Seite 1 von 2

Suche Namen

Verfasst: 13. September 2013, 08:37
von kakteenpeter
Hallo Sukkulentenfreunde,

ich habe hier zwei Pflanzen, deren Namen mir unbekannt sind. Kann mir jemand helfen?
Ebenfalls Stapelia spec. ohne jeden weiteren Kommentar.
Ebenfalls Stapelia spec. ohne jeden weiteren Kommentar.
Stapelia spec. <br />Ich vermute eher Huernia.
Stapelia spec.
Ich vermute eher Huernia.


Danke

kakteenpeter

Re: Suche Namen

Verfasst: 13. September 2013, 16:10
von ascleptomaniac
hallo kakteenpeter,

bild 1 ist wohl im bereich Huernia anzusiedeln.
H. volkartii oder H. hystrix haben sicherlich nur äußerliche ähnlichkeit. eine makroaufnahme des blüteninneren wäre hier hilfreich.

bild 2 dürfte eine so genannte Tavarorbea (= Tavaresia barklyi X Orbea variegata) sein.

Re: Suche Namen

Verfasst: 17. September 2013, 16:38
von Ramarro
CABAC hat geschrieben: Ein Bild mit einer ähnlichen Blüte, fand ich in der SP "Stapelia & Co"!
Die Ähnlichkeit ist geradezu verblüffend! :D

Grüße,
Rolf

Re: Suche Namen

Verfasst: 20. September 2013, 06:29
von kakteenpeter
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Bezüglich der ersten Pflanze werde ich versuchen noch ein Bild der Krone zu bekommen.

VG kakteenpeter

Re: Suche Namen

Verfasst: 20. September 2013, 18:02
von ascleptomaniac
kakteenpeter hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Bezüglich der ersten Pflanze werde ich versuchen noch ein Bild der Krone zu bekommen.

VG kakteenpeter
und bezüglich der 2. pflanze kannst du ja mal bei CABAC anfragen ;)

Re: Suche Namen

Verfasst: 20. September 2013, 18:38
von Manfredo
Hallo zusammen,

Code: Alles auswählen

Ein Bild mit einer ähnlichen Blüte, fand ich in der SP "Stapelia & Co"! 
ich will ja nicht motzen, aber wenn man die Hintergründe der beiden Bilder vergleicht, wird man feststellen, dass beide Bilder dieselbe Pflanze zeigen ... !

Viele Grüße
Manfredo

Re: Suche Namen

Verfasst: 20. September 2013, 22:43
von Ramarro
Das war es, was ich meinte, drei oder vier posts weiter oben. Kam also offenbar doch nicht so richtig rüber. :)

Grüße,
Rolf

Re: Suche Namen

Verfasst: 21. September 2013, 09:42
von Ramarro
Dann habe ich Dich eben missverstanden, was aber (für mich) auch kein Problem ist.

Grüße,
Rolf

Re: Suche Namen

Verfasst: 21. September 2013, 12:02
von Manfredo
Jap!

Re: Suche Namen

Verfasst: 21. September 2013, 21:11
von ascleptomaniac
auch mit hat CABACs nicht angekündigte fotoüberarbeitung auf die falsche fährte gebracht.
dann nehme ich also den ironisch verpackten vorwurf zurück :o)

Re: Suche Namen

Verfasst: 22. September 2013, 08:18
von kakteenpeter
Ich habe jetzt noch einige Bilder bekommen. Sie sind nicht so ganz scharf, aber vielleicht sehen die Fachleute doch etwas mehr.

Re: Suche Namen

Verfasst: 22. September 2013, 10:10
von kakteenpeter
Ich habe es aufgegeben. Schon beim ersten Mal habe ich mir fast einen abgebrochen, um die Bilder ins Forum zu stellen. Jetzt klappt es garnicht mehr.
Ich werde die Bilder CABAC mailen.

VG Peter