Unbekannte Huernia

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Unbekannte Huernia

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Alle,

sicher ist Euch auch schon einiges umgekippt. Wenn dann ein Stück noch am Leben zu sein scheint, lege ich es auf Substrat und überlasse es sich selber. So auch hier. Und jetzt blüht sie und ich bin total platt, weil sie nirgendwo dazu zu passen scheint:
DSCN9432.JPG
Ich finde diese Huernia farblich ganz toll, aber hat jemand eine Ahnung was es ist? Die Corona ist sowas von ausgeprägt, es müßte sich doch was finden lassen. Wenn ich mal ein Etikett hatte, ist es leider verschwunden.
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von Peter II »

Die ist ja interessant. Sieht aus, als ob ein Teil von Stapelianthus hardy drin steckt.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von ascleptomaniac »

hey volker,

hattest du meine PN vom 23.11. übersehen?
schau dir mal hier die "Huernia saudi-arabica D.V.Field TM KSA 130c-2" an:
http://www.asclepiad-exhibition.org/Huernia_q-s.htm

aber peters hinweis mit der stapelianthus ist auch gut!
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von carallümchen »

Hi Volker,
die Mitte deiner Blüte ist völlig unüblich. Die Blütenröhre ist zu breit und zu flach für H. saudi-arabica und ähnliche. Andererseits hat die Blüte sehr typische Papillen an der Blütenröhre - wie H. saudi-arabica oder in klein H. stapelioides. Die Corona passt weder zu St. hardyi noch zu H. saudi-arabica, ich habe nichts Passendes gefunden. Ich finde die Idee von Peter bestechend - hast Du mal eine Blüte im Querschnitt gesehen? Das würde schon weiter helfen, weil man so auf jeden Fall sieht, ob eine Art mit Annulus beteiligt war.
Grüße carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Alle,

erstmal danke für die interessanten Beiträge. Leider ist sie gerade abgeblüht, aber es kommt eine weitere Knospe, die kommt dann unters Messer.

Hier nochmal die Blütenmitte in groß:
Huerniacorona1.jpg
Ich sehe eine Ähnlichkeit der Corona mit Huernia x pendurata (hier im Forum). Folgt man dieser Logik, kommt als ein möglicher Elternteil auch Huernia hystrix in Frage, da hätten wir die Papillen, ähnliche Kronzipfel und in vielen Fällen auch die gelb-weiße Nebenkrone, die so markant ist. Und vielleicht H. saudi-arabica als Kreuzungspartner? Oder auch was Dunkles. Die sehr ähnliche Corona bei x pendurata kommt ja angeblich durch eine Kreuzung mit pendula zu Stande. Die hat nun eine völlig andere Corona.
Irgend so was. Ich denke, eine Kreuzung ist es ganz gewiss, aber nicht bei mir passiert. Wissentlich gekauft habe ich sowas auch nicht, allenfalls kann es aus einer Aussaat stammen, die wohl doch nicht so reinerbig war, wie vermutet.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
_Kasia_
Beiträge: 60
Registriert: 24. November 2009, 18:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unbekannte Huernia

Beitrag von _Kasia_ »

Wirklich sehr interessant! Leider kann ich weiter nichts sinnvolles beitragen. :?:
LG,
Kasia
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“