Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Antworten
Fabian
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2011, 12:57
Wohnort: Winneden, bei Stuttgart

Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Beitrag von Fabian »

Hallo,

bin neu hier, und seit kurzem auch der DKG beigetreten. Also dachte ich, nutz doch gleich mal das Forum hier um Rat von erfahrenen Leuten einzuholen.

Ich möchte mich nun dieses Jahr auch mal an die Aussaat von Kakteen wagen, weiß aber noch nicht so recht welche Sorten. Um die Auswahl etwas einzuschränken hab ich mir mal Gedanken gemacht, welche Bedingungen ich den Pflanzen bieten kann und welche ungefähren Erwartungen ich in die Pflanzen habe:

Die Rahmenbedingungen, die ich meinen Kakteen derzeit biete sind im groben folgende:

-Im Sommer stehen meine Kakteen im freien, sehr sonnig aber regengeschützt im süddeutschen Raum
-Im Winter stehen meine Kakteen mittelmässig hell (Ostseite, Milchglas) in einem ungeheizten Treppenhaus. Geschätzt 7-15°
-Fan bin ich eigentlich von Mammilarien (besonders die Polsterbildenden), Gymnos und Rebutien, wobei die Mammilarien unter meinen Bedingungen irgendwie am besten blühen. Bei den Gymnos und Rebutien hab ich da nicht immer Glück

Die Erwartungen an die Aussat sind nun eben,
- dass ich den Pflanzen in der Zukunft, unter den oben genannten Bedingungen, natürrlich ein gutes Zuhause bieten kann,
- dass es eine für einen Anfänger geeignete Sorte ist, also nicht unbedingt gleich irgendwelche schwierigen Spezialisten

Aussäen würde ich so Anfang Mai, an einem sonnigen Südfenster. Geplant ist ein Aufzuchtgewächshaus mit Platz für 6 Sorten. Welche Sorten würdet Ihr mir denn da empfehlen?

Grüße, Fabian
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Fabian,

willkommen im Forum und in der DKG!
Ich gehöre sicherlich nicht zu den erfahrenen Aussäern des Forums, dennoch ein paar Gedanken von mir:

Möchtest Du als Anfänger zunächst das Aussäen üben oder damit gleich die von Dir besonders geschätzten Arten erhalten? Letzteres birgt das Risiko frustriert zu werden, wenn die Aussaat aus irgendwelchen Gründen nicht klappt.
An Deiner Stelle würde ich erstmal mit Allerweltsarten, die in Deine Kulturbedingungen passen, recht sicher keimen und schnell wachsen, das Aussäen üben. Wie wäre es mit Echinocactus grusonii, Mammillaria karwinskiana, M. bocasana, Gymnocalycium gibbosum, Ferocactus glaucescens, Astrophytum myriostigma, Thelocactus bicolor ...
Sehr gute Anfängererfolge kann man sicherlich mit Echinopsis/Lobivia-Arten feiern (z.B. L. winteriana), aber im Winter dürfte es denen zu warm sein bei Dir).

beste Grüße
Thomas

P.S.: Du schriebst von Sorten, meinst aber sicherlich Arten. Sorten sind über Kreuzung und/oder Selektion genetisch einheitliche Pflanzen (Klone), die sich nur vegetativ vermehren lassen.
Fabian
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2011, 12:57
Wohnort: Winneden, bei Stuttgart

Re: Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Beitrag von Fabian »

Hi Thomas, vielen Dank für Deine Antwort und das Wilkommenheisen hier^^

Eigentlich will ich ja wirklich erst mal das Aussähen üben. Ein nicht hundert-prozentiges Gelingen ist auch schon eingeplant, nur den ganz großen Frust wollte ich natürlich vermeiden.
Daher auch meine Frage nach ein paar Arten, die für den Anfänger vielleicht geeigneter sind, als andere. Bin ja auch eher der etwas-von-allem-sammelnde Kakteenliebhaber, der zwar nie professionell aber schon seit Kindertagen am Kakteenfieber leidet:)

Nun hab ich mich mal nach den von Dir genannten Arten umgeschaut (Google-Bildersuche, und bei welchem Händler möglichst viele der genannten Arten auch erhältlich sind) und einfach mal Samen bestellt, dabei kamen dann folgende acht Arten raus:

-Mammillaria bocasana, Mammillaria karwinskiana, Mammillaria guelzowiana und Mammillaria zeilmanniana (die letzten Beiden sind mir bei der Bildersuche nach Mammilarien aufgefallen und gefallen mir einfach)

-Astrophytum asterias, hoffe diese ist nicht viel schwerer zu ziehen als die myriostigma, bei der asterias gefällt mir aber die Variabilität bei der Beflockung und ich stelle es mir toll vor zu beobachten wie sich aus einer Saat so viele verschiedene Erscheinungsbilder entwickeln.

-Gymnocalycium gibbosum, an den Gymnos komm ich wie an den Mammilarien irgendwie nicht vorbei.

-Thelocactus bicolor, einfach weil Du ihn empfohlen hast und
-Rebutia muscula weil ich sie auch schön finde und leider nirgends Samen von Rebutia winteriana finden konnte, die eigentlich als unkompliziert beschrieben wird und weil ich Rebutien einfach mag.


So, bestellt ist nun alles. Nun heist es abwarten und dann in 1 bis zwei Wochen einfach mal mein Glück versuchen..vielleicht schaffe ich es auch, euch auf dem laufenden zu halten, den einen oder anderen Rat werde ich bestimmt nochmal brauchen ;-) Und für Tips und Tricks bin ich immer dankbar.

Grüße
Fabian
Fabian
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2011, 12:57
Wohnort: Winneden, bei Stuttgart

Re: Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Beitrag von Fabian »

Hallo,

will nun mal nach und nach anfangen, wie versprochen, ein wenig von meiner ersten Aussaat zu berichten. Die Aussaat ist am 5.5.2011 erfolgt. Ausgesät wurde in einem Minigewächshaus auf Uhlig Aussaatsubstrat. Reichlich angestaut mit 1%er Chinosollösung. Nach dem ersten aufkeimen hab ich mit Schachtelhalmextraktlösung besprüht.

Von den im oberen Beitrag genannten 8 Arten sind bei allen ausser bei M. zeilmaniana Samen gekeimt, bei dieser Mammilaria hat sich bisher überhaupt nichts gerührt. Die schnellsten waren bisher eigentlich die 50 Korn Thelocactus bicolor, weshalb ich auch mit denen mal den Anfang mach in diesem Beitrag. Auch, weil bei dessen Sämlingen ein witziges Kerlchen dabei ist, hab ihn auf dem unteren Foto mal rot eingekringelt. Es handelt sich dabei um einen Sämling mit 2 Sprossen (sagt man so?). Hab mal versucht eine Nahansicht davon zu fotografieren und mit angehängt.

Soll ich die etwas zurückgebliebenen und rötlichen, teils etwas unförmigen Sämlinge (rechts im unteren Bild sieht man ein paar) lieber schon mal aussortieren, oder kann man denen noch eine Chance geben? Sehen etwas mitgenommen aus, und nicht, dass sich noch ein Pilz oder so ausbreitet....

Liebe Grüße,
Fabian
Dateianhänge
Doppelsproß
Doppelsproß
Sämlinge von Thelocactus bicolor
Sämlinge von Thelocactus bicolor
Fabian
Beiträge: 21
Registriert: 23. April 2011, 12:57
Wohnort: Winneden, bei Stuttgart

Re: Welche Sorten zur Aussaat sind für mich als Anfänger....

Beitrag von Fabian »

Hallo,

nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist, wollte ich mal wieder zeigen, wie es inzwischen mit meiner Erstaussaat vom Mai 2011 aussieht und meine Gedanken/Erfahrungen dazu mit euch teilen.
Gekeimt waren ja 7 von 8 Arten. Die Oberfläche in den Aussaattöpfen war zwischenzeitlich sehr veralgt und verkrustet, weshalb ich mich im Herbst letzten Jahres doch dazu entschieden hatte die damals halbjährigen Sämlinge umzusetzen. War vielleicht nicht der beste Zeitpunkt so auf den Winter hin denke ich, hatte dabei ein paar Ausfälle. Frage dazu, wann pikiert ihr denn so das erste mal und wie verhindert Ihr das Veralgen und verkrusten der Oberfläche?
Ich habe mich dann auch dazu entschieden die Kleinen über den Winter warm durchzukultivieren, ich glaube um sie kühl und trockener zu überwintern war der Mai einfach ein zu später Aussattermin. In den ganz kurzen und dunklen Wintertagen zwischen Dezember und Februar habe ich dann auch teils mit einer Leuchtstoffröhre ein wenig zusätzlich Beleuchtet, hat den Kleinen scheinbar nicht geschadet. Trotzdem konnte ich im Winter einen Wachstumsstopp beobachten und hab dann die Substratoberfläche auch immer mehr zwischen dem giesen abtrocknen lassen. Dabei sind bei fast allen Arten immer mal wieder einzelne Kandidaten vertrocknet. Iich muss sagen oft schneller als man schauen konnte, oft innerhalb eines Tages. Vielleicht war die Luft durch die Heizung in der Nähe aber auch einfach zu trocken:-) Bei den Astros war es meist genau andersherum, bei denen ist immer mal wieder direkt nach nach dem giesen einer matschig geworden und daran eingegangen.
Das Substrat veralgt nun wesentlich weniger, und dass ich beim Umsetzten ganz oben mit einer gesiebten Körnung von ca. 1-2mm abgestreut hab scheint auch ein Vorteil, da der ganz feine Sand ausgesiebt ist und damit wohl die Oberfläche weniger verkrustet.

Ich denke ich kann sie dann im Frühjahr mit den anderen Kakteen mit rausstellen, dann wohl eher an einen recht schattigen Platz am Anfang, denke ich, und im Winter dann auch das erste mal kühler und etwas trockener im Treppenhaus überwintern. Was meint Ihr?

Nun aber genug gesülzt^^ hier ein paar aktuelle Bilder der Kleinen,

Liebe Grüße Fabian
Dateianhänge
M. guelzowiana und M. bocasana
M. guelzowiana und M. bocasana
A. asterias Hybriden mit  G. gibbosum und R. muscula
A. asterias Hybriden mit G. gibbosum und R. muscula
Thelocactus bicolor und M. karwinskiana
Thelocactus bicolor und M. karwinskiana
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“