Meine Aussaat 2011

Antworten
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Meine Aussaat 2011

Beitrag von Hardy_whv »

Drei Monate nach dem ersten Schub meiner Aussaat hier ein erster optischer Eindruck:

Bild
Coryphantha calipensis. Von 35 Samen wollte leider nur einer zum Sämling werden.

Bild
Coryphantha echinus. Erfolgsquote 22,2%.

Bild
Coryphantha longicornis. Sehen schon herzallerliebst aus - wie richtige Coryphanten. Erfolgsquote 50%.

Bild
Coryphantha ramillosa mit nett gefiederten Dornen.

Bild
Coryphantha sulcolanata. Eigentlich sollten die Coryphanten ja recht langsam wachsend sein, aber Coryphantha sulcolanata ist die Größte der Aussaat, schon ca. 2cm hoch.

Bild
Coryphantha werdermannii. Erfolgsquote 27,3%.

Bild
Echinocereus coccineus DJF804 aus eigener Ernte.

Bild
Echinocereus rigidissimus var. rubispinus LAU088

Bild
Epithelantha micromeris aus eigener Ernte. Sind hervorragend gekeimt. Erfolgsquote derzeit 72,5%. Und man kann schon erkennen, was mal draus werden soll.

Fortsetzung folgt ...
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von Hardy_whv »

[Fortsetzung]

Bild
Eriosyce crispa FK105. Erfolgsquote 61,9%.

Bild
Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata aus eigener Ernte. Erfolgsquote nur 21,1%, aber ich hatte reichlich Samen ausgesät.

Bild
Escobaria dasyancantha. Erfolgsquote nur 11,8%.

Bild
Escobaria emskoetteriana sind mit 57,1% besser gekeimt.

Bild
Escobaria minima machen ihrem Namen volle Ehre ... sind winzig.

Bild
Ferocactus glaucescens. 60% der Samen haben sich in solche Sämlinge verwandelt. Sehen noch gar nicht so recht Fero-like aus ...

Bild
Geohintonia mexicana. 28,6% der Samen sind zu Sämlingen geworden. Wachsen langsam, aber stetig.

Bild
Mammilloydia candida. Von 36 Korn leider nur 2 gekeimt. Aber mehr als zwei Pflanzen brauch ich auch gar nicht. Muss also nur die beiden erfolgreich aufpäppeln ...

Bild
Parodia schwebsiana. Sind sehr ungleichmäßig gekeimt. Die Keimung zog sich über 2 Monate hin, die Entwicklungsstände der Sämlinge sind recht weit auseinander. Aber immerhin gut 25% gekeimt.

Bild
Rebutia simoniana WR739 aus eigener Ernte. Irgendwie keimen die Rebutien bei mir immer etwas zögerlich (trotz extra niedriger Temperaturen). Aber immerhin haben sich 10% der Samen zu Sämlingen entwickelt.

Fortsetzung folgt ...
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Meine Aussaat 2011

Beitrag von Hardy_whv »

[Fortsetzung]

Bild
Thelocactus bicolor ssp. bolaensis. Erfolgsquote derzeit 26,5%.

Bild
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. machrohele aus eigener Ernte. Erfolgsquote 82,5% und damit der Spitzenreiter. Man erkennt gut, dass sich neben den juvenilen, gefiederten Dornen schon die "normalen" Dornen entwickeln.


Nicht gekeimt waren leider Pediocactus bradyi, Rhipsalis micrantha und Samen eines Melocactus. Insgesamt ist die Erfolgsquote mittelmäßig: Aus789 Samen sind 256 Sämlinge entstanden (32,4%).


Gruß,

Hardy Bild
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Aussaat“