Pseudolithos harardheranus

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Pseudolithos harardheranus

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

faszinierende Pflanzen, aber heikel, deshalb teuer und v.a. sehr wärmeliebend.
Pseudolithos harardheranus ist ein typischer Vertreter. Die Art blüht bei uns nun seit rund 2 Wochen mit bis zu 200 Blüten pro Pflanze. Die Art scheint ein ausgesprochener Winterblüher zu sein und steht deshalb bei uns im Aussaatzimmer unter starkem Licht mit hohem Blauanteil (das gleiche Licht wie für die Sämlinge). Die Pflanze bekommt alle 2 Wochen relativ viel Wasser, da sie ja doch bei rund 28-30 °C steht.
Friederike ist es vor zwei Jahren das bislang einzige Mal gelungen, eine Frucht an den sehr kleinen Blüten zu erzeugen. Das Bild unten dürfte sicher das einzige sein, das bislang jemals veröffentlicht wurde.

Typstandort: Somalia, Mudug, about 12 km E of the village of Harardhere, 4 deg 36'00"N, 47 deg 57'23"E , M. Dioli 35.
Beschreibung: Pflanze pyramidal, vierrippig, bis 6 cm hoch, 4-6 cm Durchmesser (in Kultur größer). Blütenstand (2-)4-10-blütig. Blütenröhre ca. 2,3-3 mm im Durchmesser, Blütenblätter ca. 1-1,5 mm lang, innen purpur bis kastanienrot, außen dunkelgrün mit purpurnen Flecken. Fruchtbalg ca. 20 mm lang. Samen dunkelbraun mit hellbraunem Rand.

Viele Grüße

Uli
Dateianhänge
Pseudolithos harardheranus (UTS06,026) 001.jpg
Pseudolithos harardheranus (UTS06,026) 004.jpg
Pseudolithos harardheranus (UTS06,027) 005.JPG
Pseudolithos harardheranus (UTS06,027) 007.JPG
Pseudolithos harardheranus (UTS06,027) 010.JPG
Pseudolithos harardheranus (UTS06,027) 012.JPG
Pseudolithos harardheranus (UTS06,027) 014.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pseudolithos harardheranus

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Herbert,

sehr schöne Bilder von den Keimlingen. Ich habe es vor 3 Jahren leider versäumt Bilder von unseren Sämlingen zu machen. Die Keimlinge wachsen aber zumindest bei uns sehr langsam. Wahrscheinlich sollten wir endlich dazu übergehen und die Töpfe mit mehr Unterwärme "füttern". Sie sind ab er wunderschon blaugrau gefärbt und nicht einmal so empfindlich (zumindestens für Pseudolithos). Immerhin leben nach 3 Jahren noch rund die Hälfte.

Viele Grüße

Uli
www.asclepidarium.de
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Antworten

Zurück zu „Gattung (Genus) übrige O–R“