Hallo zusammen,
ich besitze seit gut 15 Jahren unten abgebildete Pflanze. Ich konnte sie nie richtig zuordnen und habe sie auch bis dato in keiner Datenbank oder Atlas gefunden. Die Blüten sind langstielig und knall-pink. Bei voller Öffnung nehmen die Blüten eine Sternform ein, sie entspringen willkürlich aus allen Areolen, jedoch kaum aus der Scheitelmitte. Ich persönlich tippe auf eine Lobivia-Varietät.
Vielleicht kann mir ja hier wer mit einem fachkundigen Tipp weiterhelfen.
Ich habe die Pflanze damals in einer Kakteengärnterei (leider ohne Namensschild) erworben!
Für Euere Unterstützung bedanke ich mich schon mal recht herzlich.
Viele Grüße
(Kaktus-) Max
Schöne unbekannte Kreuzung?
Re: Schöne unbekannte Kreuzung?
Hallo Max .
Man sollte immer auf ein Etikett achten.Mit deiner Vermutung es sei eine Lobivia Hybr.
liegst Du vollkommen richtig!!
Man sollte immer auf ein Etikett achten.Mit deiner Vermutung es sei eine Lobivia Hybr.
liegst Du vollkommen richtig!!
Grüsse
Ctenoides
Ctenoides
ich tippe auf Echinopsis backebergii
(Synonym: Lobivia zecheri, Echinopsis boedekeriana, Lobivia boedekeriana, Lobivia backebergii, Lobivia winterana, Lobivia wrightiana, Lobivia oxyalabastra)
ich habe den vor etlichen Jahren mal selber ausgesät, der ist in der Bedornung sehr variabel, aber bei den Blüten gibt es keinen gravierenden Unterschied
http://www.desert-tropicals.com/Plants/ ... tiana.html
(Synonym: Lobivia zecheri, Echinopsis boedekeriana, Lobivia boedekeriana, Lobivia backebergii, Lobivia winterana, Lobivia wrightiana, Lobivia oxyalabastra)
ich habe den vor etlichen Jahren mal selber ausgesät, der ist in der Bedornung sehr variabel, aber bei den Blüten gibt es keinen gravierenden Unterschied
http://www.desert-tropicals.com/Plants/ ... tiana.html
Vielleicht ist dies kein besonders typischer Vertreter, aber ich halte diese Pflanze für Lobivia cardenasiana aus der Gegegend östlich von Tupiza. Normalerweise haben diese Pflanzen mehr gerundete Petalen. Leider kann man auf den Bildern die Länge der Blüte nicht erkennen, aber auch der Pflanzenkörper spricht sehr für die oben genannte Art.
KonradMue
KonradMue
Danke für die vielen Antworten, ich tippe mal auch auf Letzteres: Lobivia cardenasiana
Viele Grüße
Max
Viele Grüße
Max