huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
jan
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2009, 15:03

huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von jan »

aber irgendwie sehen die blüten unserer pflanze nicht wirklich danach aus. zumindest bei http://www.asclepiad-exhibition.org/Huernia_m-o.htm sind die blüten rot.

hat jemand eine idee, wie die pflanze heisst? hier ein paar bilder. verzeiht mir die qualität.

lg

jan
Dateianhänge
Foto216.jpg
Foto213.jpg
Foto215.jpg
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von Hoyningen »

Hübsch! Ich denke, das könnte eine Huernia mccoyi sein, mit Einschränkungen auch eine H. loesneriana. Bei loesneriana habe ich aber Zweifel, weil das von mir selbst eingestellte Bild vielleicht keine ist, wohl aber das von Kasia, welches wiederum gut der loesneriana bei asclepiad exhibition ähnelt.
Also doch H. mccoyi.
Schöne Grüße

Volker
jan
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2009, 15:03

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von jan »

vielen dank für die schnelle antwort! in den nächsten wochen werde ich noch drei andere pflanzen reinstellen, die müssen nur noch blühen.

lg
jan
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von carallümchen »

Hallo Jan,
ich möchte das Ganze mal noch etwas in Konfusion stürzen - denn H. macrocarpa ist praktisch der Chamälionname :!: unter den arabischen Huernien.
Es kann ganz gut sein, dass Du tatsächlich solch eine konfuse H. macrocarpa hast. Ich habe eine sehr ähnliche Pflanzen als H. concinna erhalten - und auch das stimmt. Hier haben White & Sloane und viele andere Taxonomen ganze Arbeit geleistet, so dass auch Leach 1988 in seinem Huernienschlüssel offensichtlich nicht mehr wirklich weiter wusste :roll: .
Leach folgt Gilbert und lässt den Namen "macrocarpa" nicht zu, er verwendet die Gilbertsche Sichtweise und vermostet den Haufen Pflanzen in verschiedenen Arten.
Es gibt aber eine H. macrocarpa, die mehr oder weniger konzentrische Ringe in der Blüte aufweist mit hellem Farbgrund, Aussehen der Stämmchen und Größe der Blüten passt ebenfalls. Eben diese Pflanzen aus Arabien - Nähe Diredawa - die mal als macrocarpa, wenn sie mehr gepunktet sind mal als concinna oder von anderen Taxonomen mal als arabica gesehen werden. Mit loesneriana ist die Art wegen deren streng vierrippigen Stämmchen nicht zu verwechseln, auch wenn die Blüte recht ähnlich ist. H. mccoyi sieht einfach ebenfalls anders aus, es gibt zwar konzentrische Ringe am Blütenboden, aber sonst herrschen Punkte vor wie bei H. concinna.
Dein Pflanze hat aber durchgehend konzentrische Ringe (naja, eher weniger streng). Ich würde sie als H. macrocarpa halten und darauf hoffen, dass in den nächsten Jahren ein neuer Huernia-Schlüssel aufgelegt wird, die südafrikanische wie arabische Huernien und alle Neuentdeckungen enthält.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von carallümchen »

Hallo Jan,
ich hab schnell ein paar Fotos von meiner H. mccoyi gemacht (Sammelnummer Tom Mccoy 2284, Typstandort, Yemen) - scheint wirklich eine zu sein und man sieht sehr schön, dass sie kaum konzentrische Ringe im Blütenbecher zeigt. Der durchmesser der Blüte beträgt 1,8 cm, in der Seitenansicht ist sie 1 cm hoch, ohne Spitzchen haben die Stämmchen einen Durchmesser von 1 cm, inkl. Spitzchen sind es 2 cm. Die Stämmchen erreichen 6-7 cm Länge, sind teils aber nur 3 cm lang.
Grüße Carallümchen
Dateianhänge
Huernia mccoyi Tom Mccoy 2284 Typstandort 4.jpg
Huernia mccoyi Tom Mccoy 2284 Typstandort 3.jpg
Huernia mccoyi Tom Mccoy 2284 Typstandort 2.jpg
Huernia mccoyi Tom Mccoy 2284 Typstandort 1.jpg
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von ascleptomaniac »

carallümchen hat geschrieben:"scheint wirklich eine zu sein"
hallo carallümchen,
ich versuche die diskussion zu verfolgen, aber dieser satz wirft 2 neue fragen auf. du weißt was du sagen willst, aber ich zumindest nicht:
welche (deine oder die von jan) scheint eine (macrocarpa oder mccoy) zu sein?
nun lass mal nicht so viel weg im satz :)
carallümchen hat geschrieben:"typstandort 1 bis 4"
aber das ist doch imemr die gleiche pflanze!?
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von carallümchen »

Hi Pit,
wenn man den ganzen Tag Berichte geschrieben hat, wird man wohl ein wenig schreibfaul.
Die Nummern 1 bis 4 dienen nur dazu, dass der Bildbetrachter die Dateien nicht ständig überschreibt - also das werd' ich auch so beibehalten - ist am Einfachsten. Die siehst die selbe Pflanze - mit Tom McCoy-Sammelnummer. Es handelt sich auch entsprechend den mir zugänglichen Beschreibungen um eine H. mccoyi.

Die Pflanze von Jan unterscheidet sich deutlich von der Sammelnummer-mccoyi. Sie hat annähernd konzentrische Ringe bis an den Rand des Blütenbechers, ist sternartiger und die Stämmchen sind auch nicht typisch. Sie entsprechen aber den Beschreibungen bei Leach, die er von ungesicherten und noch nicht weiter eingeordneten H. macrocarpa einer bestimmten Aufsammlung gemacht hat. Ich würde die Pflanze von Jan daher als H. macrocarpa bestehen lassen (weil sie auch definitiv weder mccoyi oder loesneriana ist), wohl wissend, das sie möglicherweise etwas anderes ist, weil eigentlich alle H. macrocarpas in Kultur einfarbig dunkel sind. Aber das gibt auch keine Sicherheit.
Hast Du eine Idee?
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von ascleptomaniac »

carallümchen hat geschrieben:Hast Du eine Idee?
Grüße Carallümchen
ich eine idee? ich lausche gebannt deinen worten, und hoffe, dass das was ich zu verstehen glaube, auch noch mit meinem verständnis des bisher gelernten in einklang zu bringen ist (und das ist kein scherz).

grundsätzlich lass ich dinge aber lieber offen, anstatt sie bei macrocarpa einzusortieren, wenn die stämmchen und blütenfarbe nicht passen. dass die innere corona der macrocarpa ähnelt, ist wahr, aber so ausschlaggebend?

wir haben mal ganz am anfang manifestiert, dass wir im allgemeinen der taxa von albers / meve folgen wollen, wo es sinn macht. andererseits hast du mir mal am telefon von den neuesten erkenntnissen von bruyns auf dem gebiet der piaranthus berichtet. müssen wir jetzt überall neuen teildefinitionen von anderen feldläufern und botanikern (damit will ich niemandem zu nahe treten) folgen? dann blick ich als laie nimmer durch, befürchte ich. oder ist albers / meve mittlerweile tatsächlich zu löchrig?

es ist natürlich ein frommer wunsch, als laie in der wissenschaft durchblicken zu wollen. aber es wäre schön, wenn man einen plan hat, an den man sich halten kann.

mal ne ganz verwegene frage:
wer und wie kam man denn drauf, dass die x pendurata eine naturhybride ist? wär es denn auch hier möglich - eine h. macrocarpa x loeseneriana?
oder man lässt sie bewusst in der schwebe: huernia spec. aff. macrocarpa

@ jan:
woher hast du sie denn gekauft?
Zuletzt geändert von ascleptomaniac am 6. August 2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, pit
jan
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2009, 15:03

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von jan »

öhm, ich muss passen, wir haben die pflanze auf den hannöverschen pflanzentagen gekauft von einem kakteenstand. der händler sagte, er hatte die palette aus den niederlanden bekommen. nächstes jahr kann ich vielleicht genaueres sagen. die pflanze stand in torf, daher vermute ich, dass sie aus einer größeren gärtnerei stammt!
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von carallümchen »

Hi Ascleptomaniac,
ich gebe zu, es ist mit diesem ganzen Artenkomplex, ob gefleckt, gepunktet oder konzentrisch, ob aufrecht oder niederliegend-aufsteigend, ob grasgrün oder dunkel gezeichnet, nicht ganz einfach - und das ist noch untertrieben.

Es reicht nicht, sich nur auf ein Buch zu verlassen, zumal z.B. Huernia mccoyi erst 2003 beschrieben wurde. Aber Albers/Meve hilft Dir bei dem H. macrocarpa-oder-nicht-Problem trotzdem weiter: Seite 169, linke Spalte, 2. Absatz: bei Kr steht: "innen bräunlich rot oder schwarzpurpurn oder purpurn quergebändert auf gelblichem Grund, 1,5-2 cm, glockig" - also passt die Beschreibung auch laut Albers/Meve zu Huernia macrocarpa (übrigens passt die ganze Beschreibung). Zum Schluss steht dann noch: "Größe und Färbung variieren sehr in diesem Komplex" Damit ist alles gesagt und die verschiedenen Blütenfarben auch geklärt.

Grundsätzlich kann man sich auf eine taxonomische Richtung einigen. Das haben wir in der IG Ascleps auch vor 7 Jahren getan. Aber es ist auch klar, dass dieser Entschluss nicht fest zementiert sein kann, da diese Autoren nicht die gesamten Asclepiadoideae permanent aktuell bearbeiten. Und das Albers/Meve-Buch hat ein ganz großes Manko - es enthält keine Bestimmungsschlüssel, der ist aber für Bestimmungen wichtig. Also muss ich dann wieder auf Bücher von Bruyns (z.B. Orbea, z.B. alle sukkulenten Ascleps des südlichen Afrikas) oder die alte Leach-Veröffentlichung zu Huernia (Excelsa Taxonomic Series) mir ihren Bestimmungsschlüsseln verwenden. Oder die nachfolgenden Veröffentlichungen von Meve (z.B. die Aufspaltung der Gattung Caralluma in 7 Gattungen im Jahr 2004) oder das in den Endzügen liegende Buch von Darrel Plowes (Ui, da wird es wieder viele Gattungen geben). Und dann nach der Bestimmung geht man zurück in die Beschreibungen im Albers/Meve-Buch und kann so abklären, ob die Bestimmung wirklich richtig war.
Es ist also nicht einfach, bei nur einem Buch zu bleiben - aber Dank Deiner Erinnerung bin ich ja auch genau dort fündig geworden, auch hier wird eine auf hellem Grund dunkel gestreifte H. macrocarpa beschrieben ist.

Hallo Jan,
ich denke, Du kannst den Namen lassen, es passt ganz gut. Ich finde das Pflänzchen übrigens hübsch - und ich habe bisher keine gestreifte H. macrocarpa - also halt sie in Ehren und trau ihr über den Weg ;) .

Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von ascleptomaniac »

oh je, da muss ich also bei meinem im hohen alter erlernten halbwissen auch noch flexibel bleiben :cry:
gruß, pit
jan
Beiträge: 28
Registriert: 21. November 2009, 15:03

Re: huernia macrocarpa? stand auf dem schild.....

Beitrag von jan »

hier ein bild von den paletten des händlers

http://kuas-forum.de/download/file.php?id=2440&t=1
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“