Reisebericht: Die schönsten Momente!

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo,

eigentlich würden wir jetzt unsere Reise planen - aber durch Covid-19 ist in diesem Jahr alles anders.
Unsere Flüge wurden von der Fluggesellschaft storniert - Reisen in ferne Länder ist nahezu unmöglich.
Wann wir wieder Kakteen und andere Sukkulenten im Habitat bewundern können, ist noch unklar.
Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.

Es geht uns gut und wir haben ja unsere Erinnerungen, die wir teilen können.

Dazu wollen wir hier aufrufen!

Jeder von uns, der diese Pflanzen in Natur gesehen hat, kann sich an Orte erinnern, die ihm besonders in Erinnerung geblieben sind.
Warum nicht die Gunst der Stunde nutzen und hier diese besonderen Momente mit anderen teilen. Vielleicht sind es ja dann Anregungen für den nächsten Besuch bei unseren Lieblingen. Anregungen, die wir geben und bekommen!

Da jede Reise zeitlich limitiert ist, schlage ich vor, dass wir hier im Wechsel bis zum 23. Dezember 2020 täglich über solche besonderen Orte und Momente berichten. Je mehr mitmachen, desto bunter wird die Palette der Eindrücke!

Ich fange heute mal an - und, wenn in den nächsten Tagen bis zum frühen Abend keine Beiträge von anderen Forianern kommen, wird das hier leider sehr einseitig. Ich freue mich aber auf eine bunte Vielfalt aus Süd- und Nordamerika, Afrika, Europa und Asien - Australien und Ozeanien dürfen natürlich auch vorgestellt werden.

Euer Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Beginnen wir mit der "Angostura de Guanchin" - dem Gebiet westlich von Fiambala an der Ruta 60.

Angostura de Guanchin
Angostura de Guanchin

Hier wachsen mehrere Kleinode, die bei vielen Kakteenfreunden sehr begehrt sind.
Zum einen ist es Tephrocactus geometricus, der nach neueren Untersuchungen wohl doch nicht nur eine Form des T. alexanderi ist.

Tephrocactus geometricus
Tephrocactus geometricus

Eine weitere Pflanze ist Tephrocactus bonnieae, die viele noch als Puna bonnieae kennen.

Tephrocactus bonnieae
Tephrocactus bonnieae

Eine weitere interessante Pflanze in diesem Gebiet ist ein Pterocactus, der schon als tuberosus, megliolii und gonjianii bezeichnet wurde, aber sehr wahrscheinlich ein eigenständiges Taxon ist.

Pterocactus spec. "Fiambala"
Pterocactus spec. "Fiambala"

Auf jeden Fall ist die Landschaft atemberaubend. Vor allem am frühen Morgen ist der Blick auf die "roten" Berge so eindrucksvoll, dass man ihn nicht vergisst. Ein unvergesslicher Moment!

Nobby
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Thomas Brand »

Eine ganz, ganz tolle Idee! Ich hoffe, dass viele mitmachen und verspreche auch etwas beizutragen ;-)

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Ich kann leider nichts dazu beitragen, da ich noch nie im Habitat der Kakteen war,
aber ich freue mich auf schöne Berichte und Bilder. :)
@nobby, das ist schonmal ein schöner Anfang und tolle Bilder.
-
Opuntia fragilis1.jpg
Opuntia fragilis in meinem Garten
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Danke Euch beiden für die Rückmeldung.

@Jürgen: Schreiben macht ja nur Sinn, wenn es auch Leser gibt. So gesehen bist Du ein wichtiger Teil bei diesem Reisebericht.

@Thomas: Ich schätze die Arbeit, die Du, Detlef, Hardy, Ralf und all die anderen monatlich machen, damit wir die KuaS rechtzeitig bekommen, sehr. Wenn es dann irgendwann zu einem Beitrag von Dir kommt, freut mich das besonders.

Ich hoffe aber, dass sich auch noch Andere angesprochen fühlen, hier mitzumachen.
Es kann doch nicht sein, dass ihre Urlaubsziele keine Erwähnung wert sind.

Euer Nobby
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Herbert, ich freue mich, dass Du mitmachen möchtest!

Nachdem Nobby im Norden von Argentinien angefangen hat, mache ich heute einen Sprung über die Anden.
Eines meiner Traumziele ist der Salar de Pedernales, der auf der chilenischen Seite in den Anden liegt.
Man gelangt von Chanaral aus über Diego de Almagro dorthin. Schon die Strecke ist atemberaubend.

Weg zum Salar de Pedernales
Weg zum Salar de Pedernales

Uns hat die Suche nach Maihueniopsen auf die Idee gebracht, in diese Region zu fahren und dafür sind wir auch belohnt worden.

Eine prächtige namenlose Maihueniopsis
Eine prächtige namenlose Maihueniopsis

Es gab sogar Blüten

Ein Blick auf die Blüte der Maihueniopsis
Ein Blick auf die Blüte der Maihueniopsis

Ein richtiges Schmuckstück war diese Chaetanthera lanata, sie hat uns fast noch mehr begeistert!

Chaetanthera lanata
Chaetanthera lanata

Die Krönung unseres Ausflugs ist schließlich der Salar de Pedernales selbst.

Eines der "ojos" im Salar de Pedernales
Eines der "ojos" im Salar de Pedernales

Das Heraussuchen der Bilder war fast schon wie eine kleine Reise. Jetzt freue ich mich darauf, Eure schönen Erinnerungen kennenzulernen.
Vielleicht ist ja eine tolle Anregung für mich dabei!

Gruß
Lisi
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo Lisi,
traumhafte Landschaft und selbst bei solch extremen Bedingungen gedeien noch Sukkulenten. :)
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Lisi
Beiträge: 327
Registriert: 29. Dezember 2009, 22:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Lisi »

Hallo Jürgen,

Ja, die Maihueniopsis suchen sich in Chile üblicherweise die tollsten Plätze aus. Da können die Copiapoas kaum mithalten ;)

Lisi
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo CABAC,

Schöne Bilder. :)
Sind die Säulen auf dem ersten Bild Espostoa?
-
Konkurrenz.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Andreas »

Ein schönes Thema. :D

Unsere letzte Reise ging durch Uruguay. Eines von vielen Highlights war der Wuchsort von Parodia roseolutea/Notocactus roseoluteus. Das muss man einfach gesehen haben.

In einer der nächsten KuaS erscheint hierzu ein Artikel, daher als Appetizer nur einmal ein Foto aus Kultur.

Parodia-roseolutea.jpg

Mit herzlichen Grüßen

Andreas
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Andreas »

Und ein weiteres Highligt der Reise.

Notocactus rutilans (hier in Kultur)

Notocactus-rutilans.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Schön, dass neben Lisi auch Herbert und Andreas etwas geschrieben haben.

Den Fundort der Weingartia neumanniana habe ich auch schon besucht - Herbert war so nett und hat mir die Daten geschickt.
Da muss man wirklich gut zu Fuß sein und sich nachher mit der Dame, wo man das Auto abgestellt hat, noch auseinandersetzen.

Auf Uruguay bin ich wirklich gespannt - da war ich noch nie und damit ist es Neuland.

Bin gespannt, was wir noch alles kennenlernen.
Nobby
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“