Asclepienblüten 2013

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Benutzeravatar
Lyria
Beiträge: 22
Registriert: 18. Februar 2012, 13:44

Asclepienblüten 2013

Beitrag von Lyria »

Vor 2-3 Wochen habe ich begonnen meine Ascleps langsam aus dem Winterschlaf zu wecken. Und prompt wurde es mir auch von einer gedankt ;)

Bild
Brachystelma buchanani

LG,
Lyria
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Dieses Jahr verschiebt sich bei mir alles um mindestens einen Monat, manches sogar noch mehr, bin mal gespannt, wie sich das auf die Blütenbildung auswirken wird.
Benutzeravatar
Lyria
Beiträge: 22
Registriert: 18. Februar 2012, 13:44

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von Lyria »

Das sind echt tolle Bilder, danke!
Meine Rhytis wollen noch nicht so wirklich. Aber sie sind wahrscheinlich einfach noch zu jung. Dafür freue ich mich schon auf die ersten Hoyas. Mal sehen wann sich die ersten Knospen öffnen wollen :D

LG,
Lyria
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir sind die ersten Blüten schon da.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Huernia zebrina
Huernia zebrina
Huernia insigniflora
Huernia insigniflora
Viele Grüße
Dieter
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von Ramarro »

Die H. "insigniflora" blüht auch gerade mal wieder bei mir.
Dieter, offenbar hast Du denselben Klon wie ich, von Specks ES2315. Der sieht allerdings nur von weitem so aus wie insigniflora, gegenüber der Beschreibung gibt es signifikante Abweichungen, die hier aber nicht diskutiert werden müssen. ich würde den Namen aber wenigstens mit Fragezeichen oder "cf." versehen.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von kahey »

Hallo ramarro,
meine Pflanze ist nicht von Specks, ich habe sie von einem Kakteenfreund aus unseren Verein, er sagte mir er hätte verschiedenfarbige Pflanzen von insigniflora.
Was heißt "cf."
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von Ramarro »

Naja, der Klon ist weit verbreitet, er wird in vielen Sammlungen zu finden sein. Die Farbe ist gar nicht so relevant, es geht mehr um Innereien. :o

cf. bedeutet "confer" und heißt soviel wie "vergleiche mit ...". Huernis cf. insigniflora bedeutet dann also, dass die Pflanze zwar ähnlich insigniflora ist, es aber abweichende Merkmale gibt, so dass man da eben vergleichen muss, ob es nicht möglicherweise doch was anderes oder neues ist. :)

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von kahey »

Hallo Ramarro,
vielen Dank für die Aufklärung und wieder etwas gelernt, schaun mer mal.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von lophario »

CABAC hat geschrieben:Rhytidocaulon ciliatum RH 265
Beeindruckende Blüte! :D

Bei mir hat ein Larryleachia cactiformis reichlich Knospen angesetzt und Anomalluma mccoyi hat eine(!) Knospe (na immerhin :D)
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von lophario »

Heute war L. cactiformis dann soweit :)

BildBild

BildBild

LG
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von Stalagmit »

Was in einem Jahr innerhalb eines einzigen Jahres so alles passieren kann. Eigentlich war das nur eine Testpropfung eines wirklich schäbigen Larryleachia-Stückchens...

Gruß,
Fabian
Dateianhänge
20120530-211551-321.jpg
larry.jpg
Benutzeravatar
lophario
Beiträge: 129
Registriert: 22. Dezember 2012, 17:58

Re: Asclepienblüten 2013

Beitrag von lophario »

Hallo,
mit drei Wochen Verzögerung und einer Frage noch dieses Foto von Anomalluma mccoyi:

BildBild

Die Pflanze blühte vor drei Wochen, zeitgleich mit Larryleachia cactiformis. Heute ist der Blütenrest immmer noch fest an der Pflanze:

BildBild

Kann ich daraus schließen, dass eine Befruchtung statt gefunden hat? Oder ist das bei der Art normal? Bei L. cactiformis sind alle damaligen Blüten eingetrocknet und abgefallen.
Sollten es Hybriden sein würde ich mich trotzdem freuen, wäre ja das erste Mal das bei mir eine erfolgreiche Asclep-Befruchtung stattgefunden hätte...
MfG
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“