Blüteninduktion bei Ariocarpus

Antworten
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Blüteninduktion bei Ariocarpus

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die Blüteninduktion bei Ariocarpus durch die kalte und trockene Ueberwinterung erfolgt.

Nachdem ich einige Pflanzen (gepfropfte Nachzuchten, aber auch grössere, wurzelechte Pflanzen) vor ein paar Wochen vom Standort unter Kunstlicht (Temperatur Tag 30 bis 35°C, sehr feucht kultiviert, voll im Wachstum) ins Gewächshaus gestellt habe, überraschten mich nun etliche Pflanzen mit einem reichen Blütenflor.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die Hitze und anschliessend wesentlich kühlerer Standort zur Blütenbildung geführt haben. Das würde heissen, dass die heisse Sommerperiode mit anschliessender herbstlicher Abkühlung zur Blüteninduktion führt.

Weiss da jemand etwas genaueres?
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Blüteninduktion bei Ariocarpus

Beitrag von Thomi »

Hallo Andi

Die Verkürzung der Lichtperiode hat bei Kurztagespflanzen eine starke Förderung der Blühinduktion zur Folge. Arios als Herbstblüher dürften Kurztagespflanzen sein. Haben die Pflanzen unter Kunstlicht allenfalls mehr Licht "erwischt" als im Gewächshaus? Hast du damit im Ergebnis quasi den Herbst simuliert? Vielleicht auch ein Ansatz.

Gruss Thomi
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Blüteninduktion bei Ariocarpus

Beitrag von Ralf »

Hallo Andi,

das ist eine interessante Beobachtung. Eine ähnliche Beobachtung hat ein Kakteenfreund gemacht bei dem ein A. fissuratus vergangene Woche geblüht hat. Er hat die Pflanze allerdings wurzelecht und "ganz normal" im Gewächshas stehen. Aber auch da würde das Wetter ja eigentlich zu Deiner Theorie passen. Eine kühle Wetterperiode folgte auf eine längere Schönwetterperiode mit hohen Temperaturen im Gewächshaus. Dass nicht alle Arios geblüht haben könnte dafür sprechen, dass die einzelnen Individuen unterschiedlich stark bzw. unterschiedlich schnell auf solche Umweltfaktoren reagieren. Wäre auf jeden Fall interessant, das weiter zu untersuchen.
Ich hatte die Arioblüte ursprünglich nur als "Ausreißer", der ja immer mal passieren kann, angesehen. Aber nun... Allerdings könnte es ja auch sein, dass beide Faktoren (Kurztag und Temperaturwechsel) eine Rolle spielen. Um die Induktion durch Kurztage ausschließen zu können, müsste man mal probieren, ob das auch funktioniert, wenn die Pflanzen länger Licht bekommen und dann vom Warmen ins Kühle kommen.

Grüße,
Ralf
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Blüteninduktion bei Ariocarpus

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

@Thomi,
An Kurztagpflanzen hatte ich auch gedacht, allerdings haben die in der Regel eine kritische Tageslänge, könnte sein. Meine Pflanzen habe ich ca. mitte bis ende März ins Gewächshaus ausgeräumt, ende April hat schon einiges geblüht. Von der Tageslänge her würde ende März ja ungefähr ende September entsprechen, allerdings scheint mir die Reaktionszeit mit nur ca. 4 Wochen dorch recht kurz zu sein.

@Ralf,
In diesem Fall denke ich auch eher an einen Ausreisser.

Vielleicht müsste man man gezeilte Versuche mit verdunkeln machen (Tageslänge verkürzen).
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“