Reisebericht: Die schönsten Momente!

Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,

fährt man im äußersten Norden Chiles, nur wenige Kilometer vor der Grenze zu Peru entfernt, von Ariaca (an der Küste) ins Inland, so durchquert man die "richtige" Atacama-Wüste.
02_3471-EOS_7084.jpg

Die Landschaft dort ist vielleicht nicht schön im üblichen Sinne, aber äußerst beeindruckend.
Beeindruckend durch ihre Einsamkeint, ihrer Kargheit und ihrer Trockenheit.

Man kann sich kaum vorstellen, dass man im Bereich zwischen ca. 2.300m und 2.800m Höhe auf Leben trifft.
10_3546-EOS_7156.jpg
Neben Browningia candelaris und wenigen Cumulopuntien findet man nur noch vereinzelte Haageocereus fasciularis im groben Geröll.
14_3291-EOS_6996.jpg

Browningia candelaris kann 4 bis 6 Meter hoch werden.
20_3531-EOS_7143.jpg
Eine Besonderheit der ausgeprägte Altersdimophismus der Triebe.
Bis zu einer Wuchhöhe von ungefähr 2 Metern werden bis über 20 cm lange Dornen am Stamm gebildet, ...
22_3336-EOS_7041.jpg
... danach so gut wie keine mehr.
24_3523-EOS_7135.jpg
30_3307-EOS_7012.jpg
Lange Dornen gibt es also nur in der "Reichweite" der dort lebenden Guanakos ... .


Adios!
99_3558-IXUS_8568.jpg

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo,
leider muss ich mich für 1-2 Wochen abmelden.
Mein Rechner ist ausgefallen und bis der neue Rechner mit allen Programmen und Anschlüssen lauffähig ist - das wird dauern.
Wenn schon, denn schon - dann bekommt das gesamte Netzwerk ein entsprechendes Update.
Ich melde mich, wenn alles wieder wie normal läuft.
Bis bald
Nobby
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo Nobby,

buena suerte! :mrgreen:
Viele Grüße
Manfredo
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Danke CABAC für die Grüsse,
hier bei uns auf Gran Canaria gibt es kein Corona, am Tage über 30°C und nachts noch 22°C, aber viel Arbeit im Garten.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Dateianhänge
Aloe dichotoma  Blüten (800x600).jpg
P1150874 (800x600).jpg
Aloe ramosissima (800x600).jpg
Jatropha mahafiense (800x742).jpg
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

CABAC hat geschrieben: 16. November 2020, 21:28 Hallo zusammen,

dann spiele ich den Ball wieder zurück nach Nordamerika.

Heute mal mit einem Streifzug durch Jordis Sammlung.

CABAC
Hallo CABAC,

die Bilder sind ein Traum und lassen den tristen November hier vergessen. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

perez-suares hat geschrieben: 17. November 2020, 00:36
hier bei uns auf Gran Canaria gibt es kein Corona, am Tage über 30°C und nachts noch 22°C, aber viel Arbeit im Garten.
Saludos de Gran Canaria
perez-suares
Hallo perez-suares,

auch traumhaft, ich werde neidisch beim Betrachten. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

CABAC hat geschrieben: 16. November 2020, 21:28 ... , dass er dort viele andere Sukkulenten und Kakteen frei auspflanzen konnte. ...
... und das nicht nur die "einfach" zu kultivierenden
Echinoc. parryi
Echinoc. parryi
Feroc. johnstonianus
Feroc. johnstonianus

IMG_7866.jpg

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo,

mein neuer Rechner hat zwar noch nicht alle Programm, aber für einen ersten Versuch reicht es allemal.
In der Zwischenzeit gab es ja Eindrücke aus Gran Canaria und aus der Sammlung von Jürgen, der leider viel zu früh verstorben ist.

Für uns war der erste Besuch von San Pedro de Atacama auch einer der "schönsten Momente".

Ein Besuch des Geysier-Felds von El Tatio am frühen Morgen gehört ja fast schon zum Pflichtprogramm.

El_Tatio_1.JPG

Bei unseren letzten Besuchen waren wir immer sehr viel später dort, was den Vorteil hatte, das wir das Feld mehr oder weniger für uns hatten.
Ebenfals ein "Muss" ist der Besuch der Flamingos im Salar de Atacama.

Flamingo.JPG

Deutlich seltener wird die südlich gelegene Laguna Miscanti besucht.

Laguna_Miscati.JPG

Eigentlich schade, denn für uns war das das touristische Highlight des Besuches von San Pedro.

Natürlich wollten wir auch Kakteen sehen. Wir waren extra gekommen, um zwei Maihueniopsen zu finden.
Das erste war die Maihueniopsis camachoi, die ihren Typus Fundort an der Straße zwischen San Pedro und Calama hat.

M_camachoi.JPG

Es ist schon ein ungewöhnliches Gefühl, wenn man alleine in dieser immensen Ebene neben dieser Pflanze steht.

Maih_cam_Bl.JPG

Die zweite Maihueniopse war M. conoidea. Diese soll in der Nähe der Banos de Puritama, nördlich von San Pedro, vorkommen.
Wir hatten Glück und haben recht schnell ein paar Pflanzen gefunden.

Mai_conoidea.JPG

Beeindruckt hat uns aber auch diese wunderschone Gruppe von Oreocereus leucotrichus nahe San Pedro.

Oreocereus.JPG

Bis bald
Nobby
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo Nobby,

sehr schön, sehr schön. Das ruft Erinnerungen wieder wach.


Maihueniopsis camachoi
Maihueniopsis camachoi
zzz_camachoi.jpg (65.17 KiB) 5096 mal betrachtet
Aha, so heißt die also. Bei mir lief sie bisher unter "Maihueniopsis glomerata".
2675-EOS_6495.jpg


Obwohl es am El Tatio faszinierend war, war mir in über 4.000 Metern Höhe und bei -12° nicht wirklich wohl zu Mute.

Direkt am "Geysier-Feld" gibt es auch Kakteen:
Cumulopuntia ignescens
Cumulopuntia ignescens
2944-EOS_6738.jpg
Oben mit Frost und unten mit "Fußbodenheizung".

Und wenn man Glück hat:
Vicunas
Vicunas


Viele Grüße -
3051-EOS_6829.jpg

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente! Argentinien

Beitrag von gymnofan »

hallo
habe endlich begonnen meine über 2000 Bilder aus 1993 und 1995 einzuscannen, die auf unserer Hochzeitsreise und 2 Jahre später entstanden sind; ich muß dazu sagen, daß wir im argentinischen Winter ( August) unterwegs waren und die Pflanzen zu dem Zeitpunkt sehr oft kaum zu erkennen waren, dazu hat auch das vorherrschende Schlaglicht oder das streulicht unter Büschen und Gräsern beigetragen, somit war eine Bestimmung vor Ort nicht immer möglich oder fraglich.
Beginnen möchte ich mit dem ersten Gymno, den ich in Natur gesehen habe, eine Gruppe von G. mostii and BKS 1 in der Nähe von Ascochinga, dem Ort, an dem die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM in Argentinien ihr Quartier hatte
Der Dateianhang BKS 1 G. mostii_klein.jpg existiert nicht mehr.
viel einfacher war es natürlich, wenn man sich im Gebiet der G. spegazzinii herumtrieb, also auf der Abfahrt von El Infernillo (3000 m )in Richtung Ruinas de Quilmes
BKS 12 El Infernillo-Quilmes G. spegazzinii_klein_klein.jpg
(hier sollten eigentlich die beiden Bilder erscheinen, doch sie werden immer auf dem Kopf stehend hochgeladen)



wir fuhren dort von der Höhe bei bei einem Föhnsturm mit fast 30 Grad, nachdem wir wenige Kilometer vorher noch im leichten Schneetreiben an einem Kiosk warmen Tee getrunken hatten, in das Tal hinunter, wobei wir dort die Höhengrenze der G. spegazzinii suchten, die dort bei 2400 m lag; wichtig dabei waren natürlich die Aufnahmen und Notizen, die direkt am Standort gemacht wurden, wenn man dann an so einem Gelände vor den ersten G. spegazzinii steht, sind die Mühen der langen Anreise, des extremen Temperaturwechsels und der dünnen Luft sofort vergessen.
Dateianhänge
BKS 1 G. mostii_klein.jpg
Zuletzt geändert von michael am 28. November 2020, 21:22, insgesamt 10-mal geändert.
Grund: Bild gedreht
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Hallo gymnofan,

schöner Bericht.
Benutze mal die Drehfunktion unter Windows, rechte Maustaste (um 180 Grad drehen) oder öffne die Bilder mit z.B. IrfanView und speichere sie neu.
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von gymnofan »

danke für den Tip, doch das Bild ist ja in meinem Computer richtig abgespeichert, nur wenn ich es ins Forum einfüge, erscheint es auf dem Kopf stehend
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“