Knospenform ein Bestimmungsmerkmal für Stapelien?

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Knospenform ein Bestimmungsmerkmal für Stapelien?

Beitrag von Hoyningen »

Hallo,
drei verschiedene Knospen von Stapelien haben mich zu der Frage bewegt, ob die Knospenform ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist?

Bild Bild Bild

Besonders die stumpfe Knospe ganz links, mit ihrer leicht eingesunkenen Spitze, erscheint sehr typisch. Sie gehört zu der S. hirsuta, die ich hier im Forum zeige. Die mittlere Knospe gehört zu einer typischen, hirsuta-ähnlichen, aber unbestimmten Stapelia aus meinem Bekanntenkreis, die rechte zu einer S. gigantea.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Knospenform ein Bestimmungsmerkmal für Stapelien?

Beitrag von _Kasia_ »

Hallo Volker,

ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Meine hirsuta's haben jedenfalls die gleiche Knospenform wie deine. Meine grandiflora hat etwa eine ähnliche Form wie die mittlere Knospe, zur gigantea kann ich nicht viel sagen. Ich denke die Knospe der leendertziae ist auch relativ typisch/einzigartig. Schade, dass ich die Knospe meiner divaricata nicht fotografiert habe. Hat jemand mehr Beispiele und/oder Fotos?
LG,
Kasia
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“