Reisebericht: Die schönsten Momente!

perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Hallo Nobby, ich habe einen guten Freund in Südafrika, für das Ausführen von Pflanzen brauchst eine Cites und ein Phytho !
Samen zu schicken ist zwar erlaubt, aber die Päckchen kommen selten in Deutschland an. Aber es gibt immer jemand der nach Südafrika reist !!
Ich schickte auch Pachypodien Samen nach Südafrika im Frühjahr, die beim Zoll landeten, nach einigen Monaten erhielt mein Freund die Samen - keimten noch gut.
Mit ein paar Bildern möchte ich die Reise durch Südafrika fortsetzen, heute durch die Kleinkaroo, mit Jan Vlok hatten wir großen
Kenner der Flora der Kleinen Karoo dabei. Von Jan Vlok gibt es auch ein Buch über Pflanzen der KleinKaroo.
Ein Foto mit einer Leopardschildkröte die über den Weg lief, die nicht mochte, dass man sie hoch nahm und mich anpinkelte.
perez-suares
Dateianhänge
1,  Südafrika, Kleinkaroo.jpg
2,Euphorbia enopla.jpg
3,Conophytum truncatum.jpg
4,Astrolba smutsiana.jpg
4,Senecio spec..jpg
5,Crassula babara in Blüte.jpg
6,Huernia spec..jpg
7, Leopardschildkröte.jpg
9,Euphorbia colliculina.jpg
10,Lithops localis,westl.Prince Albert.jpg
11,Aloe comptonii.jpg
13,Aloe claviflora.jpg
14,Haworthia blackburniae.jpg
16,Onyxherde im Feld.jpg
17,Gibbaeum petrense.jpg
17a,Gibbaeum petrense Polster.jpg
18,Feld mit Aloe striata.jpg
19,Jan Vlok, Stand.Euph. suzannae.jpg
20,Euphorbia suzannae.jpg
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo perez-suares,

xxxxx.jpg
xxxxx.jpg (62.98 KiB) 3392 mal betrachtet
Da scheint es ja nicht wenige von diesen Aloen zu geben.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Manfredo »

Hallo Nobby,

xxxxx.jpg
xxxxx.jpg (46.86 KiB) 3391 mal betrachtet
irgendwie erinnern mich diese Pflanzen an Copiapoa superba, die ich auf Bildern gesehen habe.
Soll die nicht irgendwo "in dieser Ecke" vorkommen?

Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Hallo Manfred,
Soll die nicht irgendwo "in dieser Ecke" vorkommen?
Stimmt, aber die sollte eigentlich etwas größer werden und die Dornen sind auch nicht so gerade - jedenfalls bei den Pflanzen, die ich gesehen habe.
Aber wie gesagt - ich tue mich schwer, solche Pflanzen zu bestimmen. Irgendwie fehlt mir noch der direkte Draht zu den Copiapoen.

Hallo Perez-Suares,
da soll mal einer sagen, dass Schildkröten nicht auch schnell reagieren können...
Wahrscheinlich wollte sie sich ganz schnell ver......

Viele Grüße
Nobby
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Reise in der Kleinkaroo, Fortsetzung.
In Südafrika findet man soo viel Pflanzen, hier noch ein paar Bilder mehr aus der Kleinkaroo,
im Sand sogar der Abdruck von Leopardenpfoten, viel Spaß beim Anschauen.
perez-suares
Dateianhänge
1,Klein-Swaartberg mit Euph.coerulescens.jpg
2,Aloe lineata.jpg
3,Crassula falany.jpg
4,Lampranthus spec..jpg
5,Ladysmith,Rathaus.jpg
6,Euphorbia mulitceps.jpg
7,Stapelia hirsuta.jpg
9,Gibbaeumcluster im Sand.jpg
10,Moraea spec..jpg
11,Red Hartebeest.jpg
12,Lampranthus ceresiana.jpg
14,Gibbaeum album.jpg
15,Gibbeum album Polster.jpg
17,Leopardenspuren im Sand.jpg
18,Aptosimum indivisum.jpg
19,Ornithogallum maculatum.jpg
20,Sarcocaulon crassicaule.jpg
21,Euphorbia globosa.jpg
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Wenn man die Bilder von Perez-Suares so sieht, bekomme ich wieder Lust auf Afrika.
Schon toll, was es dort an unterschiedlichsten Pflanzen gibt.

Aber wahrscheinlich wird es doch wieder Südamerika bzw. Patagonien.

Was man nicht vergisst ist "das 1. Mal". Das gilt auch bei Kakteen.

Meinen oder besser unseren ersten Austrocactus haben wir auf dem Weg von Camarones nach Cabo dos Bahias in der Provinz Chubut gefunden.

Austrocactus bertinii (mehrere Pflanzen)
Austrocactus bertinii (mehrere Pflanzen)

Wenn man über die Bucht schaut, kann man auf der anderen Seite Camarones sehen.

Blick nach Camarones
Blick nach Camarones

So ähnlich muss auch der Platz ausgesehen haben, an dem der Typus vom französischen Kapitän Bertin gesammelt wurde.
Besonders schön ist es, wenn die Pflanzen dann auch noch so üppig blühen.

Blüten von Austrocactus bertinii
Blüten von Austrocactus bertinii

Der eigentliche Grund für diesen Ausflug kam aber erst später.

Guanakos
Guanakos

Die Guanakos waren ein beliebter Zwischenstopp. Wir wollten aber an die Spitze der Halbinsel zum "Cabo dos Bahias".

Strand bei Cabo dos Bahias
Strand bei Cabo dos Bahias

Man hatte uns gesagt, dass man hier eine der schönsten, weil nicht so touristisch überlaufenen, Pinguin-Kolonien besuchen kann.

Magellan Pinguin
Magellan Pinguin

Wir können das inzwischen bestätigen. Hierhin kamen und kommen wir immer wieder gerne.

Viele Grüße
Nobby
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von perez-suares »

Reise durch Südafrika, Fortsetzung:
Wenn man durch Südafrika fährt durch kleinen Orte, meint man, die Orte wären aus der Zeit gefallen,
man wäre in die Zeit der Königin Victoria.
Heute ein paar Bilder aus dem nördlichen Teil des Western Cape und Northern Cape.
Von Kapstadt fahren wir in norwestlicher Richtung durch Weinland in die Hauptstadt des Rooibush Tees, Clanwilliams, ein Ort mit schönen alten Gebäuden, ein herausgeputztes Gefängnis aus dem Jahre 1807. Die Fahrt geht weiter in die Knersvlakte,
eine riesige "Pfanne" mit nur sehr geringem Niederschlag, daher auch mit vielen verschiedenen Sukkulenten, Fahrt weiter
östlich, bergauf nach Calvinia, vorbei an Nieuwoudtville. Sabine Phillips beschrieb in der KuaS 10/20 in der Nähe einen grossen
Standort von Aloe dichotoma. Übernachtung dann in Clavinia in einem zum Hotel ausgebauten Pferdestall, Abendessen und
Frühstück in einem Museumsrestaurant einer Portugiesin, am nächsten Tag Fahrt durch die Grosse Karoo nach Sutherland.
Sutherland soll der Ort mit den tiefsten Wintertemperaturen sein, Im Oktober blühten die Tulpen, von Sutherland weiter nach
Matjiesfontein, ein Museumsörtchen an einer Bahnstrecke. Der ganze Ort ein Museum, das Hotel , in dem wir übernachteten,
wie original zur Zeit der Königin Victoria.
perez-suares
Dateianhänge
1, Weinland (800x600).jpg
2, Clanwilliams, altes Gefängnis von1807 (600x800).jpg
3,Euphorbia tuberculata (800x600).jpg
4,Pablo, H-D.Knersevlakte (800x600).jpg
5,Argyroderma delaetii (800x600).jpg
6,Argyroderma fissum (800x600).jpg
9,Argyrd. crateriforme (800x600).jpg
11,Calvinia Museums Restaurant (2).jpg
12,Calvinia,Restaurant (800x600).jpg
15,Inselberge in der Großen Karoo (800x600).jpg
17,Moraea miniata (800x600).jpg
18,Tulpenfeld in Sutherland (800x600).jpg
19,Kniphofia uvaria (800x600).jpg
20,Oxalis obtusa (800x600).jpg
21,Quaqua mammillaris (800x600).jpg
24,Hotel Milner, Treppe (600x800).jpg
25, Hotel Matjesfontein, Arbeitsbeginn (800x600).jpg
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

Schöne Bilder und Berichte. Südafrika freut sich ja auf den nahenden Sommer während wir die nächsten Monate im Dunkel verharren. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von Robby »

Es macht großen Spaß, die vielen schönen Bilder aus allen Ecken der Welt zu bewundern. Für mich immer von ganz besonderem Reiz sind die Impressionen aus dem südlichen Afrika. Mich zog es bislang zwar immer Richtung Kakteen, aber über kurz oder lang werde ich mich wohl dem Druck meiner Frau beugen und die fantastische Natur Südafrikas aufsuchen - falls es denn mal wieder möglich sein wird...
ein toller Fund, diese Echeveria. Wie sind die anderen darauf aufmersam geworden? Durch Vorträge, Publikation oder einfaches Hörensagen?
Nobby: ich bin Dir noch eine Antwort schuldig. Auslöser war die Vorstellung der Echeveria in einem Forum (weiß aber nicht mehr in welchem, muss 2007 gewesen sein). Alle weiteren Recherchen hat damals der user 'Ramarro' aka Rolf W. für mich gemacht.

Jetzt aber wieder ein kurzer Beitrag von mir. Diesmal gehts in den Süden der Baja California. Ziel war es, die Ostküste im Westen von La Paz Richtung Norden zu erkunden. Nach Querung einer trockenen Ebene erreicht man das Küstengebirge bei El Cajete. Gleich zu Beginn der Berge findet sich eine sehenswerte Schlucht. Hier gab es gleich mehrere 'schönste Momente' für uns. Zunächst begeisterte uns eine Population weißer Mammillarien aus dem Formenkreis von M.albicans. Es dürfte sich um eine Übergangsform zu M.fraileana handeln, welche unter dem Namen M.slevinii bekannt ist.
baja-0264.JPG
baja-0320.JPG
baja-0313.JPG
baja-0358.JPG
baja-0311.JPG
Noch beeindruckender ist die Tierwelt der Umgebung. Neben einer Vielzahl an Vögeln wie Braunpelikan, Fischadler und Rennkuckuck hatten wir das Glück, ein Pärchen Blauer Felsenleguane (Petrosaurus repens) bei der Balz zu beobachten.
Eine ganze Bande von Weißschwanz Antilopenziesel brachten unseren Zeitplan gehörig durcheinander. Aber frei nach Grzimek und Sielmann - diesen possierlichen Tierchen muss man einfach seine Zeit schenken...
baja-0302.JPG
baja-0433.JPG
Weitere Kakteen der Gegend sind Mammillaria poselgeri, Echinocereus brandegeei, Cylindropuntia cholla und Pachycereus pringlei.
baja-0326.JPG
baja-0329.JPG
baja-0355.JPG
LG Robby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Nach den interessanten Beiträgen über Südafrika und die Baja, habe ich ein paar Bilder über einen Ort eingescannt, den ich gerne noch einmal besuchen würde. Leider ist es derzeit unmöglich, ihn ohne größere Probleme zu erreichen - aber wir können ja hoffen!

Am Ende einer Rundreise durch Venezuela haben wir vor ~ 20 Jahren ein paar Tage auf dem Archipel Los Roques in der Karibik nördlich von Caracas verbracht, bevor wir die Reise auf der Isla Margarita abschlossen.

karte_.jpg

Nachdem wir mit dem Flieger gelandet waren und unsere Zimmer bezogen hatten, haben wir einen kleinen Ausflug zur höchsten Erhebung der Hauptinsel gemacht. Auf dem Weg gab es sehr viele Melokakteen.

melos_los_roques.jpg

Man sagte uns, dass es sich um Melocactus lobelii handle. Angaben aber ohne Gewähr.

melo_1.jpg
melo_2.jpg

Am höchsten Punkt hatte man einen guten Ausblick auf den Ort

los_roques.jpg

und auch auf die Karibik.

Klippen_los_Roques.jpg

An den beiden nächsten Tagen ging es mit dem Katamaran

Katamaran.jpg

zu kleineren Sandarchipelen, um zu schnorcheln oder einfach nur zu faulenzen.

archipel.jpg

Hier war der Bewuchs recht dürftig. Die einzige Abwechslung waren ein paar Krabben und Schalentiere, die mittags meist verspeist wurden.

krabbe.jpg

Ob es dort immer noch so friedlich ist?

Nobby
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von nobby »

Dann freue ich mich mal auf die Unterstützung von CABAC.

Ich habe diese Reihe ja begonnen, weil ich dem DKG-Forum mal einen kleinen "Anschub" geben wollte.
Man kann auch sagen "eine Chance".
Es ist immerhin das Forum der Mitglieder. Wenn hier so wenig passiert, kann es bedeuten, dass die Mitglieder nichts zu sagen haben (das glaube ich nicht), oder aber auch, dass sie es einfach nicht wollen. Dann muss man das akzeptieren.
Aus meiner Sicht kann es aber nicht sein, dass man nur ein oder zwei Mitglieder braucht, die hier Inhalte generieren. Das wäre der total falsche Weg, da es ein Forum aller oder zumindest möglichst vieler Mitglieder und nicht einiger, weniger sein sollte.

Genug der Vorrede - bis zum 22. Dezember werde ich wie versprochen durchhalten!

Es gibt bei vielen Reisen immer wieder ganz besondere Momente. Manche sind sogar besonders nachhaltig, weil sie beispielsweise zu einer Publikation führen. Einen solchen Moment durften meine Frau und ich am 30. Dezember 2007 zwischen 10:00 und 11:00 Uhr westlich von Zapala in der Provinz Neuquen erleben. In der Ferne konnte man einen Canyon sehen, den ich gerne filmen wollte. Also sagte ich zu meiner Frau: "Du kannst gerne im Auto bleiben, hier ist bestimmt kein Kaktus - nur langweilige Lavafelsen". Also machte ich mich auf, den Canyon zu filmen.

IMG_1419.JPG

Meine Frau kam langsam hinterher und fragte mich, ob ich denn nicht den Austrocactus am Zaunpfahl, den ich als Stütze nutzte, fotografieren wolle.

IMG_1422.JPG

Den hatte ich noch gar nicht gesehen. Das Gelände war also gar nicht so langweilig, wie ich gedacht hatte. Wir suchten nun intensiv nach Kakteen und fanden recht viele Pflanzen.

PC300050.JPG

Manche hatten sich eine Felsspalte gesucht und manche waren gerade dabei im Schutz einer Pflanze groß zu werden.

IMG_1436.JPG

Besonders interessant waren die Früchte, weil sie extrem lang waren und längs aufrissen.

PC300033.JPG

Ungefähr sieben Jahre später haben wir diese Pflanzen als Austrocactus longicarpus beschrieben, weil sich diese Pflanzen gravierend von allen anderen Arten unterscheiden.

Austro_SAR_3381_w_Zapala (4).JPG

Nobby
Benutzeravatar
JürgenKS
Beiträge: 304
Registriert: 26. August 2020, 07:37

Re: Reisebericht: Die schönsten Momente!

Beitrag von JürgenKS »

nobby hat geschrieben: 25. Oktober 2020, 08:07
Ich habe diese Reihe ja begonnen, weil ich dem DKG-Forum mal einen kleinen "Anschub" geben wollte.
Man kann auch sagen "eine Chance".
Es ist immerhin das Forum der Mitglieder. Wenn hier so wenig passiert, kann es bedeuten, dass die Mitglieder nichts zu sagen haben (das glaube ich nicht), oder aber auch, dass sie es einfach nicht wollen. Dann muss man das akzeptieren.
Aus meiner Sicht kann es aber nicht sein, dass man nur ein oder zwei Mitglieder braucht, die hier Inhalte generieren. Das wäre der total falsche Weg, da es ein Forum aller oder zumindest möglichst vieler Mitglieder und nicht einiger, weniger sein sollte.
Hallo nobby,

das Phänomen des Desinteresses an Foren kenne ich als Betreiber eines Forums zur Genüge.
Da sehr viele Leute nur noch mit Smartphone unterwegs sind, hat sich vieles leider in Whatsapp-Gruppen verlagert.
Man könnte Mitgliederprofile, die innerhalb eines Jahres z.B. keine Aktivität zeigen, danach automatisch löschen.
-
Danke für die schönen Austrocactus-Bilder. :)
-
Signatur.jpg
Stachelige Grüße, Jürgen :-)

Bild

Mein kleiner grüner Kaktus, der hat mich ja so gern, Hollari, Hollari, Hollaro....
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“