Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Antworten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Hier mal einige Bilder meiner A. kotschoubeyanus Cristata. Die meisten dieser Pflanzen stammen ursprünglich aus Asien. Dabei möchte ich darauf hinweisen, für den Import von Ariocarpus Phyto- und Citespapiere benötigt werden. Je nach Empfängerland braucht es zum Import sogar eine Importbewilligung.

Bild
Mein Liebling: Ariocarpus kotschoubeyanus v. elephantidens f. Cristata, wurzelecht.

Bild
Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata, Pflanze mit der Form einer "8". Von Hylocereus auf Ferocactus glaucescens umgepfropft. Diese Pflanze stammt aus Thailand, ich bin mir nicht sicher, ob der Cristata-Entwicklung nicht chemisch nachgeholfen wurde.

Bild
Ariocarpus kotschoubeyanus v. macdowelli f. Cristata. Von Hylocereus umgepfropft auf Ferocactus glaucescens, dabei habe ich mehrere Klone dieser Pflanze gemacht.

Bild
Ariocarpus kotschoubeyanus v. macdowelli f. Cristata, derselbe Klon wie die obige Pflanze.

In den letzten zwei Jahren sind vor allem aus China einige A. kotschoubeyanus f. Cristata nach Europa gelangt. Diese Pflanzen lassen sich einfach vermehren. Deshalb denke ich, dass sie sich recht schnell in den europäischen Sammlungen verbreiten werden.
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Andi tolle Fotos, eine Bekannte von mir hat eine Altpflanze von Ario fissuratus die sich zu einer cristate entwickelt natürlich wurzelecht, hab leider kein Foto von der Pflanze. Es ist schon faszinierend wie sich Pflanzen in Laufe ihres Lebens entwickeln können. Ich habe ein anderes Foto von einer retusus cristate die wurde bei E-Bay um 1200 Euro verkauft. Ich habe den Verdacht dass das eine Importpflanze ist, mfg. Martin aus Südtirol
Dateianhänge
striegl 11.JPG
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Martin,

ist das deine Pflanze?
Oder woher hast du das Bild?

Sehr interessanter Ariocarpus!
Importpflanze? Ja, defintiv!

lG,
Daniel
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von Andi »

Hallo Martin,
1200 Euro sind für so eine Cristate eher im unteren Bereich des Preisbandes. Ich hoffe, das ist Dein eigenes Bild, mit der Publikation von fremden Bildern wäre ich aus Copyright-Gründen eher vorsichtig.

Hier eine meiner Cristaten, ist wurzelecht und wächst für einen Ario extrem stark:
http://picasaweb.google.com/Arioandi/Ar ... 4457321010
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Echinopsis und Andi, ich hoffe nichts illegales getan zu haben, dieses Foto habe ich selbst geschossen, die Pflanze stand bei einen Sammler in Österreich der die Sammlung verkaufte. Ich war vorher noch mit meinen Kakteenfreund einige Fotos machen, und beschrieb die Fotos mit Striegl, weil wir amselben Tag auch Striegl besuchten. Ich wusste nicht, dass unter dem Foto eine Beschriftung steht sorry, Mfg Martin
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von michael »

Hallo Martin,

solange Du das Foto selbst gemacht hast gibt es kein Problem und an der Beschriftung stört sich sicher auch niemand.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von Andi »

Hallo Martin,
Wie Michael sagt, in diesem Fall kein Problem mit Copyright. Ich hätte wohl die Pflanze nicht nur fotografiert, sondern den Geldbeutel geöffnet und tief reingegriffen...
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von Echinopsis »

Andi hat geschrieben:Ich hätte wohl die Pflanze nicht nur fotografiert, sondern den Geldbeutel geöffnet und tief reingegriffen...
Da hätte ich wohl auch nicht lange überlegt :lol:
Für solche Pflanzen kannst du immer ca. 1500 Euro ausgeben.
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Ariocarpus kotschoubeyanus f. Cristata

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Ihr zwei, erstens hätte ich das Geld nicht gehabt,und zweitens war die Sammlung eh schon verkauft. Die Kaüfer waren geldgeile Römer die die Sammlung (nur Raritäten keine 0-8-15 Ware) kauften um schnelles Geld zu machen, aber durch meinen Freund der den Verkauf organisierte bekam ich einen bravoanus einen retusus einen fissuratus und einen ritteri geschenkt. Es waren alte Pflanzen und die gesamte Sammlung hatte Wurzelällchen auch meine, aber ich habe sie zurück geschnitten und konnte alle retten bis auf den ritteri. Er hatte nur noch eine gesunde Wurzel lebte noch 2 Jahre ehe er vertrocknet in die ewigen Jagdgründe ging, leider. Und der Verkäufer hatte eh nicht alle Tassen im Schrank, denn von den 12.000 Euro kaufte er sich weissen Schnee, und schnupfte ihn mit seiner Freundin in der Badewanne, echt krass oder. Aber mit den restlichen 3 Arios habe ich sehr viel Freude, denn es ist nicht selbstverständlich, dass solche Pflanzen noch mal die Kurve kriegen.L.G. Martin
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“