Seite 1 von 1

Huernia oder was?

Verfasst: 22. Juli 2015, 15:03
von kakteenpeter
Da habe ich vor Jahren eine "Stapelie" bekommen mit dem nichtssagenden Schild: A. juttata
Wer kann mir weiterhelfen? Meine Überlegungen gehen in Richtung Huernia zebrina.

VG kakteenpeter

Re: Huernia oder was?

Verfasst: 23. Juli 2015, 21:08
von Asclepidarium
Hallo Kakteenpeter,

das ist eindeutig Huernia erectiloba. Typisch sind die aufgerichteten Kronblätter, die dicken Keulenhaare am Schlund und die helle Zeichnung der inneren Koronalappen. Die Musterung der Blüten ist extrem variabel. Schöne Pflanze aus Mosambique. Nicht häufig in Sammlungen anzutreffen.

Viele Grüße

Uli

Re: Huernia oder was?

Verfasst: 24. Juli 2015, 10:20
von kakteenpeter
Vielen Dank für Eure Infos. Unter Huernia.info habe ich auch ein passendes Bild gefunden.

VG Peter