Dendrobium delicatum

Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Dendrobium delicatum

Beitrag von WoBo »

Optisch sind die Blüten (und erst recht die Pflanze) nicht gerade spektakulär - aber der Duft! Mein Dendrobium delicatum hat dieses Jahr 8 Blütenrispen gebildet und damit das gesamte Treppenhaus mit einer Duftmischung aus Jasmin und etwas Zitrus geflutet, bzw. jetzt meine Wohnung - meine Nachbarin hat auf den Duft nämlich allergisch reagiert, so dass ich den Topf 'reinholen musste. Damit's bei mir nicht zu intensiv wird, kommt das Exemplar nun nachts in die Gästetoilette ...
Die Art ist sicherlich nur leicht sukkulent, lässt sich aber prima zusammen mit Kakteen im Gewächshaus (oder ungeheiztem Treppenhaus ohne empfindliche Nachbarin ...) kultivieren. Wichtig ist auch hier nämlich die kühle Überwinterung, sonst wird's nix mit Blüten.

Wolfgang
Dateianhänge
Dendrobium delicatum.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dendrobium delicatum

Beitrag von kahey »

Hallo Wolfgang,
das hast du sehr gut hin bekommen, die mögens ein bischen kälter damit sie zur Blüte kommen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein“