Ariocarpus fissuratus am heimatlichen Wuchsort

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Ariocarpus fissuratus am heimatlichen Wuchsort

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
auf meiner Reise zusammen mit Freunden im Herbst 2008 hatten wir auch das Glück Ariocarpus fissuratus blühend anzutreffen. Der Kaktus kommt an vielen Stellen im mittleren Teil des mexicanischen Bundesstaates Coahuila vor und weiter über den ganzen Norden des Landes bis in den östlichen Teil des Nachbarstaates Chihuahua. Ferner ist er auch im benachbarten Texas verbreitet und hier habe ich die Pflanze im Big Bend NP gesehen. Der Ariocarpus wächst meist an steinigen Hängen, die oft völlig kahl von anderen Pflanzen sind, aber auch auf steinigen und relativ ebenen Flächen zusammen mit Gräsern und anderen niederen Pflanzen. Auf unserer Fahrt sind wir Cuatro Cienegas nach Ocampo gefahren und von hieraus weiter auf einer Schotterpiste nach Westen. Irgendwo hatten wir angehalten und eine Pause gemacht. Bei einem Gang ins Gelände boten sich uns diese Bilder.
Das letzte Bild ist ein Suchbild, es sind mindestens sechs Pflanzen drauf. Sie sind in der steinigen Umgebung fast wie Lithops getarnt. Auf dem vorletzten Bild sind mindestens drei Pflanzen zu sehen.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“