Zwiebelpflanzen Saatgut

Antworten
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Zwiebelpflanzen Saatgut

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Ich konnte ja dummerweise die Finger mal wieder nicht vom Saatgut von einigen Zwiebelpflanzen lassen und hatte sie mir mitbestellt.
Es sind überwiegend Arten der Rubrik "winterwachser".
Auf der einen Seite liest man, dass diese Arten möglichst im Herbst ausgesät werden sollten, andererseits sollen einige Arten nicht allzu lange Keimfähig sein.
Wie würdet ihr da vorgehen, jetzt im Frühjahr aussäen und kucken was passiert oder kühl lagern (Kühlschrank oder besser TK-fach?) und die Aussaat dann im Herbst vornehmen.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Zwiebelpflanzen Saatgut

Beitrag von Cay »

Hallo Tobias,
welche sind es denn?
Viele Grüße
Cay
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Zwiebelpflanzen Saatgut

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Cay !

Ferraria crispa und Ferraria ferrariola.

Als ich 2011 davon welche (andere Art) in Namibia live und in Blüte gesehen hatte, wars um mich geschehen :)

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Zwiebelpflanzen Saatgut

Beitrag von Cay »

Hallo Tobias,
klasse, dieses Gewächs. Leider habe ich diese noch nie gehabt.
Da es aber ein Winterwachser ist würde ich den jetzt in die Erde bringen und ihm dann eben ausreichend mit Wärme und Licht versorgen. Zugegeben bei einiger meiner Zwiebeln ist der Wohnzimmer-Sommer auch schon wieder vorbei und sie haben das Grün abgeworfen.
Viele Grüße
Cay
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“