DKG Online Zoom Vorträge

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 396
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Markus Spaniol » 5. Juli 2020, 11:13

Den folgenden Beitrag habe ich bereits gestern in meinem Forum gepostet und was Frage 1 und 2 anbelangt, bereits Antwort von Sabine und Nobby erhalten, wofür ich mich auch an dieser Stelle bedanke!

Offen ist dagegen meine Frage zur Technik...
Zum Thema: Interessante Agavenstandorte in Mexiko - Referent: Wolfgang Metorn

Der Vortrag hat mir sowohl inhaltlich, als auch von der Vortragsweise sehr gut gefallen!
Es waren ca. 110 Teilnehmer.

Algemeines
Die bisherigen Vorträge waren (aus meiner Sicht) alle auf hohem Niveau.

Dennoch habe ich zwei konstruktive Kritikpunkte, sowie eine Frage zur Technik

1. Die nach dem Vortrag gestellte Umfrage war bereits mehrfach (auch gestern) viel zu kurz eingeblendet, sodass das Absenden unmöglich ist..
2. Wenn man sich rechtzeitig, also ca. 10 Minuten vor Beginn einloggt, stört mich ehrlich gesagt das "Durcheinandergequatsche" einiger mit Mikrofon ausgerüsteten Teilnehmer, die sich privat unterhalten, teilweise noch TV etc. im Hintergrund laufen haben, etc. Dadurch gehen die Hinweise des Moderators manchmal mehr oder weniger unter.

Nun meine Frage zur Technik. Da ich sehr großen Wert auf Sicherheit lege, habe ich Zoom nicht auf meinem PC, sondern auf einem Laptop (Linux/Ubuntu) installiert, was so weit auch tadellos funktioniert.

Was mich stört ist, dass beim einloggen in Zoom, automatisch die Kamerafunktion aktiviert ist und ich diese Funktion erst über Zoom abschalten muss. Gibt es eine Möglichkeit diese und andere bevorzugte Einstellungen in Zoom zu speichern? Schließlich wird ja auch der bei der Erstbenutzung gewählte Benutzername automatisch gespeichert.
Aus meiner Sicht leistet die DKG hier großartiges und eventuell gibt es ja auch weitere Stellungnahmen dazu?

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 491
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von WoBo » 5. Juli 2020, 16:51

Hallo Markus,

ich denke, dass Du mit Deinen technischen Fragen bei uns falsch bist, weil wir reine Nutzer sind, aber keine Techniker. Dass wir Zoom ausgesucht hatten, lag einfach daran, dass dieses Programm das für unsere Zwecke am besten geeignete und verfügbare Werkzeug war. Infos zu den technischen Details, die Dich interessieren, wirst Du wohl in entsprechenden Technik-Foren suchen müssen.
Zur automatisch aktivierten Kamerafunktion kann ich nur sagen, dass dies bei anderen von mir (dienstlich) genutzten Programmen (Webex, MS Teams) genauso ist, d.h. das scheint mir keine programmspezifische Sache zu sein. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, also alle Angaben ohne Gewähr ...

Bis neulich
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 396
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Markus Spaniol » 5. Juli 2020, 17:22

Danke für dein Feedback, Wolfgang.

Dennoch sehe ich hier die DKG als ersten Ansprechpartner.

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine » 8. Juli 2020, 17:15

Die DKG lädt am Freitag wieder zu einem Zoom Vortrag ein! Die Vorträge sind kostenlos und auch für Nichtmitglieder offen. Dieses Mal erwartet uns folgendes Thema:

Wilde Lithops (Südafrika)

lithops_h_jainta.jpg
lithops_h_jainta.jpg (31.66 KiB) 533 mal betrachtet

Die Gattung Lithops N.E.Br. (“Lebende Steine”, “stonefaces”, “living stones”, “flowering stones”, “Beeskloutjies”) gehört zu einer Gruppe hochsukkulenter Vertreter der Mittagsblumengewächse Aizoaceae. Weit verbreitet findet man sie dennoch nur an isolierten Fundorten im südlichen Afrika. Eine kurze Einführung in die Biologie, Morphologie und in die aktuelle Taxonomie wird gegeben. Natürliche Diversität hat zu einer Vielzahl von Taxa geführt, die alle durch Photographien von den natürlichen Fundorten gezeigt werden. Im Mittelpunkt stehen die besonders seltenen und bedrohten Arten.

Referent: Dr. Harald Jainta
Datum und Zeit: Freitag, 10. Juli 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 929 5468 1466
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/92954681466?pwd=ZFVTM ... ZJSGNOZz09

Nach dem Vortrag findet wieder die Sukkulententauschbörse statt. Mehr Infos dazu auf: www.dkg.eu

Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine » 15. Juli 2020, 19:48

Am Freitag lädt die DKG wieder zum Zoom Vortrag ein.

Thema: Parodien am Standort und in Kultur

Titelbild-zum-DKG-Vortrag-Uwe-Lindner-350x232.png
Titelbild-zum-DKG-Vortrag-Uwe-Lindner-350x232.png (151.99 KiB) 447 mal betrachtet
Der Referent führt uns vom südlichsten Ende des Verbreitungsgebietes der Gattung Parodia in Argentinien von Hualfin bis auf die Höhe von Salta/Cachi und stellt uns einzelne Fundorte der Parodien vor. Abschließend folgen noch einige Fotos der Pflanzen in Kultur sowie Aussaat- und Pflegetipps.

Referent: Uwe Lindner
Datum und Zeit: Freitag, 17. Juli 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 984 5917 0933
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/98459170933?pwd=enM0R ... pwenY2Zz09

Das gesamte Programm der Zoom Vorträge findet man unter www.dkg.eu

Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine » 22. Juli 2020, 16:37

Am kommenden Freitag erwartet uns dieser spannende DKG Zoom Vortrag:

Socotra – ein Pflanzenparadies im Indischen Ozean

Socotra.jpg
Socotra.jpg (57.58 KiB) 336 mal betrachtet
Eine abenteuerliche Reise zu skurrilen Pflanzen in einer fantastischen Landschaft – für Sukkulentenfreunde ein absoluter Traum. In 10 Tagen erkundete der Referent mit Zelt und Landrover dieses abgelegene Kleinod. Auf der Suche nach Drachenbäumen, Gurkenbäumen und anderen Endemiten.

Referent: Ulrich Katz
Datum und Zeit: Freitag, 24. Juli 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 983 0749 2178
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/98307492178?pwd=S3Mwa ... pUNE04QT09

Wie immer ist der Vortrag für Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos!

Das gesamte Programm der Online Vorträge findet man unter: https://www.dkg.eu/online-vortraege/

Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine » 29. Juli 2020, 21:10

Am Freitag wirds bunt! Die DKG lädt zu folgendem Vortrag ein:

Thema: Die bunte Welt der Kakteenhybriden

Wurden Kakteenhybriden in den 1950iger noch heftig verpönt, erfreuen sie sich nun zunehmender Beliebtheit. Der Vortrag gibt Einblicke in die Kakteenzüchtung und zeigt einerseits was man alles miteinander kreuzen kann und andererseits wie sich die Qualität der Hybriden über die Jahre enorm verbessert hat.

hybriden_a_mordhorst.jpg
hybriden_a_mordhorst.jpg (19.34 KiB) 204 mal betrachtet
Referent: Dr. Andreas Mordhorst
Datum und Zeit: Freitag, 31. Juli 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 929 9738 9734
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/92997389734?pwd=ZnpiR ... s4dTdpUT09

Wie immer ist der Vortrag für Mitglieder und Nichtmitglieder offen und kostenlos.
Zu den weiteren Vorträgen geht es hier: https://www.dkg.eu/online-vortraege/

Viele Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Sabine
Beiträge: 43
Registriert: 8. Dezember 2016, 12:06

Re: DKG Online Zoom Vorträge

Beitrag von Sabine » 5. August 2020, 19:00

Der Freitag naht und ich kündige schon mal das neue Thema des DKG Zoom Vortrags an:

Thema: Kakteenstandorte in Paraguay

Volker-Schädlich-1-350x262.jpg
Volker-Schädlich-1-350x262.jpg (33.31 KiB) 54 mal betrachtet
Die Kakteenflora Paraguays ist nicht sehr artenreich, eine schlechte Infrastruktur vor allem im Norden des Landes schrecken viele Kakteenfreunde davon ab, das Land zu bereisen. Der Referent möchte Sie an ausgewählte Kakteenstandorte führen.  So auch an die bei Kakteenliebhabern bekannteste Bergformation Paraguays, den Cerro Leon. Hier entdeckte Friedrich Ritter im Jahr 1963 auf einer seiner Expeditionen zwei Gymnocalycium-Taxa.

Referent: Volker Schädlich
Datum und Zeit: Freitag, 07. August 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 963 3754 8985
Passwort: DKG
Zugangslink

Das weitere Vortragsprogramm ist unter folgendem Link einsehbar: https://www.dkg.eu/online-vortraege/

Viele Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Fragen zur DKG“