Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von a.lang »

Hallo !

Ich überarbeite gerade eine meiner Webseiten (über ausgerottete Pflanzen- und Tierarten) und wollte mal fragen ob jemand von Euch diese Art kennt.:

Huernia witzenbergensis (Luckhoff)

Die taucht in Listen ausgestorbener Pflanzen auf, aber offenbar auch nur dort. Zumindest kann ich nichts weiter herausfinden.

Sie soll aus der Östlichen Kap-Provinz Südafrikas stammen.

Ist die Art anerkannt oder handelt es sich hierbei nur um ein Synonym einer anderen Art ?
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von ascleptomaniac »

albers / meve führt sie ganz normal auf ... (sukkulentenlexikon bd. 3, s. 175f)
erstbeschreibung von C. A. Lückhoff, 1937 von white / sloane aufgeführt, seither keine namensbearbeitung mehr. herkunft RSA westkap.

gehört hab ich aber den namen noch nie.
gruß, pit
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

nach P.V. Bryuns ist die Art unter den ungenügend bekannten Arten eingegliedert. Es gibt offensichtlich lediglich eine Abbildung in White & Sloane. Der Typbeleg fehlt. Von daher ist mit sehr großer Sicherheit davon auszugehen, dass die selbe Art nochmals irgendwann beschrieben wurde und unter anderem Namen geführt wird. Derartige Arten gibt es zahlreiche.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von Ralf »

Hallo,

in White/Sloane (The Stapeliae, 2. Ed., S. 890) von 1937 ist die Art aufgeführt, sogar mit Scharzweißbild. Hat eine interessante Blütenfärbung, die fünf Zipfel sind dunkel gefärbt, der Rest sehr hell. Die Abgrenzung der Farbbereiche ist quasi wie mit dem Lineal von Nebenzipfel zu Nebenzipfel gezogen...
Die Art wird damals schon als sehr selten eingestuft und es wurde wohl auch nur ein einzelnes Exemplar gefunden. Der Fundort ist angegeben mit "Type locality: Cape Prov., Tulbagh Distr., at the foot of the Witzenberg Mountains, in the Valley of Waveren. Distribution: Not further known".

Gruß,
Ralf
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von ascleptomaniac »

Ralf hat geschrieben:(...) die fünf Zipfel sind dunkel gefärbt, der Rest sehr hell.
das müsste dann rot / schwefelgelb sein! (-> albers / meve)
gruß, pit
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von a.lang »

Danke für Eure Hilfe ! :P

Ich entnehme dem Ganzen das die Art wohl durchaus anerkannt wird.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Alex,

da P.V. Bruyns als der ultimative Spezialist für Südafrika und wahrscheinlich auch Nordost-Afrika die Art unter den ungenügend bekannten Arten eingegliedert (s. meinen Beitrag etwas früher) ist die Art als nicht anerkannt einzustufen. Wenn auf dem Bild von White & Sloane irgendein relevantes Bestimmungsmerkmal zu erkennen gewesen wäre, hätte Bryuns die Art in jedem Fall diskutiert. Das ist aber nicht der Fall.
Wie gesagt, ist die Art mit sehr großer Sicherheit unter anderem Namen bereits nochmals beschrieben. Rückschlüsse auf ausgestorben etc. sind nicht möglich.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Infos über Huernia witzenbergensis (Luckhoff) ?

Beitrag von carallümchen »

Hallo Alex,
Leach (a revision of Huernia 1988) führt die Art als beschrieben, aber nicht wieder gefunden. Die Arten in Kultur haben nie geblüht. Er beschreibt sie als zur Gruppe rund um H. brevirostris gehörend, die sehr variabel ist.
Wenn Du die Seite aus dem Artikel haben willst, schreib mir deine FAX-Nummer in einer PN.
Grüße carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“