ariocarpus--wie gießen ?

Antworten
111tina111
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juli 2010, 19:36

ariocarpus--wie gießen ?

Beitrag von 111tina111 »

hallo,

habe mal eine Frage:

Wie gießt man die o.g. Pflanze --von oben oder unten.??????


Grüße von tina
Grüße von Tina
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: ariocarpus--wie gießen ?

Beitrag von michael »

Hi,

also ich gieße alle meine Arios von oben.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: ariocarpus--wie gießen ?

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich mache es genauso. Mit der Gießbrause am Gartenschlauch.

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: ariocarpus--wie gießen ?

Beitrag von Kurt »

Hallo Tina,
ich gieße meine Ariocarpen meistens von unten durch Anstauen, allerdings staue ich nur soviel an, daß es die Töpfe auch aufnehmen können. Zuviel Wasser kann ich nicht ablassen. Ich sprühe aber auch schon mal von oben. Meine Pflanzen haben im Scheitel sehr viel Wolle entwickelt, daher sprühe ich nur bei warmem Wetter, damit gewährleistet ist, daß die Pflanzen schnell wieder abtrocknen können.
Grüsse Kurt
111tina111
Beiträge: 13
Registriert: 11. Juli 2010, 19:36

Re: ariocarpus--wie gießen ?

Beitrag von 111tina111 »

Vielen Dank für die Antworten,

ich bin ein Neuling und habe gelesen,

dass diese Pflanzen,
auch einen sogenannten Wollbesatz haben,
der auf keinen Fall nass werden darf.

Und da der Pflanzendurchmesser meistens/bzw.,oft
den Durchmesser des topfes hat,war ich mir nicht sicher.

Grüße von tina
Grüße von Tina
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: ariocarpus--wie gießen ?

Beitrag von Echinopsis »

Moin Tina,

ich gieße meine Ariocarpen alle von oben, zusätzlich habe ich eine Ablaufmöglichkeiten in den Schalen in denen sie stehen, sodass sie nicht im Stauwasser stehen.
Wenn die Wolle bzw der Scheitel nass wird passiert nicht viel, sofern nicht alte Blütenreste in der Wolle stecken, welche faulen können (kann im Herbst auch Komplettverlust bei Pflanzen bedeuten, die alten Blütenreste sollten immer gut abtrocknen!).
Ansonsten bekomme meine Ariocarpen bei jedem zweiten Gießen Wuxal.
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“