Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Äußere hier Deine Anregungen, Wünsche und Kritik zum Forum.
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Könnte man nicht ganz einfach den neuen Gattungsnamen in Klammern hinter den alten schreiben, so wie man es eben mit Untergattungen auch tut?
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von Hoyningen »

Du meinst so:

Caralluma europea (syn. Aptheranthes, Boucerosia , Desmidorchis, Stapelia)

Kein Problem! Im Text oder schon in der Betreffzeile?
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von Peter II »

Bitte übertreibt doch nicht. Überlast das doch bitte jedem selbst. Sonst wird das hier noch ein Kasernenhof.
Auch wenn ich weiß, wie die anderen Namen lauten, werde ich sie nicht aufführen. Das geht entschieden zu weit.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von Hoyningen »

Peter II hat geschrieben:Bitte übertreibt doch nicht. Überlast das doch bitte jedem selbst. Sonst wird das hier noch ein Kasernenhof.
Auch wenn ich weiß, wie die anderen Namen lauten, werde ich sie nicht aufführen. Das geht entschieden zu weit.
Peter, das sehe ich nicht so. Es gibt hier Leute, die interessieren systematische Fragen überhaupt nicht. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber die gleiche Pflanze mehrfach zu haben, nur weil Gärtnereien das mit den Synonymen auch nicht hinkriegen, ist auch nicht ihre Sache. Deshalb sehe ich es schon als eine Funktion von unseren Portraits, hier die Information für den Laien zu geben, der gerne wissen möchte, wie das Teil nun heißt.

Vielleicht habe ich das missverständlich ausgedrückt: Ich schlage vor, die Synonyme nur bei den Portraits informationshalber aufzuführen, und das dort auch nur einmal. Dabei entsteht die Frage, ob die Synonyme schon in der Betreffzeile erscheinen sollten. Ich meine, eigentlich nicht. Sonst wird das überfrachtet.

Wahrscheinlich geht das eh nicht, weil wir alle (mich eingeschlossen) uns immer wieder mal nicht daran halten würden. Vielleicht habe ich auch einen Hang zum Wissenschaftlichen, da müsst Ihr mich bremsen. Das soll ja ein Forum sein, dass auch den einfachen User anspricht. Auf der anderen Seite kommt auch der nicht ganz drum herum, sobald er wissen möchte, wie sein Pflänzchen denn heißt.
Schöne Grüße

Volker
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von Yaksini »

Gute Idee die Syn. bei den Portraits mit einzufügen, wenn es denn bekannt ist. Es gibt einige Seiten auf denen es auch so gehandhabt wird.
Zur Not könnte man die Synonyme dann noch als zweiten Post unter die allgemeine Beschreibung packen. ;)
Da diese Pflanzen ja oft mal anders zugeordnet werden, wäre das schon hilfreich.
Besonders wenn man damit Doppelkäufe und allgemeine Irritationen verhindern kann.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von a.lang »

Hoyningen hat geschrieben:Du meinst so:

Caralluma europea (syn. Aptheranthes, Boucerosia , Desmidorchis, Stapelia)

Kein Problem! Im Text oder schon in der Betreffzeile?
Caralluma (Aptheranthes) europea, so meinte ich das.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von Hoyningen »

Und was ist mit den anderen Synonymen? Ich dachte halt, wenn hier einer die allgemeine Suche benutzt und aptheranthes europea in die allgemeine Suchroutine (Suche nach: ) ganz unten auf der Seite eingibt, dann findet er unseren gegenwärtigen Austausch, weil da beide Begriffe, wenn auch in anderer Reihenfolge, drin sind. D.h. mit diesem Trick kann man das Forum auch auf Synonyme durchsuchen, wenn man z.B. nur den "Zweitnamen" sicher weiß. Das fände ich echt praktisch.

Man muss natürlich auch alles richtig eingeben. Wie viele "h" sind eigentlich in Aptheranthes? Ich glaube, ich habe hier schon alle Variationen gesehen und bin noch nichtmal sicher, das meine jetzt stimmt.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Gedränge bei den "Pflanzenportraits"

Beitrag von ascleptomaniac »

Hoyningen hat geschrieben:Du meinst so:

Caralluma europea (syn. Aptheranthes, Boucerosia , Desmidorchis, Stapelia)

Kein Problem! Im Text oder schon in der Betreffzeile?
also ich fände diese reihenfolge besser, denn die rubrik "C - G sonstige" soll ja ermöglichen, alle caralluma in alfabetischer reihenfolge aufzulisten. da macht
"caralluma (apteranthes) europaea"
ein strich durch die rechnung.
dann schon besser
"caralluma europaea (apteranthes)"

aber mein vorschlag wäre ohnehin die ledigliche nennung im text, denn das ganze würde sonst zu unübersichtlich werden. die forensuche nach "apteranthes" und "europaea" führt übrigens trotzdem zum ziel, denn es werden automatisch betreff und textinhalt miteinbezogen.
gruß, pit
Antworten

Zurück zu „Verbesserungsvorschläge“