Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Super, dass wir hier nun ein Unterforum Ariocarpus haben. Ich freue mich auf angeregte Diskussionen über diese sensationelle Gattung.

Bild
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von michael »

Hallo Andi,

ich freue mich sehr das Du hier im Forum mitschreiben möchtest und auch speziell über die Gattung Ariocarpus.
Dateianhänge
IMG_6848.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo zusammen,
auch ich begrüße das neue Unterforum Ariocarpus und habe gleichzeitig die Bitte die eingestellten Bilder mit dem jeweiligen Artnamen zu versehen.
Ariocarpus retusus 800x600.jpg
Der hier vorgestellte Ariocarpus retusus wurde im Botanischen Garten München aufgenommen.
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo an alle Ariosammler, auch ich habe eine Schwäche für Arios, habe ca. 75 Pflanzen von jung bis alt, klein und gross. Ich kann es kaum erwarten bis sie im Herbst blühen, denn es ist immer wieder eine wahre Farbenpracht. Aber ich sammle vorallem wurzelechte Arios, weil sie viel natürlicher aussehen. Im Anhang eine kleiner Teil von meinen Arios, lg. Martin aus Südtirol
Dateianhänge
041.JPG
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Ariofans, vor enigen Tagen war ich im GW, und betrachtete meine Arios, da sah ich wie ein Ario trigonus var. minor den zweiten Schub an Blüten hervor schiebt, im Herbst hat er ja geblüht, ich denke er wird bestimmt noch blühen, werde dann ein Foto einstellen, Grüsse Martin
Dateianhänge
Ariocarpus trigonus var. minor.JPG
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Jordi »

Ariocarpus retusus v. pectinatus in voller Schönheit und noch immer nicht wieder entdeckt! ...auf unsere tschechischen Freunde ist offenbar kein Verlaß mehr!

Bild
Bild

Jordi
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo Jordi und alle anderen, man das sind aber Traumpflanzen, da muss man ja schwach werden. Ich habe leider nur zwei kleine we pectinaten, wo man noch nicht ganz genau sieht ob es wirklich welche sind. Aber laut Vorbesitzer sind es echte. Grüsse Martin
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Jordi »

ZK,
Ihr seid doch alle dicht an der Quelle! Sporbert hat(te?) diese Varietät doch wie Sand am Meer.

Jordi
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Echinopsis »

Sporbert hat im.mo "nur" gepfropfte Nachzuchten mit 1-2cm, aber sehr empfehlenswert.
Habe dort zwei gekauft vor 4 Monaten.
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Jordi »

Mein Material kommt von ihm und die meisten meiner Pflanzen sind auch gepfropft, aber gleich sehr niedrig umgepfropft von mir. Nur 3 habe ich später über einen Zeitraum von etwa 2 Jahren langsam, d.h. nach und nach weiter durch- (und gekeilt) und schließlich ab-geschnitten, und dann bewurzelt.
Bild

Pfropft Sporbi noch immer auf seinen dünnen Selenicereus oder benutzt er inzwischen auch vernünftige Langzeitunterlagen?

Jordi
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Echinopsis »

Die sehen ja echt super aus..Glückwunsch! Die gute Entwicklung liegt vermutlich auch an eurem Klima, was wir hier einfach so nicht bieten können...

Gepfropft sind die pectinaten auf jungen Trichocereen, ca. 4-5cm hoch.
Habe bei Ihm auch noch ein paar kikko`s bestellt, die waren ebenfalls auf Trichos gepfropft.

Hier kannst Dus ja nochmal nachlesen, dort sind auch Bilder der zwei Pflanzen und der kikkos von Sporbi:
http://flowerpoint.forumieren.com/t1845 ... pectinatus
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Danke für das Unterforum "Ariocarpus"

Beitrag von Jordi »

Es stimmt einfach nicht, daß der A. pectinatus weniger Samen macht als der normale A. retusus.

Und was meint Ihr wohl, was ich mit den Samen vom meinen 11 Klonen A. retusus pectinatus, die ich jährlich ernte mache? ...die gehen auf meine Samenliste und an die Händler, die ja allen bekannt sind. ;)

Jordi
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“