White-sloanea Samen

Hier erfährst Du alles über Bestäubung, Aussaat, Ableger und andere Vermehrungsmöglichkeiten.
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

White-sloanea Samen

Beitrag von Peter II »

Hat schon jemand die White-sloanea Samen von Köhres ausgesät? Kommt da das gewünschte raus?
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Hoyningen »

Interessante Samen! Sind die wirklich so blau?

@Peter: Ob da das "Gewünschte" bei raus kommt, wird wohl noch ein bisschen dauern. Das Mindeste wäre aber ja eine Whitesloanea-Hybride, denn die Kapsel hing ja zweifellos an einer Whitesloanea. Das wäre auch schon mal was.

Aber der Preis . . .
Na ja, Sammelleidenschaft ist rational eh nicht zu erklären und wenn das Richtige daherkommt, bin ich auch nicht besser. Herbert, ich drücke die Daumen. Übrigens, Whitesloanea ist noch nicht bei den Portraits. Da kannst Du ja jetzt mit den Samen eröffnen.
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Peter II »

"Hoyningen"

@Peter: Ob da das "Gewünschte" bei raus kommt, wird wohl noch ein bisschen dauern. Das Mindeste wäre aber ja eine Whitesloanea-Hybride, denn die Kapsel hing ja zweifellos an einer Whitesloanea. Das wäre auch schon mal was.
Hallo Volker,

das Problem ist ja, dass die Samenkapseln vielleicht gar nicht an einer White-sloanea hingen. Das eben nur der Name dasteht. Wie so oft.
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Herbert,

um die letzte Frage zuerst zu beantworten: Nein, ich bin nicht bereit, den Preis zu zahlen! Das liegt aber nicht daran, weil es mir zu viel ist, sondern vielmehr an der Tatsache, dass White-sloanea nicht zu den Objekten meiner Begierde gehört.
Käme da jetzt etwas anderes daher, sagen wir mal Dictyanthus yucatanensis (http://www.backyardnature.net/yucatan/spinypod.htm) oder Matelea pilosa (http://www.networlddirectory.com/images ... pilosa.jpg) oder Matelea quercetorum (http://web.pdx.edu/~mfish/mayo/Matquer1.jpg), ja dann . . .!!

Schön, dass die schon keimen.

Was die anderen Fragen angeht, zähle ich mich nicht zu den von Dir apostrophierten Lehrmeistern. Aber:

zu 1. Ich denke nicht, dass man Samen ansehen kann, ob sie artrein sind, oder nicht. Die im Keim angelegte Erbinformation wirkt sich erst auf die entstehende, neue Pflanze aus. Die Form des Samens ist hingegen Ausdruck der Mutterpflanze und deren Erbanlagen. Man kann also nur hoffen, dass eine Kapsel, die an der richtigen Pflanze hängt, auch richtig befruchtet wurde. Sicher kann man sich nur sein, wenn man das selbst durchgeführt hat.

zu 2. Ich habe ja nun schon einiges ausgesät. Sicher, die Samen sind sich in der Regel ähnlich. Aber spezifische Unterschiede? Da wäre ich doch sehr vorsichtig. Alle diese sukkulenten Arten die zur Subtribus Stapeliinae gehören, haben sehr ähnliche Samen. Dieses Jahr, die Ceropegia, die hatte ganz andere. Das könnte man eventuell hinkriegen. Sie hatte aber ähnliche Samen, wie eine Secamone, und das gibt mir schon zu denken.

zu 3. Es gab da mal was mit Sämlingsmorphologie. In Asklepios 83 (2001), 25-38 schreibt John Spearing in einem Artikel über "A preliminary study of the morphology of seedlings of the genus Huernia (Asclepiadaceae)" mit zahlreichen Tafeln, auf denen Zeichnungen des Autors zu sehen sind. Ob es ähnliche Studien auch über die Grenzen von Gattungen hinaus gegeben hat, weiß ich nicht.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Hoyningen »

CABAC hat geschrieben: selbst auf die Gefahr hin das man mich für größenwahnsinnig hält
Das würde doch niemandem in den Sinn kommen! ;) :lol:

CABAC hat geschrieben:Es ist nicht nur nämlich Futter für die Oberbedenkenschöpfer, sondern auch Wasser auf meine Theoriemühle. Bestätigt nicht das Aussehen meine Auffassung, dass gerade bei Asclepien das Aussehen ( Größe und Farbe ) durch die geografische Herkunft bzw. wann und wie sie erntet werden.
Bevor das jetzt ein Eigenleben entwickelt, habe ich mir erlaubt, die beiden Samen mal zu vergleichen. Dein erstes Bild habe ich dabei im Blaubereich nachkorrigiert und beide größenmäßig angepasst, was dank des Millimeterpapiers leicht ist. Das sieht dann so aus:
WS-Vergleich.jpg
Ich tu mir wirklich schwer, da irgendwelche signifikanten Unterschiede zu sehen, die über normale, individuelle Unterschiede hinausgehen.
Schöne Grüße

Volker
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Jordi »

Ich kann irgendwie nicht umhin, diese Diskussion als Korinthenka***rei zu bezeichnen. :P

Jordi
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

@jordi,
hast Du denn hier Bestätigungen Deiner Meinung für den wissbegierigen Laien?
Alles Liebe
sabel
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Jordi »

Well, Asclepidaceae sind wahrlich nicht mein Spezialgebiet und so habe ich auch wenig Erfahrung damit. Aber ich weiß dennoch (und toleriere das), daß die Samen meiner Pseudolithos, sogar von ein und derselben Pflanze stammend, von Doppelhorn zu Doppelhorn etwas unterschiedlich groß und mal braun, mal dunkelbraun oder gar bis fast schwarz sein können.
Vielleicht ist das abhängig von der Jahreszeit in der sie entstehen bzw. reifen oder was auch immer. In jedem Fall ist das Erscheinungsbild des fertilen Samens unerheblich für den späteren Sämling.

Jordi
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Hoyningen »

Ich finde das gar nicht langweilig! Als passionierter Aussäer bin ich für jede zusätzliche Information dankbar.
Schöne Grüße

Volker
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Peter II »

Heute habe ich auch 5 Samen riskiert. Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie dieses für mich teure Abenteuer ausgeht.
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Peter II »

Den ersten Keimling habe ich schon. Bin gespannt, wann die nächsten kommen.
Aber die Keimung war bei mir eigentlich nie das Problem. Das Problem beginnt im Herbst. Und im Frühjahr hat sich das Problem meist von selbst erledigt.
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Ich hab am 5.Februar ausgesät und hab derzeit zwei Sämlinge, ich hoffe, die drei anderen kommen noch nach.
Alles Liebe
sabel
Antworten

Zurück zu „Vermehrung“