Lisi hat geschrieben:Hallo K.W.,
>>>
<<<
Einen schönen sonnigen Tag wünscht,
Lisi
Danke - ist voll und ganz eingetroffen!!!
Guten Morgen Lisi,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Ich hatte Sorge, dass es außer dem (vermeintlichem) Volumen Problem, noch andere schwerwiegendere Gründe geben würde.
Immerhin benutze ich seit drei Jahren Essigsäure für die Senkung des PH Wertes des Gießwassers.
Vielleicht ist es für andere Leser interessant, wie ich die "Sache" handhabe? . . .
Ganz kurz und nicht wissenschaftlich abgesichert;
sehr gemischte Anhäufung von sukkulenten Pflanzen, alle Kakteen und viele andere Sukkulenten,
die Pflanzen leben in rein mineralischem Substrat ca. 90% Bims, ca. 5% Lava und ca. 5% Zeolith,
Gießwasser kommt vom örtlichen Trinkwasserversorger - durchschnittlich 18,45 dh (hart)

,
gegossen wird mittels Brause, mit kräftigem Strahl von oben (durchschnittlich sehr schlecht für saugende Insekten

),
bei jedem Gießen wird gedüngt, Konzentration im Gießwasser 0,002 % (1000ml Dünger auf 500.000ml H²O),
bei jedem Gießen wird das Gießwasser angesäuert, Essigsäure 80%, Konzentration im Gießwasser 0,0004 % (200ml 80% Essigsäure auf 500.000ml H²O),
Dosierung mittels eines beimischenden Dosiergerätes, Dosatron.
Vor Beginn dieses Wasser-Managements hatte das Substrat meiner Pflanzen einen ph von ca. 7 bis 7,5.
Jetzt hat sich der ph-Wert auf ca. 5,5 eingependelt.
(die Werte sind alles ca. Werte - meine Frau läßt mich nicht mehr in ihr Labor, angeblich haben sich irgendwelche "Steinchen" im Analysegerät festgesetzt. . .)
Ich bin zufrieden (also nicht wegen der Steinchen)!
Noch zufriedener, dass keine physiologischen Gründe, die mir nicht bekannt gewesen waren, gegen die Nutzung von Essigsäure sprechen!!!
Herzliche Grüße, und nochmals Danke Lisi, für die beruhigende Nachricht!!!
K.W.
PS für alle die genau so wenig Wissen wie ich haben; der ph-Wert ist ein ulkig Ding. . .
ph 7 neutral, ph 6 zehnmal so sauer wie ph 7, ph 5 zehnmal so sauer wie ph 6.
Also ph 5 hundertmal so sauer wie ph 7. . . also jedesmal eine Zehnerpotenz. . .
ph 3 ist also 10.000 mal saurer als ph 7. . .
also ungefähr. . .