Wasserbedarf bei Ariocarpus aus Asien

Antworten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Wasserbedarf bei Ariocarpus aus Asien

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Einige meiner schönsten Ariocarpus Cultivare stammen aus Asien. Bei gepfropften Pflanzen ist diese Herkunft ziemlich problemlos. Bei wurzelechten Pflanzen mache ich jedoch immer wieder folgende Beobachtung:

Wie üblich bei wurzelechten Ariocarpus Neuzugängen, warte ich vor dem Topfen einige Tage und lasse die Pflanzen an einem schattigen Ort liegen, damit allfällige Wunden, die während des Transports passiert sind, gut abtrocknen und verheilen können. Danach topfe ich in trockenes, reinmineralisches Substrat und lasse die Pflanzen ca. 1 Woche stehen, bevor ich das erste mal vorsichtig wässere. Dann erhalten die Neuzugänge ca. alle 2 Wochen wenig Wasser.
Mit dieser Methode bin ich eigentlich immer sehr gut gefahren. Ausser eben bei wurzelechten Ariocarpus Cultivaren aus Asien.

Mit der oben beschriebenen Methode schrumpfen diese Pflanzen sehr stark. Deshalb bin ich dieses Frühjahr dazu übergegangen, solche Planzen wöchentlich gründlich zu wässern. Das Substrat trocknet dabei nie mehr ganz ab. Das scheint diesen Pflanzen aber viel besser zu bekommen, als die vorsichtige Methode. Ein Ariocarpus cv. "Mituibo" (Three Finger), mit gespaltenen Warzen, war mit der vorsichtigen Methode so stark geschrumpft, dass ich das rare Stück eigentlich schon aufgegeben hatte. Mit dem wöchentlichen Wässern hat sich die Pflanze innerhalb von 3 bis 4 Wochen richtig vollgepumpt. Das ist nur ein Beispiel, allerdings mache ich diese Erfahrung auch mit anderen Exemplaren. Scheinbar werden diese Pflanzen in Asien ziemlich schnell getrieben, dabei ist das Gewebe auch wesentlich empfindlicher gegen Trockenheit. Erstaunlich finde ich nur, dass sich Ariocarpus Pflanzen in einem dauerfeuchten Substrat wohlfühlen können. Wie ich nach einem guten einwurzeln mit solchen Pflanzen verfahren werde, weiss ich auch noch nicht. Vermutlich werde ich sie aber langsam auch an ein trockeneres Substrat gewöhnen.

Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Ein Gedankenaustausch würde mich sehr interessieren.
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“