Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Antworten
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Echinopsis »

Hallo zusammen,

neben dem Pfropfen gibt es noch eine weitere Möglichkeit Ariocarpen zu vermehren, allerdings ist dies etwas langatmiger als eine Warzenpfropfung.
Wie bekannt ist lassen sich Ariocarpenwarzen auch bewurzeln, wenngleich es auch etwas länger dauert.
Hier mal zwei Warzenbewurzelungen, ca. 2 Jahre alt von A. furfuraceus.

Bild

Und eine weitere Warzenbewurzelung:

Bild

Wenns was neues dazu gibt werdet ihr es erfahren!

Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo Daniel,

ist das auf den Bildern der momentane Istzustand oder sind die Warzen fest gewurzelt. Die ober sieht ja sehr eingedörrt aus. Meinst Du, das gibt noch was? Ich will das nicht anzweifel, da ich weiß, daß das geht. Nur, ich habe noch keine bewurzelte Warze gesehen, aus der auch tatsächlich eine neue Pflanze geworden ist.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Kurt,

das ist der aktuelle Zustand.
Ich glaube schon dass das noch was wird.
Der eine Topf frisst auch nicht mehr Platz..ich warte einfach mal ab!
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Hardy_whv »

Es gab zur Bewurzelung von A. retusus mal einen Artikel in der KuaS: 1996, Heft 6, S. 125f.

Von 15 durch den Autor geschnitten Warzenstecklingen bewurzelten 12. Aus 2/3 der Warzen entwickelten sich letztendlich Pflanzen. Aber wie Daniel schon sagte: Es dauert sehr lange. Die Bewurzelung begann erst im 2. Jahr. Das Ausbilden einer Pflanze (was dann zum Verkümmern der Warze führt) nahm einen Zeitraum von 8 bis 10 Jahren ein! Insofern eher keine Methode zur Vermehrung von Ariocarpen, aber vielleicht eine Methode, Reste einer sterbenden Pflanze zu retten.


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Kurt »

Hallo Hardy,
danke für den Hinweis, habe mir gleich mal das Heft rausgesucht und nachgelesen. Ich wußte, daß ich das mal gelesen hatte. Es dauert aber doch elendig lange, bis hieraus wieder Pflanzen werden. Da geht ja fast Aussaat schneller. Ich habe mehrere Arten und Formen von Arioc. ausgesät. Einige davon, agavoides und kotsch., blühen auch schon, aber das Gro läßt mich doch noch sehr warten. Trotzdem macht es Spaß.
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Jordi »

Hier ein Beispiel wie eine Warze eines verrotteten Ario furfuraceus nach ca 3 Jahren aussehen kann:
Bild

Und hier noch eine Ario retusus Warze nach ca 8 Jahren (leider inzwischen im Ario Himmel):
Bild

Aber auch so kann eine Ario retusus Warze nach ca 10 Jahren aussehen... und dann eingehen :cry: :
Bild

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Jordi »

Aber statt Warzen sterbender Pflanzen zu bewurzeln kann man sie natürlich auch pfropfen. Dann kann das ungefähr so aussehen wie bei dieser Ario bravoanus Warze auf Echinopsis nach ca 3 Jahren (gescannte 4 photos aus meiner vordigitalen Zeit):
Bild

und ca 5 Jahre später (noch immer mit der Original-Warze unten rechts sichtbar) :
Bild

Jordi
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Vegetative Vermehrung von Ariocarpus

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Interessantes Thema. Zum bewurzeln von Ariocarpus Warzen reichte meine Geduld nicht aus. Allerdings habe ich in den letzten Jahren einiges gepfropft.

Bilder meiner Pfropfungen gibt es hier (mit Erklärungen):
http://picasaweb.google.com/Arioandi/Ar ... pfropfung#

Meine Pfropfungen haben im allgemeinen nach 1 bis 4 Jahren Kindel gebildet. Oft wurden zuvor Knospen gebildet, die allerdings später vertrocknet sind, beim genauen betrachten sahen die aus wie verkümmerte Blütenknospen.

Die Methode von Warzenpfropfungen bei Ariocarpus eignet sich sehr gut, um seltene Pflanzen zu vermehren (z.B. mein Ariocarpus 'Cauliflower King', bei welchem mich zwei Warzenpfropfungen mit bisher 4 Kindeln beglückt haben) oder aber eingegangene Pflanzen zu retten, indem einige überlebende Warzen gepfropft werden.

Nach meinen Erfahrungen eignet sich als Unterlage Ferocactus glaucescens sehr gut. Jüngere Warzen aus dem Scheitelbereich treiben schneller Kindel als ältere Warzen aus dem Basisbereich.

Bei mir stehen solche Sachen meistens unter Kunstlicht, bei ca. 20°C Nacht, 35°C Tag und 14 Stunden Licht (ca. 15'000 Lux). Zwei mal wöchentlich wird gewässert, jeweils mit einer schwachen Düngerlösung.
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“