Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
vor einiger Zeit habe ich eine Pflanze mit der Bezeichnung Huerniopsis decipiens erworben. Nun stieß ich soeben im Internet auf eine Pflanze mit der Bezeichnung Piaranthus decipiens. Die Blüte sah wie die auf dem Foto unten aus.
Kann mir jemand dazu ein paar Infos geben?
Viele Grüße
Samosa
Dateianhänge
Huerniopsis decipiens?
Huerniopsis decipiens?
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von Peter II »

Wie ja allgemein bekannt ist, dar man nicht alles glauben, was im IN steht. Piaranthus decipiens gibt es nicht.
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Samosa,
laut IPNI gibt es Piaranthus decipiens schon.
Schau mal unter diesem Link selbst nach
http://www.ipni.org/ipni/simplePlantNam ... _ipni.html
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von Ralf »

... und da steht auch, dass Huerniopsis decipiens das basionym von Piaranthus decipiens ist (basionym: Asclepiadaceae Huerniopsis decipiens N.E.Br. J. Linn. Soc., Bot. 17: 171. 1878 [1880 publ. 1878]).
Ich würde mal sagen: Das ist beides dasselbe...

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von ascleptomaniac »

richtig, aus Piaranthus decipiens wurde Huerniopsis decipiens.

aber ich könnte mir vorstellen, dass uns in den nächsten jahren bei der nomenklatur der pias noch ne novelle ins haus steht. mal gespannt, was dann wieder alles umgeschrieben wird :roll:
gruß, pit
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von Cay »

Besten Dank!
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Huerniopsis oder Piaranthus decipiens

Beitrag von carallümchen »

ja, ja - ist schon lange her diese Frage - aber ich nicht so schnell - eher eine Beantwortungsschnecke.
Huerniopsis descipiens ist von Bruyn 2005 ebenso wie Huerniopsis atrosanguineus in Piaranthus eingefügt worden. Er begründet dies mit vielen morphologischen Ähnlichkeiten, so dass man auch über statistische Auswertungen verschiedensten Materials und genetische Analysen dieser beiden Gattungen zu sehr hohen Ähnlichkeiten kommt. Auffallend ist besonders das Fehlen einer äußeren Corona und beide haben tiefe Nektarcavernen unter der Einfädelschiene.
Grüße
Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“