Rhytidocaulon macrolobum

Antworten
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Rhytidocaulon macrolobum

Beitrag von ascleptomaniac »

auf meinem neuzugang von anfang mai (specks) sitzt ein pärchen bizarrer fünfbeiniger spinnen, das einen kokon bewacht :)

Rhytidocaulon macrolobum ssp. macrolobum (Tom McCoy, YEM 92, Yemen)
die blüten (ca. 1,2 cm Ø) duften nach zitrone
rhytidocaulon_macrolobum_ssp_macrolobum.jpg
und hier noch eine blüte mit nur 4 blättern:
rhytidocaulon_macrolobum_bluete-4-zipfelig (PS).jpg
Dateianhänge
rhytidocaulon_macrolobum_ssp_macrolobum_bluete.jpg
gruß, pit
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Rhytidocaulon macrolobum

Beitrag von ascleptomaniac »

ich muss sie heute nochmal zeigen. sie blüht sich gerade in einen rausch - 4 gleichzeitig geöffnet. eine davon auch wieder mit nur 4 blütenblättern. und die einzige in meiner sammlung, die herrlich erfrischend duftet (ingwer oder so).

ich habe sie seit april 2009, und sie ist mengenmäßig meine stärkste blüherin. gewachsen ist sie allerdings in über 1 jahr nicht einen millimeter - mit stecklingen siehts also kurz- bis mittelfristig schlecht aus. okay, so ein kleines pflänzchen kann halt auch nicht alles auf einmal erledigen ;)
Dateianhänge
rhytidocaulon_macrolobum_4-blueten (PS)_klein.jpg
gruß, pit
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: Rhytidocaulon macrolobum

Beitrag von maik rehse »

Hübsche Pflanze und tolle Blüten. Meine wächst zwar, wenn auch sehr langsam, hat aber in über einem Jahr nie geblüht.
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Rhytidocaulon macrolobum

Beitrag von Stalagmit »

Endlich bin ich auch stolzer Besitzer dieser fantastischen Pflanze! Aktuell sind 8 Blüten geöffnet, insgesammt über 50 (zum Teil noch winzige) Knospen :shock:
Zu meinem großen Erstaunen habe ich eine Variante mit grünen Blüten ergattert. Die Blüten riechen richtig intensiv nach Zitrus.

Nachtrag: aktuell 11 Blüten offen und eine 6-blättrige dabei (Foto beigefügt)
Dateianhänge
rhyti4.jpg
rhyti2.jpg
rhyti1.jpg
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige O–R“