Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Andreas »

Online Vorträge der DKG

In der vergangenen Wochen und Monaten mussten wir auf vieles verzichten und haben viele neue Erfahrungen gemacht. Was fehlt einem Kakteen- und Sukkulentenliebhaber am meisten? Natürlich die Treffen mit Gleichgesinnten (sei es auf Ausstellungen oder Ortsgruppenabenden, sei es im privaten Bereich) und der Austausch über unser gemeinsames Hobby. Dies wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten weiterhin nicht möglich sein.
Um die Kontakte nicht ganz abreißen zu lassen und vielleicht auch einmal auf andere Gedanken zu kommen, hat der Vorstand der DKG beschlossen, einmal einen neuen Weg der Kommunikation untereinander zu gehen.
Wir werden in zweiwöchentlichem Turnus, beginnend ab dem 22. Mai 2020, jeweils freitags ab 19:30 h, Onlinevorträge zu verschiedenen Themen aus der Kakteen- und Sukkulentenwelt anbieten. Jeweils ein namhafter Referent wird ca. 30–45 Minuten einen Vortrag halten und anschließend wünschen wir uns eine lebhafte Diskussion zu dem jeweiligen Thema.
Wie funktioniert das? Wir werden die Plattform Zoom (www.zoom.us) nutzen. Hier haben wir ein Paket gebucht, das es zahlreichen Interessierten erlaubt, den Vortrag zu sehen und anschließend mitzudiskutieren. Um teilzunehmen, benötigen Sie einen PC, Laptop, ein Tablet oder Handy, einen Lautsprecher und falls Sie mitdiskutieren möchten, auch ein Mikrophon. Sie müssen dann nur einen Link anklicken, den wir rechtzeitig bekanntgeben und (einmalig) ein kleines Programm installieren. Das wars auch schon. Nur nicht vergessen, sich rechtzeitig einzuloggen.
Der Vortrag und die anschließende Diskussion werden von einem Moderator begleitet, der versuchen wird, dem Ganzen eine Struktur zu geben.
Wir wünschen uns eine rege Teilnahme, wobei zunächst die Teilnehmerzahl auf 500 begrenzt ist. Sollte dies nicht ausreichen, werden wir versuchen, die zulässige Teilnehmerzahl zu erhöhen.
Thematisch werden wir versuchen, eine möglichst breite Palette der denkbaren Interessen abzudecken. Die Themen werden wir rechtzeitig vorher im Internet-Portal der DKG (www.dkg.eu) und im Forum der DKG bekanntgeben.
Haben Sie selbst einmal Interesse einen Vortrag zu halten, zögern Sie nicht, sich an ein Vorstandsmitglied zu wenden.
Auch für uns wird dies sicherlich eine völlig neue Erfahrung, es wird vielleicht anfangs etwas holpern, wir sind allerdings zuversichtlich, dass sich hier schnell eine Routine einstellen wird.
Die Vorträge sind übrigens kostenlos und auch für Nicht-DKG-Mitglieder offen.

Andreas Hofacker
Präsident
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von michael »

Hallo,

kann der Account auch von den Ortsgruppen genutzt werden um virtuelle Vereinsabende zu organisieren?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael,

ich denke, wir sollten das Ganze erst einmal selbst nutzen dürfen, bevor über so etwas überhaupt nachgedacht werden kann.

Im übrigen verbieten die Vertragsbedingungen von Zoom die Weitergabe der Zugangsdaten/Nutzung an Dritte (und ja, OGs sind Dritte).

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von michael »

Hallo,

vielleicht sollte sowas angedacht werden. Ich weiß auch nicht ob man das mit Zoom verhandeln kann. Wir hier in Burgstädt nutzen derzeit eine Softwarelösung, die von einem Mitglied zur Verfügung gestellt wird für virtuelle Treffen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Andreas hat geschrieben: 11. Mai 2020, 18:26 ...und (einmalig) ein kleines Programm installieren.
Dennoch bin ich trotz meinem im Vergleich zu Windows sehr sicheren Linux-System, äußerst vorsichtig wenn es um die Installation einer mir nicht näher bekannten Anwendung geht.

Wobei ich bisher nicht mal weiß, ob die Anwendung überhaupt mit Linux kompatibel ist?

Daher ist für mich die Äußerung "und (einmalig) ein kleines Programm installieren" keinesfalls zufriedenstellend.

Daher hoffe ich, dass rechtzeitig detaillierte Informationen veröffentlicht werden.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Cay »

Hallo Markus,
niemand wird in diesen Tagen zu seinem Glück gezwungen. ;-)
Alle Zoom Vorträge die wir organisieren, stehen allen Kakteen- und Sukkulenteninteressierten zur Verfügung.

Über Zoom kann sich jeder im Netz informieren: https://support.zoom.us/hc/en-us/articl ... m-on-Linux
Die Software ist einfach zu verstehen und außer dem von uns bereitgestellten Link, der ID des Vortrages und dem Passwort wird nichts weiter benötigt.
Zoom hat übrigens in Sachen Datenschutz ordentlich nachgebessert.
Nebst Windows läuft Zoom übrigens auch auf dem Smartphone und MacOS.

Ich denke, auch Dir wird es in diesen entbehrungsreichen Zeiten ein wenig Freude bereiten mal wieder einige Kakteenfreunde zu sehen, einem Vortrag zu lauschen und anschließend ein paar Fragen zu stellen.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Cay,

selbstverständlich weiß ich eure Bemühungen zu schätzen!

Dennoch seien mir aber auch meine konstruktiven Anfragen zu dieser Anwendung erlaubt, die du du in meinem Forum etwas differenzierter als hier beantwortet hast....
Gruß Markus
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Andreas »

So, das Programm der ersten vier Vorträge ist jetzt online.
Ihr findet es hier: https://www.dkg.eu/online-vortraege/

Herzliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Mein Feedback

Im Vorfeld hatte ich wie geschrieben Zweifel, ob sich der" Zoom Client für Meetings" überhaupt unter meinem Betriebssystem Linux Ubuntu installieren lässt und zudem machte ich mir Gedanken über die Sicherheit.

Nachdem ich mich bzgl. Sicherheit etwas informiert hatte, beschloss ich gestern Abend die Installation von Zoom zu versuchen. Nach dem Aufruf des Links hat die Website direkt erkannt, dass ich ein Linux System benutze und mir im Dropdownmenü auch Ubuntu zur Auswahl gestellt.

Die Installation des "Zoom Client" verlief schnell und unkompliziert und wenige Sekunden danach sah und hörte ich den Moderator Daniel, der noch einige technische Angelegenheiten klärte.

Wenige Minuten später begann dann der Referent: Klaus-Peter Kleszewski, mit seinem Vortrag über Astrophyten am Standort und in Kultur. Der Vortrag war für mich sehr informativ, interessant und kurzweilig, obwohl ich in meiner Sammlung keine Astrophyten kultiviere. Insbesondere die Standortfotos waren absolut beeindruckend!

Ab und zu gab es kurzzeitige Tonstörungen, was aber nicht weiter tragisch ist.

Soweit ich es mitverfolgt habe, waren ca. 85 Besucher online, was aus meiner Sicht das Interesse zeigt.

Einziger konstruktiver Minuspunkt.
Nach dem Vortrag war ich noch einige Minuten online... Dann wurde plötzlich die Frage eingeblendet, ob man Mitglied der DKG ist oder nicht. Leider konnte ich meine Mitgliedschaft nicht bestätigen, da das Feld nur für ca. drei Sekunden eingeblendet war.

Ich freue mich bereits auf den nächsten Online Vortrag!

PS: Aus meiner Sicht schlägt die DKG in letzter Zeit einen sehr guten Weg ein!
Gruß Markus
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Echinopsis »

Hallo Markus,

danke für Dein konstruktives Feedback.
Es wird beim nächsten Vortrag nochmal eine Umfrage geben, wer Mitglied bei der DKG ist, bzw. nicht.
Einer kleinen Unachtsamkeit geschuldet war die Umfrage leider viel zu kurz eingeblendet, die Umfrage wird aber sicher beim nächsten Mal wiederholt, dann natürlich so, dass Jeder die Möglichkeit hat abzustimmen.

Schön wenn es gefallen hat!
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Online Vorträge - Neues Angebot der DKG

Beitrag von Markus Spaniol »

Hallo Daniel,

Besten Dank für deine konstruktive Antwort und die kompetente Moderation.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Fragen zur DKG“