Holzkohle (Bezugsquelle?)

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Holzkohle (Bezugsquelle?)

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,


ich bin mal wieder auf der Suche nach ein bißchen größeren Mengen (ca. 50 l) Holzkohle mit einer Korngröße von ca. 3-10 mm und muss leider feststellen, dass die Beschaffung überhaupt und auch zu vernünftigen Preisen offensichtlich immer schwieriger wird.
Selber schreddern ist mir zu staubig bzw. es ist mir zuviel Feinmaterial in der Holzkohle enthalten.
Weiß vielleicht jemand eine Quelle?

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle (Bezugsquelle?)

Beitrag von kahey »

Hallo Ulrich,
versuch es mal bei Orchideen-Zubehör Erich Meyer Frankfurt dort habe ich Holzkohle von der Körnung 3-10mm bekommen abgepackt in 5Liter Beutel.
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Holzkohle (Bezugsquelle?)

Beitrag von Cay »

Hallo Ulrich
diese beiden könnte ich ebenfalls noch anbieten:
http://www.orchideen-shop.de/Pflanzstof ... stoffe.htm
https://ssl.kundenserver.de/bestellung. ... et_lang=de
...bei kleineren Mengen habe ich auch schonmal die Grillkohle geplündert :roll:
viele Grüße
Sam
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle (Bezugsquelle?)

Beitrag von Asclepidarium »

HAllo kahey und Sam,


vielen Dank für die Tips. Zwei der Quellen kannte ich schon. Aber die Preise sind für meinen Geschmack ziemlich astronomisch und da wir (meine Frau und ich) doch durchaus ein bißchen mehr brauchen (so um die mind. 50 l), kämen da Kosten von 250 bis 300 € zusammen.
Wir haben inzwischen einen Versand aufdgetrieben, die zu halbwegs vernünftigen Preisen liefern würden (rund 1 € pro 1 kg = 1,2 l),aber die Mindestmenge liegt bei 280 kg. Immerhin käme das nicht teurer als die anderen Händler. Die Korngröße ist allerdings kleiner (1-3 mm). Aber ich denke, dass würde nicht schaden.- Vielleicht im Gegenteil wäre die Holzkohle besser verteilt.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Holzkohle (Bezugsquelle?)

Beitrag von Echinopsis »

nabend,

@samosa: ich seh gerade deine beiden Links, kann es sein, dass der erste noch in DM-Währung ist? :shock: :shock: :shock:

Gruß,
Echinopsis
Antworten

Zurück zu „Kultur und Pflege“