Bilder verkleinern und hochladen

Antworten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von nobby »

Hallo,

ich kann es nicht so richtig nachvollziehen, dass so viele Probleme mit dem Verkleinern von Bildern haben.
Das ist ein Vorgang, den man ja oft genug benötigt.

Klar kann man das mit jedem guten Grafik-Programm machen. Meist Bild für Bild - aber wer hat schon so viel Zeit.

Ich benutze dazu immer das Freeware-Programm IrfanView.
Alle Bilder, die ich gerne verkleinern möchte, kommen in ein separates Verzeichnis. Dann rufe ich IrfanView auf, wähle die Option Datei/Batch-Konvertierung und wähle alle Bilder aus dem Verzeichnis.
Unter Spezialoptionen setze ich dann meist "Neue Größe 800 Pixel" (reicht für das Forum) und wähle "proportional und Überschreibe existierende Datei". Ausgabeverzeichnis ist das Ursprungsverzeichnis und mit Klick auf Start werden alle Fotos konvertiert. Es können mehrere auf einmal sein! Wenn man diese Einstellungen einmal gewählt hat, werden Sie beim nächsten Aufruf auch wieder so voreingestellt.
Das ist weder kompliziert, noch teuer, noch umständlich.

Gruß Nobby
Benutzeravatar
guiterrezii
Beiträge: 316
Registriert: 28. Dezember 2008, 20:23
Wohnort: Fredenbeck-Wedel
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von guiterrezii »

8-) Moin Herbert,

wenn´s nur um das Verkleinern geht, arbeite ich seit Jahren sehr zufrieden mit kissmyimage. Hier werden nur die Pixel und die kb festgelegt, die das Objekt haben darf, die Qualität leidet dadurch nicht.

ciao, Tom.
Kakteensammeln ist eine internationale, schwere Krankheit. Wer infiziert ist, ist nicht mehr zu retten !
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von Ramarro »

@ CABAC: Legt Dein Programm die Bilder beim Verkleinern mit 100 ppi an oder gibst Du die selbst vor? Denn 72 würden ja eigentlich völlig reichen für web-Bilder, mehr führen zu keiner Qualitätssteigerung. Oder hat das andere Gründe, die ich nicht ahne? :-)

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von Argo »

Dch verkleinere meine mit Digital Image Tool 2.0. Es ist ein kleines freies Programm. Mann kann dort die Bilder selbst Ordnerweise verkleinern.
Mit dem Nachfolgeprogramm 3.0 ist es auch möglich direkt ein Wasserzeichen auf die Bilder zu setzen.

Gruß Argo
Bild
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

ich benutze "DownSizer.exe", eine Freeware, die in etwa so funktioniert, wie Nobbi es für IrfanView beschrieben hat.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von Ramarro »

CABAC hat geschrieben: Ramarro, ich bin keine "Schrauber" sondern ein reiner Nutzer und deshalb weiß ich nicht, ob mein Programm mit 100 ppi oder nur 72 ppi vorgibt.
CABAC
Kleiner Irrtum meinerseits, ich hatte mir nämlich nicht Dein größer geklicktes Original angesehen, welches auch tatsächlich 72 ppi hat, sondern die etwas kleinere Version, wie sie im Forum zunächst zu sehen ist.
Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, mit Photoshop noch eine deutliche Verbesserung zu erreichen, somit enthält Dein Programm also auch einen Algorithmus zum automatischen Nachschärfen, was ja durch das Herunterskalieren normalerweise nötig wird. Das war nämlich eigentlich meine Frage, die ich im Hinterkopf hatte.

Grüße,
Rolf
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von Jordi »

Ich war mit keinem der Verkleinerungsprogramme zurecht gekommen, schließlich fand ich die Möglichkeit in meinem iMac Bildanhänge bei e-mails in unterschiedlicher Größe (Original, groß, mittel, klein) zu versenden, wobei die exakteN KBite angegeben wird. So schicke ich mir die für dieses Forum bestimmten Bilder mit je unter 250 KB per e-mail selbst zu und nutze dann den mit der mail ankommenden Bildanhang. Auch so lassen sich viele Photos gleichzeitig verkleinern.
Aber viel einfacher wäre es halt, wenn man auch in diesem Forum Bilder jeder Größe hochladen könnte, wie das bei vielen anderen Foren der Fall ist.

Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi, hallo die Anderen,

so wie Jordi habe ich es auch schon oft gemacht und das ist auch der Grund für die Eröffnung dieses Themas durch Herbert. Es ist eine sehr einfache Methode und auch für den blutigsten Anfänger leicht durchführbar.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von lorbaer »

Moin lieber Herbert und alle anderen,

ich verwende zum Bildkomprimieren fürs I-Net das Programm Traumflieger. Es ist kostenlos erhältlich und in der Bedienung wirklich super einfach. Nur Bildgröße eingeben (z.B. 800x600) und die Zieldateigröße (z.B. 120 kb). Alle Bilder, die man verkleinern möchte, kann man mit einem Knopfdruck hinzufügen und per Klick als Batch verarbeiten. Optional wählbar sind Schärfefunktion, Texteingabe und Rahmen usw.

Viele Grüße aus "Landunter"
lorbaer
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern und hochladen

Beitrag von michael »

Hallo,

und damit es nicht unerwähnt bleibt, ich benutze das Programm Gimp für die Bildbearbeitung. Ursprünglich für Unix (Linux) entwickelt gibt es auch eine Installation für Windows-User.
Hier gibts Infos zu dem Programm: http://docs.gimp.org/2.6/de/

Hier noch zwei mehrteilige Anleitungen auf SpiegelOnline zu dem Programm:
1. http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 92,00.html
2. http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 39,00.html
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Fotografie“