Ariocarpus furfuraceus var. magnificus

Antworten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Ariocarpus furfuraceus var. magnificus

Beitrag von michael »

Hallo,

was genau ist das? Ich meine, nach Anderson ist das ganz normal Ariocarpus retusus. Aber wenn man googelt, dann bekommt man mit dem Namen schon ein paar Treffer. Also, Andi ;) was genau versteckt sich hinter dem Namen? Ist dieses Jahr im übrigen der erste Ario bei mir mit Blüte:
Dateianhänge
IMG_9603.JPG
IMG_9604.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Ariocarpus furfuraceus var. magnificus

Beitrag von Kurt »

Hallo Michael,
das ist für mich ein ganz normaler Ariocarpus retusus, vieleicht auch noch die ssp. furfuraceus wegen der warzigen Oberfläche der dreieckigen Warzen oder Tuberkeln. So eine Pflanze mit den persilweißen Blüten habe ich auch und sie blüht auch gerade. Aber ich bin auch gespannt auf Andi´s Antwort.
Grüsse Kurt
Thomi
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2009, 07:58

Re: Ariocarpus furfuraceus var. magnificus

Beitrag von Thomi »

Hallo

Zwar nicht Andi, aber trotzdem ;)

Magnificus, von lateinisch grossartig. Meist werden darunter A. furfuraceus mit prall gewölbten, breiten, eher kurzen Warzen und leicht verlängerten Areolen verstanden.

Gruss Thomi
Dateianhänge
magnificus01.JPG
magnificus 02.JPG
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Ariocarpus furfuraceus var. magnificus

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Eine genaue Definition von Ariocarpus "Magnificus" habe ich noch nirgens gefunden. Nach Durchsicht von vielen Bildern bin ich für mich zu folgender Definition gekommen (absolut ohne Gewähr, ist nur meine Interpretation):

Gerundete Warzen, Areole längs verlängert, Warzen leicht nach unten abfallend.

Was mir in diesem Zusammenhang auch nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zu "Brevituberosus". "Brevi" heisst kurz, "Tuber" heisst Höcker, also vermutlich kurze Tuberkel, womit wir sehr nahe beim "Magnificus" sind. Auch "Maruibo" passt im weitesten Sinne zu dieser Interpretation.

Wenn also jemand genauere Definitionen hat, ich bin auch sehr interessiert daran...
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Ariocarpus furfuraceus var. magnificus

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,
Hier noch ein Link, wo A. furfuraceus Magnificus erklärt ist:
http://www.shaboten.com/ariohb.html
Antworten

Zurück zu „Ariocarpus“