Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Hoyningen »

Hallo zusammen,

wo bekomme ich solche Hängetöpfe mit angeflanschtem Untersetzer? Das besondere an diesem ist, er hat nur 12 cm Oberweite. Ideal für Sarcostemma, Cynanchum, kleine Hoyas und natürlich für Rhipsalis etc.

Größere bekomme ich an vielen Stellen, nur diese Kleinen finde ich nirgends. Wer hat da eine Quelle?
Hängeampel.jpg
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Peter II »

Bei Haage gibt es welche mit 15 cm dm
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Volker,

Kakteen-Schwarz hat diese Töpfe auch in allen Varianten. Ich kann aber nur davon abraten, da über kurz oder lang die Aufhänger reißen oder brechen, weil sie der UV-Strahlung oder Hitze im Gewächshaus nicht gewachsen sind. Wir hatten schon böse Abstürze, als wir diese Töpfe noch genutzt haben.
Inzwischen sind alle Pflanzen nur noch mit Draht direkt am Topf aufgehängt bzw. die Pflanze auf ein Brett gestellt und dieses mit Draht aufgehängt worden.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Kurt »

Hallo,

von der Fa. TEKU gab es mal die Flora-Star Hängeampel ab Durchmesser 12 cm bis über 20 cm. Ich weiß nicht, ob es die heute noch gibt, jedenfalls hat die Fa. Schwarz immer noch Aufhänger dazu. Vielleicht hat er ja auch noch den Topf dazu. Die Töpfe hatten einen abnehmbaren Unterteller. Es gab sie in weiß und braun. 3 oder 4 weiße könnte ich anbieten.
Nachsatz: ich habe sie auch schon jahrelang in Gebrauch, aber mir ist noch keiner abgestürzt.
Grüsse Kurt
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Peter II »

Haage hat oder hatte auch weiße Ampeln, die nicht UV-Beständig sind. Spätestens im 2. Jahr zerfallen die einfach so.
Aber die braunen Ampeln sind in Ordnung und die Aufhänger sind auch schön dick. Die sind bei mir noch nicht kaputt gegangen.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Hoyningen »

Hallo zusammen,

erst mal schönen Dank. Leider ist aber nichts Brauchbares dabei gewesen. TEKU hat sowas nicht und die anderen Adressen hatte ich schon selbst abgeklappert.

Aber vielleicht kommt ja noch was nach? Das würde mich freuen!

@Uli: Das Problem mit den weißen Töpfen kenne ich. Schwarze oder braune Aufhängungen sind aber sehr beständig. Ich habe zwar kein Gewächshaus, aber viele Sachen hängen im Sommerhalbjahr bei Wind und Wetter auf dem Balkon und machen das klaglos mit.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Kurt »

Hallo,

eben habe ich in die Internetliste bei Kakteen-Schwarz geschaut und dort unter "Pflanzgefäße" auf Seite 3 die TEKU Flora Star Hängetöpfe gesehen, allerdings nur mit 15 cm Durchmesser für 1,80 € pro Stück. Genau diese habe ich seit Jahren ohne Alterungsprobleme in Gebrauch für verschiedene Kakteen, wie zum Beispiel Echinocereus pentalophus in Gruppen mit gewichtsmäßig schwerem Substrat. Ein anderes Produkt gibt es auch mit 14 cm Dm.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Argo »

ich schicke mal eine Email zum Exner Shop und frage mal nach, ob es die auch mit Teller gibt. Vielleicht kann man da eine Sammelbestellung machen. Die verkaufen nur in Verpackungseinheiten.

Gruß Argo

http://shop.exner-handel.de/products/de ... tueck.html
Bild
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

gut das ihr bessere Erfahrungen gemacht habt, als ich. Aber uns ist erst im Juni ein solcher Topf mit einer größeren Hoya (die nicht allzu schwer war, da sie noch das Original-Torfsubstrat hatte) direkt in die Aussaaten gekracht, weil einer der Haken, der den Topf unten hält, gebrochen ist und in diesem Zuge einer der Aufhänger gleich mit gebrochen ist. Insgesamt sind uns 3 Töpfe heruntergefallen, weitere rund 10 Töpfe ausgesondert, bei den irgendein Teil entweder angebrochen war oder deutliche Anzeichen von hellen Streifen gezeigt hat, die dann bei leichtem Druck auch gebrochen sind.
Seitdem nie mehr wieder. Vielleicht habe ich aber auch eine schlechte Charge erwischt.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Cay »

Hallo,
da ich selbst einmal das gleiche Problem hatte, machte ich mich daran mir kleinere Ampeln selbst zu basteln: Töpfe, Untersetzer, Heißkleber, Draht, Lötkolben etc.
Gerade die Tatsache das die Töpfe bei Sonneneinstrahlung nach relativ kurzer Zeit zerbrachen, fand ich sehr ärgerlich.
Für den Eigenbau kann man ja die altbewährten eckigen Töpfe nehmen. Die sind zwar nicht besonders schön, aber sie zerbröseln nicht und bei uns liegen gerade von denen sowieso genug herum. Die Untersetzer habe ich dann mit Heißkleber verklebt.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Kurt »

Hallo Cay,

bitte zeige uns doch mal Deine Bastelarbeit, wenn es Dir nicht allzu viel Arbeit macht, damit wir das evtl. nachahmen können.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Wo krieg ich solche Hängetöpfe?

Beitrag von Hoyningen »

Das mit dem Selberbasteln habe ich auch schon gemacht, aber das Ergebnis war nicht so toll. Vielleicht habe ich mir auch nicht genug Mühe gegeben. Die Dinger sollen schon einigermaßen professionell ausschauen, weil sie z.T. in meinem Wohnzimmerfenster hängen.

Immerhin, ich habe jetzt herausgefunden, wo die Töpfe herkommen: ARCA, Typ Lavaredo, Made in Italy. Da war eine Prägung an versteckter Stelle, die hatte ich übersehen. Keine Ahnung, wie der zu mir gekommen ist!

Google gibt aber bisher nur eine Adresse in Frankreich aus, wo die zu bekommen sind:

http://www.kuentz.com/bt/index.php?modu ... es=&top50=

In den AGB sagen sie, dass sie ohne Mindestmenge in die Ganze EU liefern. Mal schauen, was das kostet . . . Kakteen und Sukkulenten (Plantes grasses) haben sie übrigens auch.
Schöne Grüße

Volker
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“