Seite 1 von 1

Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 19. Juni 2011, 18:25
von ascleptomaniac
hallo,

diese blüte gehört vermutlich in den komplex "Stapelia grandiflora", richtig?
lässt sich das vielleicht noch konkretisieren hinsichtlich der alten taxa? grandiflora, desmetiana, ambigua ...

durchmesser von zipfel bis zipfel sind 18 cm. die triebe werden bis zu 40 cm lang.

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 22. Juni 2011, 14:57
von ascleptomaniac
hier noch 2 neue fotos ... blütencorona und neutriebe.
vielleicht helfen sie bei der näheren bestimmung :)

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 28. Juni 2011, 10:28
von ascleptomaniac
na, keiner ne idee? :)

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 28. Juni 2011, 12:58
von Hoyningen

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 28. Juni 2011, 13:13
von ascleptomaniac
hi volker,

nö???
keine grandiflora?
oder keine idee? :)

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 28. Juni 2011, 23:34
von Hoyningen
Also 1., ich kenne da die Unterschiede nicht. Und 2. bin ich mir nicht sicher, ob die Fotos ausreichen, um Deine Frage zu beantworten. Aber das müßte eine/r sagen, der sich da auskennt.

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 30. November 2011, 18:10
von carallümchen
Hi Ascleptomaniac,
für mich ist die Pflanze eine Hybride - es gibt ganz viele Hybriden zwischen Stapelia gigantea und kleineren Stapelia-Arten - hirsuta z.B. aber auch mit Stapelia grandiflora. Die allerdings hat eine vorn abgerundete Knospenspitze - also keine "Spitze" sondern eine "Runde". Deine Pflanze hat recht spitze Blütenblätter - sieht sehr nach einer spitzen Knospe aus. Deine Blüte ist zu groß - sie sollte nur 10-15 cm groß sein, auch die Triebe sind riesig. Die Corona im Innern ist bei St. grandiflora wenigestens zum Teil gelblich (daher das Synonym "flavirostris") - Deine ist sehr dunkel.
Das Gynostegium (Corona) sieht aus wie bei Stapelia gigantea. Allerdings stimmt weder die Färbung (St. gigantea ist in der Grundfarbe hell mit dunklen hervorstehenden Quernerven) noch sind die weißen Haare am Blütenblattrand typisch - die sind wie die etwas dunkleren Blütenblattspitzen wieder typisch für St. grandiflora (= ambigua).
Sie ist also weder das Eine, noch das Andere, noch das Dritte - eben eine Hybride.
Grüße Carallümchen

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 1. Dezember 2011, 11:18
von ascleptomaniac
hallo carallümchen,

danke dass du dich noch mit dem thread befassen konntest. mir kamen für ne grandiflora alleine die schieren maße etwas bedenklich vor.
also gut ... ne st. grandiflora x st. irgendwas anderes großes ;)

Re: Stapelia ... grandiflora?

Verfasst: 4. Dezember 2011, 17:38
von carallümchen
Hallo ascleptomaniac,
ja, im Sommer habe ich noch weniger Zeit als im Winter - und manchmal auch einfach keine Lust auf's Forum - es muss ich einfach drängen, im Forum aktiv zu sein.
Ich hole mir öfter mal alte Threads rauf - besonders die ohne Antworten - oder eben die "Ich hab' da mal Pflanze ohne wirklichen Namen"-Threads. Bestimmen ist spannend.
Grüße Carallümchen