört "sogar" Rebutia narvaecensis dazu ... Wenn Du einen "detaillierteren" Namen haben möchtest - toi toi toi ;-)

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Leeres Etikett“