White-sloanea

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

White-sloanea

Beitrag von Peter II »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir in Fulda eine sehr große gepfropfte (stammt aus Tschechien) White-sloanea gekauft. Wie es aussieht, sind da auch mehrere Knospenansätze dran.
Wie bekomme ich das gute Stück am günstigsten erst mal über nur den Winter???
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea

Beitrag von Peter II »

Hallo Cabac,

die Unterlage scheint auch Caralluma zu sein.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: White-sloanea

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

in jedem Fall, wie Herbert schon sagt, wärmer überwintern. Wir haben unsere White-sloaneas im Wohnzimmer/Büro ebenso wie die Caralluma penicillata (Desmidorchis penicillatus).
D.h., ich würde mindestens 15 °C empfehlen. Dann sollte auch ab und zu gegossen werden, wobei die Desmidorchis penicillatus schon etwas heikel ist.
Wenn unsere Aussaaten laufen (ab ca. Dezember) stellen wir die White-sloanea dann zu den Aussaaten bei mind. 26-28 °C. Dann beginnt sie zu blühen, allerdings ohne zu wachsen. Gegossen wird dann jede Woche bis alle 2 Wochen. Unsere White-sloanea steht allerdings auf einer großen
Ceropegia woodii-Knolle, die diese Bedingungen toleriert.

Eine Pfopfung auf Desmidorchis penicillatus werden wir diesen Winter aber auch einmal ausprobieren. Und zwar auf die Desmidorchis penicillatus-Sämlinge. Mal sehen.

Dann wollte ich noch einmal an den alten White-sloaneaq-Beitrag erinnern. Wie sieht es denn bei euch aus (http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=77&t=755)?
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea

Beitrag von Peter II »

Meine Pflanze steht am Fenster über der Heizung. Zu kalt sollte es als nicht werden.
Die Larryleachia werde ich auch dorthin stellen.


Das ist das Monster

Bild


Eine Knospe ist auch schon da

Bild


Und Nachwuchs scheint es auch zu geben.

Bild


.
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea

Beitrag von Peter II »

Bei meinem Monster sind die Blütenknospen jetzt auch ohne Foto zu erkennen. Sind aber noch klein. Wenn die alle zur Blüte kommen (vorausgesetzt ich mache die Pflanze nicht vorher schon kaputt), gibt es ein Blütenfest. Und das im Winter.
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea

Beitrag von Peter II »

Bei meinem Monster ist die große Knospe nun doch noch kaputt gegangen. Aber es sind noch einige Knospen da.
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: White-sloanea

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tegJ_PCi ... creen&NR=1 (enthält auch Hinweise zu Risiken und Nebenwirkungen ;-)).

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: White-sloanea

Beitrag von WoBo »

Hallo CABAC,

wenn Du WC-S Samen produzieren möchtest, steht eine Entscheidung an: Entweder bestehst Du auf naturbelassener Methode oder Du betätigst Dich mit irgend einem Ersatzmaterial als Ersatzfliegerich.
Version A ist mir natürlich geläufig, aber dann musst Du entweder Deine WS-Cs zu einer Verlegung ihrer Blütezeit in die Brachycera-Flugsaison überreden oder eine Express-Fliegenzucht organisieren (wäre mit Drosophila nicht wirklich kompliziert, aber die wären, glaube ich, mit diesem Job leicht überfordert).
Zu Version B gibt es an verschiedenen Stellen Tipps über geeignete Hilfsmittel, die statt eines Fliegenrüssels zum Einsatz kommen können. Da es einer immer wieder mal zu hörenden Lebensweisheit nach aber nicht nur auf das Instrument, sondern auch auf die Technik ankommen soll, könnte es ja vielleicht zusätzlich hilfreich sein, sich mal in ein solches Fliegenvieh hineinzudenken. Nur dazu sollte mein Beitrag, ähem, beitragen.
Und wenn's klappen sollte, kannst Du Dich ja auch noch durch den Schrei bei 3:15 inspirieren lassen ...

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“