Reisebericht: Die schönsten Momente!

Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von WoBo »

Moin!

Immer wieder schöne Berichte & BIlder hier - besten Dank an alle, die hier ihre Reiseerinnerungen teilen!

Wenn man gymnofans "Kopfsteher" anklickt, werden sie in der Vergrößerung übrigens korrekt angezeigt.
Andererseits: Bei analogen Bildern von der Südhalbkugel muss man sowas vielleicht akzeptieren ... :lol:

Bis neulich
Wolfgang
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von gymnofan »

HAllo Wolfgang
also auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen, obwohl ich damals in Argentinien einige Standortangaben bzgl der Himmelsrichtung ändern durfte, als ich merkte, daß dort im Winterhalbjahr die Sonne mittags im Norden stand und ich aus Gewohnheit die gefühlte Himmelsrichtung mit dem Gefühl der Nordhalbkugel eingetragen hatte, auch daß es dort im August junge Lämmer gab und die Weidenkätzchen blühten war schon etwas ungewöhnlich;
aber alles das hilft mir nicht, um die Bilder lagerichtig einzubringen
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

gymnofan hat geschrieben: 27. November 2020, 21:23 danke für den Tip, doch das Bild ist ja in meinem Computer richtig abgespeichert, nur wenn ich es ins Forum einfüge, erscheint es auf dem Kopf stehend
Hallo Gymnofan,

Windows dreht die Bilder zur Ansicht automatisch, deine sind aber sicher auf dem Kopf stehend gespeichert. Öffne sie mal mit einer Bildbearbeitung und lösche die EXIF-Daten.
Im EXIF-Block sind folgende Bilddaten hinterlegt:

Auflösung
Dateityp
Blendezahl/Belichtungszeit/ISO
Bilddrehung
Datum/Uhrzeit
Weißabgleich
Thumbnail
Brennweite
Blitzlicht
Objektiv
Dateityp
Kameratyp
Verwendete Software
Aufnahmezeit und ggfs. GPS-Tagging
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Danke Wolfgang für die wunderbare Erklärung!

Jürgens Tipp war schon ganz richtig. Rechner merken sich Dinge, speichern sie aber nicht immer im Bild ab.
Das da was nicht stimmt, zeigt auch der "Kopfstand" des Teasers von Kiss MyImage im zweiten Bild.

Aber tragisch ist das alles nicht - eher schön, dass wir die Erinnerungen mit-sehen dürfen.
Dafür mache ich gerne Joga!

Liebe Grüße
Nobby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jürgen wenn muir nun jemand auch noch erklärt, wie ich an diese Daten drankomme, wäre mir sicher geholfen; nach wie vor sind alle meine Bilder seitenrichtig im Computer abgespeichert, nur wenn ich sie hier ins Forum lade, stehen sie auf dem Kopf, neuerdings kommt beim Bearbeiten des posts dann diese Meldung
du hast keine Berechtigung auf deise Daten zuzugreifen, melde dich beim Moderator ????
auch mit dem nächsten Bild klappt es nicht, nicht daß ich dann die Physiorechnungen für alle Betrachter hier bekomme
Zuletzt geändert von gymnofan am 28. November 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

zzzzz.jpg
zzzzz.jpg (66.83 KiB) 5466 mal betrachtet

Bild kopiert (und gespeichert),
mit Windos-Fotoanzeige geöffnet,
um 180° gedeht und wieder gespeichert.

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von gymnofan »

hallo Mafredo
vieln Dank für Deine Hilfe, muß ich das jetzt mit hedem Bild machen, das ich von meinem Computer aus ins Forum setzen will ?
bin für jede Hilfe dankbar
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

gymnofan hat geschrieben: 28. November 2020, 11:03 Hallo Jürgen wenn muir nun jemand auch noch erklärt, wie ich an diese Daten drankomme, wäre mir sicher geholfen;
Hallo gymnofan,

dafür gibt es viele kostenlose Tools.
hier:
https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
oder hier:
https://www.chip.de/news/Exif-Daten-aus ... 06545.html

Manfredos Tip führt auch meist zum Erfolg, wobei die EXIF-Tools weitergehende Bearbeitung erlauben, z.B. GPS-Daten entfernen, Aufnahmedatum ändern usw.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo Gymnofan,
gymnofan hat geschrieben: 28. November 2020, 12:19 hallo Mafredo
vieln Dank für Deine Hilfe, muß ich das jetzt mit jedem Bild machen, das ich von meinem Computer aus ins Forum setzen will ?
bin für jede Hilfe dankbar
ja - leider.
Vielleicht gibt es auch eine Software, mit der man eine "Massen-Verabeitung" durchführen kann.

Ich bin da kein Experte, aber es scheint so zu sein dass, je nach Software, die Bilder - nennen wir es einmal - nur logisch oder eben physisch gedreht werden.
Beim logischen Drehen wird wohl nur eine Info in den Bild-Metadaten gesetzt (siehe auch Info von Jürgen), das Bild selber aber nicht "angefasst".
Je nach Software - ob sie denn diese Bild-Metadaten entsprechend interpretieren kann oder nicht - wird das Bild dann "richtig" oder kopfstehend angezeigt.

Meinen Erfahrungen nach dreht "Windos-Fotoanzeige" die Bilder physisch.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo gymnofan,

der kostenlose Bildbetrachter und -Bearbeiter IrfanView ist zusammen mit allen Plugins hervorragend. Der kann auch mit Audio und Videodateien umgehen. Den benutze ich schon viele Jahre und kann den nur empfehlen.

https://www.irfanview.de/download/
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von michael »

Hallo,

ich hab das Bild mal gedreht und neu eingefügt. In Ordnung so?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Heute möchte ich mit Euch eine Erinnerung teilen, die ich gerne noch mal auffrischen würde.

IMG_1146.JPG

Die Tatacoa-Wüste in Kolumbien ist ein wunderbarer Ort, der einen schnell in den Bann zieht.

IMG_1150.JPG

Vor allem die vielen gesunden Melokakteen begeistern.

IMG_6636.JPG

Überhaupt war Koumbien ein interessantes Reiseland. Sehr herzliche Menschen, interessante Städte und vielfältige Fruchtsäfte.


Das an manchen Melos auch "Plagegeister" waren, hat den Gesamteindruck nicht beeinträchtigt.

IMG_1132.JPG

Sicherlich ein Land und ein Ort, den ich gerne noch einmal besuchen würde - wenn es dann wieder geht.

Nobby
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“