Was ist das ?

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Was ist das ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo zusammen !

Diese Bestimmungsfrage ist sicherlich etwas ungewöhnlich und deshalb will ich die Sache kurz erläutern.
Ich habe dieses Bild gemalt und würde gerne wissen, ob man die Gattung und Art erkennen kann (dann hab ich es nicht zu schlecht gemalt :D ).
An Ende jeden Tages hab ich ein Foto gemacht um die Entstehung ein wenig zu dokumentieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich hier eine korrekte Antwort bekomme, kann ich die Schlussfirnis auf das Bild machen (ansonsten muss ich weiter malen :D ).

Ciao Tobias
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Was ist das ?

Beitrag von a.lang »

Wunderschön, ganz ehrlich !!!
Benutzeravatar
stefang
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 14:37

Re: Was ist das ?

Beitrag von stefang »

Hallo Tobias,

super! Dass du malen kannst wusste ich ja schon, aber: Das ist besser als die meisten Fotos, die man in Bestimmungsthreads findet.
Ich hab nur leider so gar keine Ahnung von Ascleps, deshalb gebe ich keinen Tipp ab.

ciao
Stefan
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 483
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Was ist das ?

Beitrag von Cay »

Hallo Tobias,
das ist ein sehr schönes Bild. Ich würde sagen CABAC hat recht und die Schlussfirnis kann aufgetragen werden ;-)
Viele Grüße
Samosa
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Was ist das ?

Beitrag von Yaksini »

Ich sag auch Hoodia officinalis. habe eben im Buch geblättert von Friederike und Ulrich, und schwupps..........da habe ich die Blüte wiedererkannt. Ist die einzige die diese fünfzipflige Blüte hat in Verbindung mit diesem Inhalt. :D
Liebe Grüße
Brigitta
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Was ist das ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Glück gehabt. Ich hatte heute morgen schon ein bisschen spekuliert und die Schlussfirnis aufgetragen :D

Es freut mich, dass das Bild euch gefällt und noch mehr natürlich das man es anscheinend sogar erkennen kann.

Hoodia officinalis ist auch der Name, den ich zu der Pflanze (dem Foto) bekommen hatte.
Etwas irritiert hatte mich gestern das Foto auf der Seite von Chris Moore und ich war mir gar nicht mehr so sicher, das ich da wirklich eine H. officinalis fotografiert hatte.

Ciao Tobias
Benutzeravatar
lorbaer
Beiträge: 53
Registriert: 24. November 2008, 21:08
Wohnort: in der Mitte Schleswig-Holsteins

Re: Was ist das ?

Beitrag von lorbaer »

Hallo Tobias,

Klasse Bild!! Phänomenal, was Du so an Talenten hast :)
Gruss von lorbaer
Benutzeravatar
Bernd ...
Beiträge: 29
Registriert: 7. März 2010, 12:53
Wohnort: MD

Re: Was ist das ?

Beitrag von Bernd ... »

Hallo Tobias, das haste super hinbekommen. Ich hätte es nicht besser "fotografieren" :P können. Du solltest mal über einen Berufswechsel nachdenken. Ja ich weiss, Maler sterben sehr arm. Sie werden immer erst nach ihrem Tode berühmt und reich.
Gruss Bernd...
Ruhe ist dem Weisen heilig, ...
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Was ist das ?

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Tobias,

da ist man mal zwei Tage weg und schon kommt sowas! Wirklich toll und gut gelungen!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Was ist das ?

Beitrag von Christa »

Hallo Tobias,

das hast Du toll hinbekommen. Ich kann nur immer wieder Leute bewundern, die so toll malen können. Ich kann es überhaupt nicht.

LG Christa
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: Was ist das ?

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Bernd !

Zum Thema "Beruf wechseln":
Ich bin seit mittlerweile 15 Jahren Theatermaler ;).
Das heißt, meine Kollegen und ich bemalen sämtliche Sachen, die später auf der Bühne stehen. Angefangen vom einfachen Stuhl bis zu Bildern in der Größe von 20 x 10 m (und nein, ich habe da kein c vor dem m vergessen :D ).
Den Beruf werde ich höchstens wechseln (müssen), wenn die Politiker unserer Kulturhauptstadt ihre Sparpläne wirklich durchsetzten :evil:

Ciao Tobias
Benutzeravatar
Bernd ...
Beiträge: 29
Registriert: 7. März 2010, 12:53
Wohnort: MD

Re: Was ist das ?

Beitrag von Bernd ... »

Moin Tobi, das wusste ich nicht, dass Du "Maler" oder "Zeichner" bist. Wie denn auch. Aber Hauptsache ist doch, dass Dein Beruf Dir Spass macht.
Ja, ja, die ... Politiker. Über dieses Thema könnte man Bücher schreiben, die man reissend los werden würde. Also ich verbinde das Wort "Politiker" nur noch mit den Begriffen: WAHLBETRUG, Machtgier, Korruption, Geldgier, Lügen, Steuern, Dumpinglöhnen(auch wenn Frau Merkel behauptet, es gibt keine Dumpinglöhne in Deutschland), Firmenpleiten, Arbeiitslose und Wirtschaftskriese. Dass es mit Deutschland bergab geht, haben wir den dekadenten und korrupten Politikern und ihrer Misswirtschaft zu verdanken.
In diesem Sinne...
Gruss Bernd...
Ruhe ist dem Weisen heilig, ...
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“