DKG Online Zoom Vorträge

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von nobby »

Hallo,

bei den Briten gibt es ja keine Umfrage - aber bei einem der ersten Vorträge hat man mal überschlagen, dass ca. 85% der Teilnehmer BCSS-Mitglieder sind.
Klar ist Englisch verbreiteter als Deutsch. Aber die beiden Teiilnehmer aus Südamerika sind bei beiden Gesellschaften identisch und zumindest bei meinem Vortrag waren auch einige Briten unter den Zuhörern. Und ausländische Mitglieder hat ja auch die DKG.
Wenn man dann noch die Gesamt-Zahl der Mitglieder berücksichtigt, ist die Hoffnung von Wolfgang, dass nach der Ankündigung in der KuaS mehr Teilnehmer zu erwarten sind, berechtigt.
Ich glaube auch nicht, dass ältere Briten technisch begabter sind als ältere Deutsche.

Lassen wir uns überraschen.
See you Zoom
Nobby
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 142
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine »

Freitagabend ist es wieder soweit! Wir können uns auf den nächsten tollen DKG Zoom Vortrag freuen! Dieses Mal dürfen wir Cay Kruse nach Bolivien begleiten.

Eine Rundreise durch Bolivien soll den Zuschauer in ein buntes Land entführen. Eine Kakteenvielfalt, die seines Gleichen sucht. Vom Tiefland im Osten bis zur Hochebene und den Flanken der Anden in 4000 Meter Höhe ist für jeden Kakteenliebhaber etwas dabei: epiphytische Kakteen, Lobivia, Sulcorebutia.

Bolivien.jpg

Thema: Auf Kakteensuche in Bolivien
Referent: Cay Kruse
Datum und Zeit: Freitag, 26. Juni 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 975 2532 8829
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/97525328829?pwd=UkM3e ... FIQXo1QT09

Und denkt dran, im Anschluss an diesen Vortrag findet die erste Tauschbörse statt!

Viele Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Markus Spaniol »

nobby hat geschrieben: 23. Juni 2020, 11:41 Ich glaube auch nicht, dass ältere Briten technisch begabter sind als ältere Deutsche.
Das glaube ich auch nicht.

Sind denn bei den Briten die allgemeinen Voraussetzungen identisch, d. h. Zeitpunkt, eingesetzte Software etc. ?
Gruß Markus
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von WoBo »

Guten Abend!

Bei den britischen Vorträgen ist vom Wochentag abgesehen alles identisch.
Soweit ich weiß, ist ein Unterschied dort, dass +/- alle BCSS-Mitglieder im Verteiler des BCSS-Newsletters sind, so dass eine sehr kurzfristige Information möglich ist. Bei ca. 6 Wochen Vorlauf für die gedruckte KuaS läuft die Information aller DKG-Mitglieder natürlich wesentlich langsamer. Immerhin ist die KuaS aber eine der wenigen noch monatlich erscheinenden Kakteen-Zeitschriften, sonst wäre der zeitliche Verzug noch länger.
Bleibt die Frage, warum deutsche Kakteen-/Sukkulentenfreunde offensichtlich so wenig im Internet (DKG-Website, Foren) oder sozialen Medien unterwegs sind und auch nur relativ kleiner Anteil den DKG-Newsletter abonniert hat. Nächsten Monat werden wir ja dann sehen, ob die gedruckte Info doch noch ein paar Leute an die Rechner bringt oder ob wir einfach ein generell ziemlich analoges Publikum haben.

Beim gerade gestarteten Vortrag der amerikanischen CSSA (über die Biologie der Kakteen, also ein auf den ersten Blick eher trockenes Thema) sind übrigens über 300 Teilnehmer dabei.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Markus Spaniol »

WoBo hat geschrieben: 27. Juni 2020, 19:20 Bei den britischen Vorträgen ist vom Wochentag abgesehen alles identisch.
Allein, durch diesen Unterschied ist kein direkter Vergleich möglich. An welchem Wochentag werden denn in GB die Vorträge präsentiert?
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Markus Spaniol »

WoBo hat geschrieben: 27. Juni 2020, 19:20 Bleibt die Frage, warum deutsche Kakteen-/Sukkulentenfreunde offensichtlich so wenig im Internet (DKG-Website, Foren) oder sozialen Medien unterwegs sind und auch nur relativ kleiner Anteil den DKG-Newsletter abonniert hat.
Woher nimmst du diese Erkenntnis, insbesondere bzgl. des Newsletters, denn mir liegen trotz Nachfrage bisher keine Zahlen vor?
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von nobby »

An welchem Wochentag werden denn in GB die Vorträge präsentiert?
Die Vorträge der Briten finden am Dienstag um 19:30 Uhr (Ortszeit) statt.

Software etc. ist identisch zur DKG. Bei den amerikanischen Veranstaltungen ist es auch Zoom, dort aber als Webinar. Persönlich finde ich diese Form etwas statische bzw. unpersönlich. Aber immerhin gab es heute dort über 300 Teilnehmer/Zuhörer.

Keine Ahnung, wie viele Mitglieder die Amerikaner haben. Die Briten haben ca. 3000 und die DKG hat ca. 4000. Meines Wissens ist die DKG immer noch die Kakteen-Gesellschaft mit den meisten Mitgliedern weltweit!

Die Amerikaner hatten heute über 300 Besucher und die Briten hatten in den letzten Wochen regelmäßig über 200 Besucher. Wir hatten am Freiteg zu einem richtig guten Vortrag über Bolivien gerade mal 100 Besucher (gut ein paar wenige mehr).

Wenn aus jeder Ortsguppe der DKG nur 2-3 Besucher zu den Zoom-Meetings kämen, hätten wir mehr Teilnehmer als z.B. die Briten. Dabei zähle ich unsere Freunde aus A und Ch noch gar nicht mit.

Ich hoffe wirklich auf die Wirkung der KuaS. Ansonsten sollte man die Bewerbung des Hobbys neu überdenken.

Viele Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von michael »

nobby hat geschrieben: 27. Juni 2020, 22:40 Wenn aus jeder Ortsguppe der DKG nur 2-3 Besucher zu den Zoom-Meetings kämen, hätten wir mehr Teilnehmer als z.B. die Briten. Dabei zähle ich unsere Freunde aus A und Ch noch gar nicht mit.
Es ist doch bezeichnend, das ich aus unserer Ortsgruppe bisher keinen weiteren (außer Uwe Lindner) dazu bewegen konnte, an den Vorträgen teilzunehmen. Und das, obwohl wir als Ortsgruppe gemeinsam bereits einen Vortrag gesehen haben. Ich finde das enttäuschend.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von nobby »

Ich finde das enttäuschend.
Das kann ich verstehen. Trotzdem Danke für Deinen Einsatz!

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Markus Spaniol »

michael hat geschrieben: 27. Juni 2020, 22:55 Es ist doch bezeichnend, das ich aus unserer Ortsgruppe bisher keinen weiteren (außer Uwe Lindner) dazu bewegen konnte, an den Vorträgen teilzunehmen. Und das, obwohl wir als Ortsgruppe gemeinsam bereits einen Vortrag gesehen haben.
Hallo Michael,

haben sich denn Mitglieder eurer Ortsgruppe dahingehend geäußert, weshalb sie nicht an den Vorträgen teilnehmen?

@All: Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Ursache der (bisher) vergleichsweise geringen Teilnehmerzahl keinesfalls an den Vorträgen selbst liegen kann, denn ich denke man kann übereinstimmend sagen, dass die bisherigen Vorträge sehr interessant waren und kompetent vorgetragen worden sind!

Auf die Vorträge wird regelmäßig und rechtzeitig auf der Website, dem Newsletter der DKG , sowie in diversen Foren hingewiesen. Bleibt abzuwarten, ob sich die Teilnehmerzahl spürbar erhöht, wenn zudem in der kommenden KuaS darauf hingewiesen wird?

Aus meiner Sicht hat die DKG hier alles richtig gemacht, denn auch der Zeitpunkt (Freitags/19:30) passt (für mich) sehr gut. Inzwischen sind die Vorträge für mich der geniale Übergang von der stressigen Arbeitswoche ins entspannende Wochenende geworden!

Dennoch mag es für den ein- oder anderen durchaus auch Gründe geben, die Vorträge nicht zu besuchen, wobei hier eine konstruktive Kritik sicherlich hilfreich sein könnte.
Gruß Markus
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von nobby »

Ich stimme Dir zu, Markus.

Bei der DKG sehe ich auch keine Fehler. Gute Referenten, gutes Konzept und gute Werbung.
Sowohl Newsletter, als auch Webseite, Foren und Facebook wurden sehr gut genutzt und es wurde umfassend informiert.
Über den Wochentag kann man nicht streiten, es gibt für jeden Tag Argumente dafür und dagegen - das hält sich die Waage.

Warten wir also die KuaS und die nächsten zwei Vorträge ab (bis Freitag werden viele die KuaS noch nicht gelesen haben).
Danach wissen wir vielleicht mehr.

See you Zoom
Nobby
Benutzeravatar
Sabine
Moderator
Beiträge: 142
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine »

Ein Highlight jagt das nächste! Am Freitagabend dreht sich alles um Agaven!

Thema: Interessante Agavenstandorte in Mexiko

agaven_w_metorn.jpg
agaven_w_metorn.jpg (48.66 KiB) 6781 mal betrachtet

Der Vortrag führt uns zu ausgewählten Agavenstandorten in Mexiko, fotografiert auf vielen Reisen. Viele Standorte sind äußerst schwer zu erreichen, oft waren mehrere Anläufe notwendig. Bei den einzelnen Habitaten werden nicht nur die Agaven gezeigt, sondern auch die Begleitflora und die oft atemberaubenden Landschaften. Um das Ganze etwas aufzulockern, kommen auch kleine „Abenteuer“ beim Aufsuchen der Standorte nicht zu kurz.

Referent: Wolfgang Metorn
Datum und Zeit: Freitag, 3. Juli 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 957 3587 2292
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/95735872292?pwd=ektyS ... RZNDFGdz09

Nach dem Vortrag findet wieder die Sukkulententauschbörse statt. Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich hier informieren: www.dkg.eu

Viele Grüße
Sabine
Antworten

Zurück zu „Fragen zur DKG“