Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit

Antworten
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit

Beitrag von Thomi »

Hallo

Hier ein paar Bilder von Hypokotylpfropfungen (auf C. peruvianus), Aussaat 2007. Alles Ariocarpen-Hybriden; beide Elternpflanzen selber sind schon Hybriden. Während der Entwicklung prägen sich die Pflanzen zeitweise stark farbig aus und erinnern zuweilen an Fruchtsalat. Die gelben Sämlinge verlieren ihre spezielle Farbe im Verlaufe der Zeit wieder und werden grün. Lediglich die roten behalten ihre farbige Neigung und wachsen – wohl wegen des Mangels an Blattgrün – deutlich langsamer, sind in ihrer Entwicklung zunehmend weiter zurück. Die verbleibenden rötlichen Sämlinge werde ich deshalb demnächst auf übliche Unterlagen pfropfen.

Bei den sortenreinen Aussaaten habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet.

Haben auch schon andere solch „farbige“ Erfahrungen mit (Ariocarpen)Hybriden gemacht?
Dateianhänge
01 - Hypo.JPG
02 - Hypo.JPG
03 -Hypo.JPG
04 - Hypo.JPG
05 - Hypo.JPG
06 - Hypo.JPG
07 - Hypo.JPG
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit

Beitrag von Andi »

Hallo Thomi,
So extrem wie bei Deinen Pflanzen habe ich das noch nie beobachtet. Dass variegate Ariocarpus Hybriden die Farbe wechseln, habe ich auch schon bemerkt. Das scheint teilweise auch mit dem Lichtangebot zusammenzuhängen.

So wie ich Deine Sämlinge interpretiere, sind das "Pseudogodzillas"? Ich habe letztes Jahr "Pseudogodzilla" x "Godzilla" ausgesäht, dabei war ein grosser Teil variegat. Bei "Godzilla" x "Godzilla" habe ich hingeben nur vereinzelt variegate. Wäre mal interessant zu wissen, was eigentlich die Elternpflanzen Deiner "Pseudogodzilla" sind.
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit

Beitrag von Thomi »

Hallo Andi

Korrekt, es handelt sich um meine "Pseudogodzillas". Ich habe leider noch nicht herausgefunden, was die Eltern der Pflanzen alles in ihrer Ahnenreihe haben. Vielleicht lassen die Nachzuchten Rückschlüsse zu, wenn sie grösser sind. Derzeit zeigen praktisch alle Sämlinge die typisch einheitliche Erscheinung der Elternpflanzen. Scheint in der jetzigen Beurteilung also ziemlich stabil zu sein.

Gruss Thomi
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Farbenfrohe Ariocarpen-Hybriden - auf Zeit

Beitrag von Thomi »

Hallo zusammen

Hier ein aktuelles Bild einer inzwischen umgepfropften, rot gebliebenen Pflanzen. Sie bildet einen schönen Doppelkopf aus.

Gruss Thomi
Dateianhänge
P1080245.JPG
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“