Ariocarpus in Blüte am Wildstandort

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Ariocarpus in Blüte am Wildstandort

Beitrag von Kurt »

Hallo Ario-Freunde,
in dieser ach so blütenarmen Zeit mit Schnee und Kälte draußen ist es sicher schön, ein paar Bilder vom Wildstandort zu sehen. Im Herbst 2008 hat alles gestimmt und wir haben auf unserer Reise an vielen Orten blühende Pflanzen angetroffen. Die Bilder 1 - 9 zeigen alles Pflanzen, die nördlich der mexicanischen Stadt Matehuala auf der Fläche von etwa einem Fußballfeld wachsen. Es sind dies A. fissuratus ssp. hintonii (Bild 1 - 3) und Bild 4 eine Hybride mit A. retusus (vermute ich). Bild 5 + 6 zeigen einen A. retusus mit kräftig rosa Blüten. Da wir schon früh dort waren, haben wir mit einer Plastiktüte ein Zelt über die knospige Pflanze gebaut, in der Hoffnung, daß die Blüten sich öffnen. Sie taten es. Bild 7 zeigt eine andere rosa blühende Pflanze, die ich für ein Elternteil der Hybride halte. Bilder 8 + 9 sind weitere A. retusus von diesem Fundort.
Die Bilder 10 bis 15 zeigen A. confusus am Fundort in Nuevo Leon. Es soll hier auch weiß blühende Pflanzen geben, diese sollen aber zu einem anderen Zeitpunkt blühen, den ich noch nicht erlebt habe.
Es ist schon ein Erlebnis diese Pracht zu sehen. Leider ist es so, daß man das nicht vorher planen kann, denn die Blütezeit schwankt von Jahr zu Jahr teilweise um Wochen, je nach dem wie der Regen fällt.
Grüsse Kurt
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Ariocarpus in Blüte am Wildstandort

Beitrag von Andi »

Hallo Kurt,
Einfach prächtig, danke für's zeigen.
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“