Welche Ceropegia

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Welche Ceropegia

Beitrag von Hoyningen »

Hallo zusammen,

unter Ceropegia rendalli habe ich die Aufzucht von Sämlingen dokumentiert, deren Samen ich als C. rendalli erworben habe.

Nun blüht der erste (nach nur 7 Monaten) . . . und es ist nicht C. rendallii.

Aber was sonst? Die Portraits habe ich alle durchgeschaut. So richtig passt da nichts. Die Blüte ist 3 cm lang.
Dateianhänge
Cero.spec.2.jpg
Cero.spec.1.jpg
Schöne Grüße

Volker
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von maik rehse »

Hi Volker,

ich tippe mal ganz stark auf eine Hybride mit C. rendallii. Die Deckelform lässt dies vermuten. Dass es eine Hybride ist erklärt vielleicht auch dessen Wüchsigkeit. Aber was da nun noch als Elternteil mit drin ist kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße, Maik
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Maik,
könnte schon sein. Wenn man mal spekuliert, was als anderer Partner dazupasst, kommt man recht schnell auf eine der ssp. von C. linearis. Das ist auch nicht überraschend, denn die hat so gut wie jeder. Der "Deckel", wie Du es nennst (wie heißt das Teil auf Botanisch?!?), besteht ja bei C. rendallii aus 5 herzförmig geschwungenen Trichteröffnungen. Die sind bei meinen Sämlingen auf bauchige Erweiterungen reduziert. Ergo muss der andere Partner einen schlanken Aufbau haben. Auch sind die 5 Stiele der Krone bei meinen Pflanzen deutlich haariger als bei C. rendallii. Meine Form mit den mehrfachen Knollen (leider eingegangen! :( ) ist nur leicht behaart, das Bild der rankenden Form zeigt gar keine Haare. Also sollte der Kreuzungspartner entsprechend haarig sein: C. linearis. Ob das jetzt ssp. linearis oder woodii ist, ist natürlich schwer zu sagen. Und natürlich könnte es auch etwas ganz anderes sein.

Ich habe ja mehrere Pflanzen. Vielleicht versuche ich mal eine Rückkreuzung? Kann mir einer sagen, welches Kleininsekt diese Dinger bestäubt?
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Ich behaupte es ist eine waschechte C. rendallii. :P
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von a.lang »

maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von maik rehse »

Hm, ich würd mal sagen das trifft die Sache ziemlich genau ;-)
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von a.lang »

a.lang hat geschrieben:Andererseits .... :|

siehe: http://www.asclepiad-exhibition.org/Ceropegia_r-s.htm
maik rehse hat geschrieben:Hm, ich würd mal sagen das trifft die Sache ziemlich genau ;-)
Wobei aber die Frage bleibt, woher Chris Moore das so genau wusste.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von Hoyningen »

Es trifft wirklich verblüffend genau, aber der angegebene Kreuzungspartner

http://www.asclepiad-exhibition.org/Cer ... Bruyns.JPG

sieht nun garnicht so aus, wie ich ihn mir weiter oben vorgestellt habe. Das kann gut an meiner mangelnden Phantasie liegen. Leider können wir Chris nicht mehr fragen.
Schöne Grüße

Volker
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von Hildor »

Hallo
Am wahrscheilichsten ist C. rendallii X C. africana ssp barklyi .Die barklyi ist ein er der häufigsten Kreuzungspartner von rendallii.Wird auch in Pubikationen öfter erwähnt (weiß leider nich mehr wo ich das gelesen hab) das die beiden sich gerne kreuzen und auch unter rendalli fälscherlicherweise angeboten werden.Wahrscheilich sind die von der blüte recht kompatibel.Hab festgestellt das sich nicht jede Art mit jeder kreutzt- die Blütengrößen (und damit wohl auch die pollinengröße und bestäuber ?)müssen einigrermassen stimmen. So wird sich ne woodii wohl nicht mit ner robynsiana kreutzen. Besonders kreutzungs freudig ist denticulata ,stapeliformis,sandersonii,aristolochoides. Wobei alle scheinbar sowas wie bevorzugte partner haben - zb sandersonii mit radicans etc.
Der bevorzugte partner von rendalli ist barklyi .
mfg
Hildor
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Welche Ceropegia

Beitrag von carallümchen »

Ich denke auch, dass diese beiden Kreuzungspartner hier passen (ein Blick in die Blüte wäre auch fein bei solchen Fragen - das Gynostegium könnte mehr Auskunft geben). Aber von rendallii hat sie die Ahnung eines Schirmchens und von africana subsp. africana (nicht subp. barklyi) hat sie die Farbe und größe. Blättchen passen ebenfalls.

Als Chris diese Hybride eingestellt hat, da waren die beiden Formen von subsp. barklyi und subsp. africana vertauscht im Handel: also
barklyi war die C. linearis ähnlichere Art, grünlicher (oder auch nicht je nach Pflanze), kleinere Kronzipfel,
subsp. africana war die sehr schmal zugespitzte, mit langen Kronzipfeln, die auch verzwirnt sein können bis fast zur Spitze.

Aber eigentlich ist es von der Beschreibung her (z.B. Dyer 1983) C. subp. africana die kleinere, oft grüne und subsp. barklyi die mit der schmal zugespitzte Blüte - alles klar?!?!? :roll:

Also ist dann die mögliche Elternkombination für Volkers Ceropegia-Hybride C. rendallii (weil sie als solches Saatgut angeboten wurde und daher sicherlich von einer C. rendallii stammt) x C. linearis oder C. africana subsp. africana - alle drei bekommen gerne und regelmäßig Früchte, Hybriden sind immer wieder darunter.
Das schönste an unbekannten spontanen Hybriden ist, dass man so schön vergleichen kann, was drinn wäre - und wissen tut man's eh nie.
Aber hübsch ist sie!
Grüße Carallümchen
Dateianhänge
Ceropegia africana subsp barklyi Blüte nah.JPG
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“